Dissoziative Störungen sind fast so häufig wie Depressionen

Dissoziative Störungen sind fast so häufig wie Depressionen
Fehldiagnosen sind häufig, da sich Symptome mit Symptomen überschneiden können, die häufig mit anderen psychischen Problemen zusammenhängen. von www.shutterstock.com

Oft wird von dissoziativen Störungen gesprochen selten. Aber unsere in Kürze veröffentlichte Analyse von internationale Studien schlagen vor, dass sie irgendwann in ihrem Leben 10-11% der Bevölkerung betreffen. Dies macht sie fast so häufig wie Stimmungsstörungen (wie klinische Depression).

Was sind dissoziative Störungen, warum ist die Diagnose umstritten und wie können Menschen behandelt werden?

Was ist Dissoziation?

Dissoziation tritt auf, wenn eine Person eine Trennung von sich selbst erlebt, einschließlich ihrer Erinnerungen, Gefühle, Handlungen, Gedanken, ihres Körpers und sogar ihrer Identität.

Menschen mit dissoziativen Störungen haben eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen Symptome:

  • Amnesie und andere Gedächtnisprobleme
  • ein Gefühl der Distanzierung oder Trennung von sich selbst, vertrauten Menschen oder der Umgebung
  • ein innerer Kampf um ihr Selbst- und Identitätsgefühl
  • sich wie eine andere Person verhalten (Identitätsänderung).

Bei manchen Menschen können die Symptome Tage oder Wochen andauern, bei anderen können sie Monate, Jahre oder ein Leben lang anhalten.

Gesundheit
Manche Menschen fühlen sich so unzusammenhängend, dass sie sich selbst im Spiegel nicht wiedererkennen. von www.shutterstock.com

Die Dissoziation ermöglicht es der Person, sich von Aspekten traumatischer und herausfordernder Erfahrungen zu trennen, die ansonsten ihre Fähigkeit zur Bewältigung überfordern könnten.


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Eine Person, deren Ehepartner gestorben ist, kann emotional taub werden, sodass sie sich darauf konzentrieren kann, die Beerdigung zu arrangieren. Ein Mann, der sich von seiner Frau getrennt und kurz darauf seinen Job verloren hat, kann sich so sehr von seiner Identität lösen, dass er sich nicht mehr im Spiegel erkennt und das Gefühl hat, dass sein Leben jemand anderem passiert. und eine junge Frau, die sexuell angegriffen wird, kann sich erinnern, dass ihr Angreifer zu schnell auf sie zuging, erinnert sich daran, dass sie wieder sicher in ihrem Familienheim war, kann sich aber nicht an den Angriff erinnern.

Wenn die traumatischen und überwältigenden Erfahrungen über einen langen Zeitraum wiederholt auftreten, ist die Person Persönlichkeit kann fragmentiert werden. Der traumatisierte Teil der Persönlichkeit, der die Emotionen, Gedanken, Empfindungen und Erfahrungen enthält, die sich auf das Trauma beziehen, wird von dem Teil der Persönlichkeit getrennt, der versucht, mit dem täglichen Leben weiterzukommen.

Dadurch ermöglicht kleinen Kindern, mit erschreckenden und missbräuchlichen Betreuern zusammen zu sein sie können weder kämpfen noch fliehen, da sie von ihnen abhängig sind.

Die Person hat möglicherweise kein (oder nur ein gewisses) Bewusstsein für die unterteilten Erinnerungen, Gedanken, Gefühle und Erfahrungen.

Diese können jedoch in das Bewusstsein der Person eindringen. Beispielsweise kann die Person Gedanken, Gefühle und innere Stimmen wahrnehmen, die ihnen nicht „gehören“, oder auf eine Weise sprechen oder handeln, die völlig untypisch ist.

Die extremste Form der strukturellen Dissoziation ist Dissoziative Identitätsstörung, einst als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt. Hier hat der Mensch mindestens zwei verschiedene Persönlichkeiten, die unabhängig voneinander existieren und zu unterschiedlichen Zeiten entstehen.


Der australische Schauspieler Toni Collette spielt Tara, die an einer dissoziativen Identitätsstörung leidet, in der US-amerikanischen Komödie The United States of Tara. Die meisten dissoziativen Störungen sind jedoch weitaus weniger extrem.

Diese Persönlichkeitsunterschiede sind nicht nur psychologischer Natur. Neuroimaging bestätigt strukturelle Unterschiede im Gehirn von Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung.

Eine kontroverse Diagnose

Es gibt zwei konkurrierende Theorien über die Ursachen der Dissoziation: Trauma und Fantasie.

Mit den Trauma-Modelldissoziative Symptome entstehen durch körperlichen, sexuellen und emotionalen Missbrauch; Vernachlässigung, besonders in der Kindheit; Bindungsprobleme, wenn ein Kind Angst vor der Pflegekraft hat oder die Pflegekraft nicht angemessen auf die emotionalen oder Sicherheitsbedürfnisse des Kindes eingestellt ist; und andere schwere Belastungen oder Traumata, wie z. B. das Erleben oder Erleben von häuslicher Gewalt.

