Lungenkrebs

Was ist Lungenkrebs

 Lungenkrebs bildet sich in Geweben der Lunge, gewöhnlich in den Zellen, die die Luftwege auskleiden. Die zwei Haupttypen sind kleinzelliger Lungenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Diese Arten werden basierend darauf diagnostiziert, wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen.

  • Kleine Zelle: Die Zellen von kleinzelligem Lungenkrebs sehen unter dem Mikroskop klein. Über 1 von jedem 8 Menschen mit Lungenkrebs hat kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Nicht-kleine Zelle: Die Zellen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs größer sind als die Zellen von kleinzelligem Lungenkrebs. Die meisten (ca. 7 von jedem 8) Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert haben nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Es wächst nicht und so schnell wie kleinzelligem Lungenkrebs ausgebreitet, und es wird anders behandelt.

Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für Krebstod bei Männern und Frauen. Lungenkrebs ist nach Hautkrebs die zweithäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Die Zahl der Neuerkrankungen und Todesfälle durch Lungenkrebs ist bei schwarzen Männern am höchsten.

Risikofaktoren

Rauchen ist die Hauptursache für Lungenkrebs, insbesondere nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Die Exposition gegenüber Passivrauchen und Umweltgiften, wie zum Beispiel Radon und Giftstoffe am Arbeitsplatz, erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.

 Je früher im Leben eine Person zu rauchen beginnt, desto häufiger raucht eine Person, und je mehr Jahre eine Person raucht, desto größer ist das Risiko von Lungenkrebs. Wenn eine Person mit dem Rauchen aufgehört hat, wird das Risiko im Laufe der Jahre geringer.

 Wenn Rauchen mit anderen Risikofaktoren wie Passivrauchen, Asbest- und Arsenexposition und Luftverschmutzung kombiniert wird, erhöht sich das Lungenkrebsrisiko. Eine Familiengeschichte von Krebs kann auch ein Risikofaktor für Lungenkrebs sein.


Innerself-Abonnieren-Grafik


Früherkennung ist der Schlüssel

In 2005 empfand Dusty Donaldson Zärtlichkeit und Schmerzen in ihrem Nacken, die über mehrere Monate hinweg nicht verschwanden. Als ihr Arzt keine körperliche Ursache feststellen konnte und der Schmerz weiter bestand, entschied Donaldson, dass mehr getan werden musste. "Der Schmerz war hartnäckig und ich auch."

Heute ist sie dankbar für ihre Beharrlichkeit. Ultraschall und CT-Scans fanden etwas Verdächtiges in ihrer rechten Lunge. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen fünf Zentimeter großen bösartigen Tumor zwischen den oberen und mittleren Lungenlappen handelte. Es war ein Krebs im Frühstadium und hatte sich nicht auf andere Teile ihrer Lunge oder ihres Körpers ausgebreitet.

 Donaldson, die Jahre vor ihrer Diagnose mit dem Rauchen von 26 aufgehört hatte, hatte nicht einmal daran gedacht, dass sie Lungenkrebs haben könnte.

 "Ich war wirklich überrascht, als ich feststellte, dass Lungenkrebs die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen ist. Mehr Menschen sterben an Lungenkrebs als an allen anderen", sagt Donaldson. "Todesraten bei Lungenkrebs sind das Äquivalent eines 747-Jumbo-Jets, der jeden Tag auf den Boden stürzt."

Chirurgen entfernten fast zwei Drittel ihrer Lunge und behandelten sie drei Monate lang mit einer Chemotherapie. Heute ist sie weiterhin frei von Krebs und hat sich verpflichtet, anderen zu helfen, Lungenkrebs und die Notwendigkeit einer Früherkennung zu verstehen.

