Artificial Intelligence Won't Replace A Doctor, But It Can Help With Diagnosis
Es wurden einige Technologien entwickelt, die mindestens so gut sind wie Ärzte bei der Diagnose bestimmter Arten von Krankheiten.

In den nächsten Jahren werden Sie wahrscheinlich Ihre erste Interaktion mit einem medizinischen Künstlichen Intelligenz (AI) -System haben. Die gleiche Technologie, die selbstfahrende Autos, Sprachassistenten in den eigenen vier Wänden und selbstausrichtende Fotogalerien antreibt, macht im Bereich der Gesundheitsversorgung rasche Fortschritte, und die ersten medizinischen KI-Systeme sind bereits vorhanden in Kliniken ausrollen.

Wenn wir jetzt über die Interaktionen mit der medizinischen KI, die Vorteile der Technologie und die Herausforderungen, denen wir möglicherweise gegenüberstehen, nachdenken, werden Sie gut auf Ihre ersten Erfahrungen mit einem nichtmenschlichen Mitarbeiter im Gesundheitswesen vorbereitet sein.

Wie AI Krankheiten diagnostizieren kann

Die Technologie hinter diesen Fortschritten ist ein Zweig der Informatik namens Deep Learning, ein eleganter Prozess, der anhand von Beispielen komplexe Formen von Daten verstehen lernt. Im Gegensatz zu früheren Generationen von KI sind diese Systeme in der Lage, die Welt ähnlich wie Menschen zu sehen, durch Sehen und Hören und das geschriebene Wort.

Während die meisten Menschen diese Fähigkeiten als selbstverständlich betrachten, Sie spielen tatsächlich eine wichtige Rolle in der menschlichen Expertise in Themen wie Medizin. Da Deep Learning Computern diese Fähigkeiten verleiht, werden nun viele medizinische Aufgaben durch künstliche Intelligenz gelöst.


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In den letzten 12-Monaten haben Forscher Computersysteme entdeckt, die diagnostizieren können diabetische Augenkrankheit, Hautkrebs und Arrhythmien mindestens sowie menschliche Ärzte. Diese Beispiele veranschaulichen drei Möglichkeiten, wie Patienten in Zukunft mit medizinischer KI interagieren werden.

Der erste dieser drei Wege ist der traditionellste und wird dort auftreten, wo spezielle Ausrüstung benötigt wird, um eine Diagnose zu stellen. Sie vereinbaren einen Termin für einen Test, gehen in die Klinik und erhalten einen Bericht. Während der Bericht von einem Computer geschrieben wird, bleibt die Patientenerfahrung unverändert.

Googles diabetische Augenkrankheit AI ist ein Beispiel für diesen Ansatz. Es wurde trainiert, um die undichten, fragilen Blutgefäße zu erkennen, die bei schlecht kontrolliertem Diabetes im hinteren Augenbereich auftreten, und die KI arbeitet jetzt mit echten Patienten in mehreren indischen Krankenhäusern.

Die zweite Art der Interaktion mit medizinischer KI wird die radikalste sein, da viele diagnostische Aufgaben überhaupt keine spezielle Ausrüstung benötigen. Das Stanford-Team, das einen Hautkrebs-Detektor so genau wie Dermatologen erstellt hat, ist Arbeitet bereits an einer Smartphone-App.

In Kürze werden die Menschen in der Lage sein, ihre eigenen Hautläsion Selfies zu nehmen und ihre Flecken auf der Stelle analysiert werden. Diese KI führt das Rennen an und wird die erste App, die deine Gesundheit zuverlässig beurteilen kann, ohne dass ein menschlicher Arzt involviert ist.

Die dritte Methode der Interaktion liegt irgendwo dazwischen. Während die Erkennung von Herzrhythmen ein Elektrokardiogramm (EKG) erfordert, können diese Sensoren in eine billige tragbare Technologie integriert und mit einem Smartphone verbunden werden. Ein Patient könnte täglich einen Monitor tragen, jeden Herzschlag aufzeichnen und nur gelegentlich seinen Arzt aufsuchen, um seine Ergebnisse zu überprüfen. Wenn etwas Ernstes auftritt und sich der Rhythmus plötzlich ändert, können der Patient und sein Arzt sofort benachrichtigt werden.

Viele Gruppen arbeiten daran, etwas zu bringen medizinische Wearables zu den Kliniken jetzt.

Was sind die Vorteile?

Diese Systeme sind unglaublich günstig zu betreiben und kosten nur einen Bruchteil eines Cent pro Diagnose. Sie haben keine Wartelisten. Sie werden nie müde oder krank oder müssen schlafen. Sie können überall mit einer Internetverbindung zugegriffen werden.

Medizinische künstliche Intelligenz könnte zu einer zugänglichen und bezahlbaren Gesundheitsversorgung für alle führen.

Was sind die Schattenseiten?

Das größte Problem sind wahrscheinlich unrealistische Erwartungen, die durch den Hype um die Technologie entstehen. Die enorme Menge an sorgfältig und teuer kuratierten Daten benötigt, um ein System zu schulen, das tun kann alles Eine Arztdose ist derzeit weit außerhalb unserer Reichweite. Stattdessen werden wir sehen, dass enge Systeme auf absehbare Zeit einzelne Aufgaben übernehmen. Um diesen überhöhten Erwartungen entgegenzuwirken, müssen wir in diesen Diskussionen informierte Stimmen vermitteln.

Die Privatsphäre unserer medizinischen Daten wird auch eine Herausforderung sein. Viele dieser Systeme werden nicht nur in der Cloud laufen, sondern einige Formen nützlicher medizinischer Daten sind inhärent identifizierbar. Sie können beispielsweise das Gesicht eines Patienten nicht unscharf machen, wenn das System das Gesicht auf Krankheitszeichen untersucht. Hochkarätige Datenverletzungen sind unvermeidlich und beeinträchtigen das Vertrauen in die Technologie.

Das andere große Problem ist das Problem der Rechenschaftspflicht. Wer ist für einen medizinischen Fehler verantwortlich, wenn kein Arzt an der Diagnose beteiligt ist, und wir können nicht einmal sagen, warum das System es falsch gemacht hat? Wen beschuldigen wir, wenn ein Arzt die falsche Empfehlung einer KI akzeptiert? Patientenvertreter, Ärzte, Regierungen und Versicherungsunternehmen kämpfen mit diesem Problem, aber wir haben noch keine guten Antworten.

The ConversationMedizinische KI kommt, und Sie werden es bald erfahren. Das meiste wird unsichtbar sein und hinter den Kulissen arbeiten, um Ihre Pflege billiger und effektiver zu machen. Ein Teil davon liegt in Ihren Händen und beurteilt Ihre Gesundheit auf Knopfdruck. Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist, sich über die verschiedenen Herausforderungen Gedanken zu machen und sich auf Ihren ersten Termin vorzubereiten.

Über den Autor

Luke Oakden-Rayner, Radiologe und Doktorand, University of Adelaide

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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