Wie Familienerfahrung das Diabetesmanagement beeinflusst
Bild von Steve Buissinne 

Laut einer neuen Studie beeinflusst die Beobachtung, wie eine andere Person an Diabetes leidet, das Selbstmanagement des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetikern.

Während ihrer 38-jährigen Karriere als Krankenpflegerin hat sich Laurel Despins von einer Krankenschwester am Krankenbett weiterentwickelt und auf medizinischen, chirurgischen und kardialen Intensivstationen gearbeitet. Sie bemerkte, dass Diabetes an sich selten als Haupttodesursache bezeichnet wird, die Krankheit jedoch einen führenden Beitrag zu Todesfällen mit Herzerkrankungen, Schlaganfall und Krebs leistet.

„Diabetes kann nicht nur zu kardiovaskulären Todesfällen beitragen, sondern auch zu einer Reihe negativer gesundheitlicher Folgen führen, wie Nierenversagen, Arthritis, Nervenproblemen, Augenproblemen und Beingeschwüre Das kann infiziert werden “, sagt Despins, heute Assistenzprofessor und Forscher an der Sinclair School of Nursing der Universität von Missouri.

"Daher hilft die Erstellung eines Plans, um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig wird, Menschen mit Diabetes, die Krankheit besser in den Griff zu bekommen und diese negativen gesundheitlichen Komplikationen zu vermeiden."

Um Erwachsenen mit Diabetes zu helfen, ihre besser zu verwalten Blutzucker Despins befragte Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, zu ihrem Verständnis der Krankheit und ihrem Ansatz zur Selbstverwaltung.


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Sie fand heraus, dass diejenigen, die zuvor Lebenserfahrungen mit einem Verwandten oder Nachbarn beim Umgang mit Diabetes gemacht hatten, Einfluss darauf hatten, wie sie das Diabetes-Management selbst betrachteten.

"Zum Beispiel wuchs ein Proband auf, als er sah, wie seine Oma die ganze Zeit Insulinnadeln in ihren Oberschenkel injizierte, als wäre das keine große Sache. Daher betrachtete diese Person Diabetes natürlich nicht als etwas, über das man sich übermäßig Sorgen machen musste", sagt Despins.

"Auf der anderen Seite sah ein anderes Subjekt seinen Nachbarn mit diabetischen Beingeschwüren und schwor, dass er nie wollte, dass ihm das passiert, deshalb war er sehr aufmerksam bei der Überwachung seines Blutzuckerspiegels."

Um ihren Patienten zu dienen, müssen sich die Gesundheitsdienstleister ihrer finanziellen Ressourcen bewusst sein, sagt Despins.

"Menschen mit festem Einkommen können möglicherweise nicht routinemäßig frische Produkte anstelle von Nudeln kaufen, was sich auf ihren Blutzuckerspiegel auswirken kann", sagt Despins. "Angesichts der schwierigen Umstände, unter denen manche Menschen mit Diabetes leben, müssen Gesundheitsdienstleister bewerten, welche Ressourcen Patienten mit Diabetes zur Verfügung stehen, damit sie ihre Möglichkeiten optimieren können."

Despins empfiehlt, dass Gesundheitsdienstleister, wenn sie erste quantitative Daten von Patienten wie Gewicht, Größe und Alter sammeln, zusätzliche qualitative Fragen stellen sollten, um ein besseres Verständnis ihres Wissens über die Krankheit zu erhalten.

"Fragen stellen wie 'Was wissen Sie derzeit über Diabetes?', 'Kennen Sie jemanden mit Diabetes?' und "Wie haben sie es Ihrer Meinung nach selbst verwaltet, und beeinflusst dies die Art und Weise, wie Sie Ihren Selbstverwaltungsplan betrachten?" wird dem Gesundheitsdienstleister helfen, die Lebenserfahrungen des Patienten besser zu verstehen “, sagt Despins.

"Mein übergeordnetes Ziel ist es, Menschen mit Diabetes dabei zu helfen, ihr Selbstmanagement besser zu optimieren, was ihre Gesundheitsergebnisse verbessert, indem auf lange Sicht negative Komplikationen vermieden werden."

Die Studie erscheint in der Zeitschrift für Klinische Krankenpflege.

Über die Autoren

Die Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität unterstützte die Arbeit. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und gibt nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen wieder.

Quelle: University of Missouri

Original-Studie

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