Ich bin gezwungen, andere zu finden und mit ihnen Informationen über das Screening zu teilen ", sagt sie." Früherkennung ist der Schlüssel zum Überleben ", fügt sie hinzu." Es gibt keine einzige Seele auf dieser Erde, die nicht über Lungenkrebs Bescheid wissen muss . Menschen, die nicht wissen, dass sie gefährdet sind, müssen wissen, dass es andere Risikofaktoren gibt - Genetik, Radon und andere Dinge, die Lungenkrebs verursachen können. "

 Die National Lung Screening-Studie des 2011 National Cancer Institute zeigte, wie wichtig es ist, Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen. Die Studie zeigte auch zum ersten Mal einen effektiven Screening-Ansatz für eine Hochrisiko-Population.

 "Dank der National Lung Screening-Studie wissen wir, dass Screening effektiver sein kann als alles andere", sagt Donaldson. "Menschen, die ein hohes Risiko haben, müssen sich nicht für einen Lungenkrebs halten. Sie können früh erkannt werden, früh behandelt werden und hoffentlich ein langes und gesundes Leben führen."

Lungenkrebs: Symptome, Diagnose, Behandlungen & Forschung

Symptome

 Röntgen der Brust. Röntgenaufnahmen werden verwendet, um Bilder von Organen und Knochen der Brust zu machen. Röntgenstrahlen gelangen durch den Patienten auf Film.

Mögliche Anzeichen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind ein Husten, der nicht verschwindet und Kurzatmigkeit. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder einem anderen Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Beschwerden in der Brust oder Schmerzen.
  • Ein Husten, der nicht verschwindet oder im Laufe der Zeit schlimmer wird.
  • Atembeschwerden.
  • Keuchen.
  • Blut im Sputum (Schleim hustet aus den Lungen).
  • Heiserkeit.
  • Appetitverlust.
  • Gewichtsverlust aus keinem bekannten Grund.
  • Gefühl sehr müde.
  • Probleme beim Schlucken
  • Schwellungen im Gesicht und / oder Venen im Nacken.

 Diagnose

Tests, die die Lunge untersuchen, werden verwendet, um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zu erkennen (zu finden), zu diagnostizieren und zu inszenieren. Tests und Verfahren zur Erkennung, Diagnose und Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden oft gleichzeitig durchgeführt. Einige der folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Geschichte: Eine Untersuchung des Körpers zur Überprüfung der allgemeinen Gesundheitsmerkmale, einschließlich der Überprüfung auf Anzeichen von Krankheiten, wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten, einschließlich des Rauchens, sowie vergangene Arbeitsstellen, Krankheiten und Behandlungen werden ebenfalls berücksichtigt.
  • Labortests: Medizinische Verfahren, die Gewebeproben, Blut, Urin oder andere Substanzen im Körper testen. Diese Tests helfen bei der Diagnose von Krankheiten, planen und überprüfen die Behandlung oder überwachen die Krankheit im Laufe der Zeit.
  • Brust Röntgen: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art von Energiestrahl, der durch den Körper gehen und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers machen kann.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, das eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen im Körper, wie der Brust, aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, um die Organe oder Gewebe deutlicher zu zeigen. Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie genannt.
  • Lungenbiopsie. Der Patient liegt auf einem Tisch, der durch die Computertomographie (CT) -Maschine gleitet, die Röntgenbilder des Inneren des Körpers aufnimmt. Die Röntgenbilder helfen dem Arzt zu erkennen, wo sich das abnormale Gewebe in der Lunge befindet. Eine Biopsienadel wird durch die Brustwand in den Bereich des abnormalen Lungengewebes eingeführt. Ein kleines Stück Gewebe wird durch die Nadel entfernt und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs überprüft.
  • Bronchoskopie: Ein Verfahren zu suchen in der Luftröhre und großen Atemwege in der Lunge für abnorme Bereiche. A Bronchoskop wird durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre und die Lungen eingeführt wird. A Bronchoskop ist ein dünnes, röhrenartiges Instrument mit einer leichten und einer Linse zur Betrachtung. Es kann auch eine Werkzeuggewebeproben zu entfernen, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs geprüft.