Dieses Traumamodell spiegelt sich in der Weltgesundheitsorganisation und American Psychiatric Association vergangene und gegenwärtige diagnostische Kriterien.

Allerdings ist die Fantasiemodell basiert auf der Idee, dass dissoziative Störungen nicht „real“ sind. Stattdessen sind sie die Täuschung von Menschen, die beunruhigt (und oft traumatisiert), suggestibel, phantasieanfällig und schlaflos sind.

Fantasiemodelltheoretiker Joel Paris beschreibt dissoziative Störungen als eine nordamerikanische Modeerscheinung, die fast ausgestorben ist.

noch meine Analyse von 98-Studien Gefundene Raten sinken nicht. Tatsächlich stellte ich fest, dass Dissoziation ein internationales Phänomen ist, das in Ländern, die vergleichsweise unsicher sind, weitaus häufiger vorkommt. Dies wird durch andere Untersuchungen gestützt, bei denen Dissoziationen bei Menschen mit Trauma häufiger vorkommen, wie z Flüchtlinge.

Alles in allem deuten die Beweise darauf hin, dass dissoziative Störungen real (nicht vorstellbar) und durch ein Trauma (nicht Phantasie) verursacht sind.

Dissoziative Störungen sind unterdiagnostiziert und werden falsch diagnostiziert

Obwohl es genaue Möglichkeiten gibt, dissoziative Störungen zu diagnostizieren, werden dies die meisten Menschen tun nie diagnostiziert werden. Dies ist auf den Mangel an medizinischer Ausbildung und Schulung in Bezug auf Dissoziation zurückzuführen, da die Symptome für Beobachter weniger offensichtlich sind und die Skepsis besteht, dass die Störung überhaupt vorliegt.

Die Person kann auch nicht erkennen, dass sie dissoziative Symptome haben. Selbst wenn sie dies tun, werden sie möglicherweise aus Angst oder Verlegenheit nicht preisgegeben oder es fällt ihnen schwer, sie in Worte zu fassen.

Mindestens Drei Viertel der Menschen mit einer dissoziativen Störung wird auch eine oder mehrere andere psychische Störungen haben. Sie können mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen diagnostiziert und behandelt werdenB. posttraumatische Belastungsstörung, Stimmungsstörung, Angststörung, Schlafstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder Psychose. Sie können auch wegen Sucht, Selbstverletzung und / oder Selbstmordgedanken behandelt werden (2% derjenigen, bei denen ein vollständiger Selbstmord diagnostiziert wurde).

Sie können auch mit Schizophrenie falsch diagnostiziert werden, weil das Hören von Stimmen ist beiden gemeinsam.

Ihre dissoziative Störung bleibt jedoch in der Regel unerkannt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Behandlung anderer psychischer Probleme wirksam ist, wenn nicht die zugrunde liegende Dissoziation behoben wird.

Wie behandelt man? Was sagt der Beweis, funktioniert?

Die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit einer dissoziativen Störung verbessert signifikant mit Psychotherapie (eine Art von Gesprächstherapie), die die Auswirkungen von Trauma erkennt ist physiologisch (Auswirkungen auf Gehirn und Körper) sowie psychologische.

In Therapie im Einklang mit der internationalen Behandlung RichtlinienMenschen können Fähigkeiten lernen, mit unerträglichen Emotionen, Gedanken und körperlichen Empfindungen umzugehen. Sobald Menschen stabil sind und konstruktive Bewältigungsstrategien haben, können Therapeuten ihnen helfen, traumatische und dissoziierte Erinnerungen zu verarbeiten. Dissoziativ, posttraumatisch und depressiv Symptome bessern sich. Krankenhausaufenthalte, Selbstverletzung, Drogenkonsum und körperliche Schmerzen nehmen ab.

Es gibt kein Medikament, das speziell die Dissoziation behandelt.

Wo bekomme ich Hilfe?

Dissoziative Störungen sind eine der häufigsten, jedoch am häufigsten nicht erkannten psychischen Störungen. Die Symptome sind oft schwächend, aber wenn die Dissoziation diagnostiziert und richtig behandelt wird, sind signifikante Verbesserungen möglich.

Wenn Sie besorgt sind, können Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen und eine Überweisung an einen Therapeuten beantragen, der sich mit Traumata und Dissoziationen auskennt. Eine Liste von Therapeuten mit dieser Expertise in Australien ist bei der erhältlich Blue Knot Foundation und weltweit von der Internationale Gesellschaft zur Erforschung von Traumata und Dissoziationen.

Wenn dieser Artikel Probleme für Sie aufwirft oder Sie sich Sorgen um jemanden machen, den Sie kennen, rufen Sie Lifeline unter 13 11 14 oder die Blue Knot-Helpline unter 1300 657 380 an.Das Gespräch

Über den Autor

Mary-Anne Kate, Lehrbeauftragter, Universität von Neu-England

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


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