schlechte Innenraumverschmutzung 2 16

Laut einer neuen Studie kann die Luftqualität in Wohnungen nicht mit der Luftqualität in Bürogebäuden mithalten.

Für die Pilotstudie in AtmosphäreIm Jahr 19 befassten sich Forscher mit der Luftqualität in Innenräumen und den Gesundheitsergebnissen von Menschen, die während der COVID-2019-Pandemie aus der Ferne arbeiteten. Die Forscher haben in den Jahren 2020 und XNUMX die Luftqualität in Innenräumen sowohl in den Büros als auch in den Wohnungen der Mitarbeiter gemessen und deren Gesundheitsergebnisse in diesen Zeiträumen bewertet.

Die Luftverschmutzung in Innenräumen hängt am häufigsten mit Baumaterialien und den Aktivitäten der in diesen Gebäuden lebenden und arbeitenden Menschen zusammen. Zu diesen Schadstoffen gehören flüchtige organische Verbindungen (VOCs) aus Teppichen und Möbeln, Farben und anderen Chemikalien sowie Feinstaub (PM2.5) und Schimmel.

Luftschadstoffe in Innenräumen und schlechte Gesundheit

Eine längere Belastung durch Luftschadstoffe in Innenräumen ist mit einer Vielzahl schlechter Gesundheitsfolgen verbunden, von Kopfschmerzen und trockenen Augen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs. Diese Ergebnisse haben zu erheblichen Anstrengungen zur Verbesserung der Raumluftqualität in Bürogebäuden geführt.

Allerdings ist der Anteil der Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch gestiegen und seit Beginn der COVID-19-Pandemie sprunghaft angestiegen, was bedeutet, dass die Luftqualität in Innenräumen zu Hause als Gesundheitsproblem am Arbeitsplatz angesehen werden kann.


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Taehyun Roh, Assistenzprofessor in der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik, und Genny Carrillo, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Umwelt- und Arbeitsgesundheit an der Texas A&M School of Public Health, und Kollegen analysierten Luftqualität in Innenräumen in einem Bürogebäude zwischen Mai und Juli 2019 und dann bei den jeweiligen Mitarbeitern zu Hause zwischen Juni und September 2020.

Die Forscher verwendeten einen Standard-Luftqualitätsmonitor für Verbraucher, um Daten zur Lufttemperatur, zur relativen Luftfeuchtigkeit sowie zur Konzentration von Feinstaub und VOCs zu sammeln. Gleichzeitig sammelten die Forscher von der Texas Commission on Environmental Quality Daten zur Außenlufttemperatur und zur Feinstaubkonzentration.

Darüber hinaus ließen die Forscher die Teilnehmer an einer Umfrage teilnehmen, in der sie die Prävalenz von Symptomen wie trockenen, juckenden oder tränenden Augen, verstopfter Nase und trockener oder gereizter Haut auf einer Skala einordneten, die von keinem Auftreten von Symptomen bis hin zu deren täglichem Auftreten reichte.

Die Teilnehmer lebten alle in Einfamilienhäusern mit zentraler Klimaanlage, und keiner der in den Haushalten lebenden Personen rauchte oder arbeitete mit gefährlichen Stoffen.

Hohe Mengen an Feinstaub

Die Studie ergab, dass die Feinstaub Die Konzentrationen waren bei den Teilnehmern zu Hause deutlich höher als in ihren Büros, und die Werte zu Hause lagen über dem Standard für eine gesunde Arbeitsumgebung.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die VOC-Konzentrationen in Wohnräumen höher waren als in Büros; Allerdings lagen die VOC-Konzentrationen an beiden Orten deutlich unter dem durch Gesundheitsstandards festgelegten Grenzwert. Die Mehrheit der Mitarbeiter in der Studie berichtete von einer höheren Häufigkeit von Symptomen bei der Arbeit zu Hause.

Die Ergebnisse dieser Studie verdeutlichen die Bedeutung der Raumluftqualität für Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, und die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Verbesserung der Innenraumluft Luftqualität. Dies kann so einfach sein wie das Öffnen von Fenstern, wenn die Außenluftqualität dies zulässt, oder die Bereitstellung von Luftreinigern für Remote-Mitarbeiter.

Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität sowohl in herkömmlichen Bürogebäuden als auch in Heimbüros werden wahrscheinlich zu einem wachsenden Forschungsgebiet für Forscher im öffentlichen Gesundheitswesen und Arbeitgeber werden, die Gesundheit, Sicherheit und Produktivität gewährleisten möchten.

Weitere Co-Autoren sind vom Houston Methodist Hospital und der Lancaster University im Vereinigten Königreich.

Quelle: George Hale für Texas A & M Universität