Therapien

 Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsmöglichkeiten.

  • Das Stadium des Krebses (die Größe des Tumors und ob es nur in der Lunge ist oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat).
  • Die Art von Lungenkrebs.
  • Ob es Symptome wie Husten oder Atembeschwerden gibt.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.

Für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, nicht aktuellen Behandlungen nicht die Heilung von Krebs. Die Behandlung ist die richtige für Sie ist, hängt vor allem von der Art und dem Stadium von Lungenkrebs. Sie kann mehr als eine Art der Behandlung erhalten.

 Chirurgie

 Eine Operation kann eine Option für Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium sein. Der Chirurg entfernt normalerweise nur den Teil der Lunge, der Krebs enthält. Bei den meisten Patienten, die an Lungenkrebs erkrankt sind, wird der Lungenlappen, der den Krebs enthält, entfernt. Dies ist eine Lobektomie. In einigen Fällen wird der Chirurg den Tumor zusammen mit weniger Gewebe entfernen als ein gesamter Lappen, oder der Chirurg wird die gesamte Lunge entfernen. Der Chirurg entfernt auch Lymphknoten in der Nähe.

Strahlentherapie

 Strahlentherapie ist eine Option für Menschen mit jedem Stadium von Lungenkrebs:

  • Menschen mit frühem Lungenkrebs können anstelle einer Operation eine Strahlentherapie wählen.
  • Nach der Operation kann die Strahlentherapie dazu verwendet werden, alle möglicherweise in der Brust verbliebenen Krebszellen zu zerstören.
  • Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs kann Strahlentherapie mit Chemotherapie verwendet werden.

Die NCI-Broschüre Strahlentherapie und Sie (www.cancer.gov/cancertopics/coping/radiation-therapy-and-you) hat hilfreiche Ideen zur Bewältigung von Nebenwirkungen der Strahlentherapie.

Chemotherapie

 Chemotherapie kann allein, mit Strahlentherapie oder nach der Operation verwendet werden.

Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu töten. Die Medikamente für Lungenkrebs werden normalerweise direkt in eine Vene (intravenös) durch eine dünne Nadel gegeben. Neuere Chemotherapie-Methoden, genannt gezielte Behandlungen, werden oft als eine Pille, die geschluckt wird gegeben.

Sie erhalten wahrscheinlich eine Chemotherapie in einer Klinik oder in der Arztpraxis. Menschen müssen während der Behandlung selten im Krankenhaus bleiben.

 Die Nebenwirkungen hängen hauptsächlich davon ab, welche Medikamente gegeben werden und wie viel. Chemotherapie tötet schnell wachsende Krebszellen, aber die Medikamente können auch normale Zellen schädigen, die sich schnell teilen:

  • Wenn Medikamente die Niveaus von gesunden Blutzellen zu senken, sind Sie eher Infektionen zu bekommen, Prellung oder leicht bluten und fühlen sich sehr schwach und müde.
  • Chemotherapie kann Haarausfall verursachen. Wenn Sie Ihr Haar verlieren, wird es nach der Behandlung wieder wachsen, aber die Farbe und Textur können verändert werden.
  • Chemotherapie kann Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Mund- und Lippenentzündungen verursachen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen Medikamente geben und andere Möglichkeiten vorschlagen, um Ihnen bei diesen Problemen zu helfen.

Die NCI-Broschüre Chemotherapie und Sie (www.cancer.gov/cancertopics/coping/chemotherapy-and-you) hat hilfreiche Ideen für den Umgang mit Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Gezielte Therapie

 Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich ausgebreitet haben, können eine Art Behandlung erhalten, die als gezielte Therapie bezeichnet wird. Für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden verschiedene Arten der gezielten Therapie eingesetzt. Eine Art wird nur verwendet, wenn ein Labortest auf dem Krebsgewebe eine bestimmte Genveränderung zeigt. Gezielte Therapien können das Wachstum und die Ausbreitung von Lungenkrebszellen blockieren.

Je nach Art der Droge verwendet, zielgerichtete Therapien für Lungenkrebs werden intravenös oder oral verabreicht.

 Lungenkrebs-Forschung

  • Die große nationale Lungen-Screening-Studie, die vom National Cancer Institute (NCI) unterstützt wird, hat gezeigt, dass das Screening aktueller oder früherer starker Raucher mit niedrig dosierter helikaler Computertomographie (CT) das Risiko senkt, an Lungenkrebs zu sterben. Dieser Befund war nur für starke Raucher.
  • Eine weitere aktuelle Studie zeigte, dass niedrig dosiertes Nikotin die Entwicklung von Lungenkrebs nicht fördert. Dies legt nahe, dass die Nikotinersatztherapie für ehemalige Raucher sicher ist.
  • Die Ergebnisse einer 2011 Forschung Studie ergab, dass die jährlichen Röntgen-Thorax-Screening von 55 Menschen im Alter von Jahren 74 hat Todesfälle Lungenkrebs im Vergleich mit der üblichen Versorgung nicht verringern.
  • Forscher haben genetische Regionen identifiziert, die asiatische Frauen prädisponieren, die niemals Lungenkrebs geraucht haben. Der Befund belegt, dass sich Lungenkrebs zwischen Rauchern und Nichtrauchern auf fundamentaler Ebene unterscheiden kann.

Fragen an Ihren Gesundheitsexperten

Tests

  • Welche Art von Lungenkrebs habe ich?
  • Hat sich der Krebs aus der Lunge ausgebreitet? Wenn ja, wohin?
  • Kann ich eine Kopie der Testergebnisse haben?

Chirurgie

  • Welche Art von Operation schlägst du für mich vor?
  • Wie werde ich mich nach einer Operation fühlen?
  • Wenn ich Schmerzen habe, wie können wir das kontrollieren?
  • Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
  • Muss ich irgendwelche dauerhaften Nebenwirkungen?
  • Wann kann ich zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehren?

Strahlentherapie

  • Wann wird die Behandlung beginnen? Wann wird es enden? Wie oft muss ich Behandlungen?
  • Wie werde ich während der Behandlung fühlen? Werde ich mich zu fahren sein können und aus der Behandlung?
  • Was kann ich tun, um vor, während und nach der Behandlung auf mich selbst aufzupassen?
  • Woher wissen wir, dass die Behandlung funktioniert?
  • Welche Nebenwirkungen muss ich rechnen? Was soll ich sagen Sie da?
  • Gibt es dauerhafte Effekte?

Chemotherapie oder gezielte Therapie

  • Welche Droge oder Drogen schlägst du für mich vor? Was werden sie tun?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen? Was können wir gegen sie tun?
  • Wann wird die Behandlung beginnen? Wann wird es enden? Wie oft muss ich Behandlungen?
  • Woher wissen wir, dass die Behandlung funktioniert?
  • Wird es anhaltende Nebenwirkungen geben?

Rauchen und Lungenkrebs: Es ist nie zu spät zum Aufhören

Da die meisten Menschen, die Lungenkrebs bekommen, Raucher waren, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Ärzte und andere Menschen davon ausgehen, dass Sie Raucher sind oder waren (auch wenn Sie es nicht sind oder nicht waren). Egal ob du Raucher bist oder nicht, es ist wichtig für dich, deinen Körper vor Rauch zu schützen. Vermeiden Sie Passivrauch von Rauchern in Ihrer Nähe.

Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit einem Experten über das Beenden. Es ist nie zu spät, aufzuhören. Das Aufhören kann dazu beitragen, dass Krebstherapien besser funktionieren. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit verringern, einen weiteren Krebs zu bekommen.