Warum PSA-Tests auf Prostatakrebs nur für einige lohnenswert sind Viele Männer, die Prostatakrebs haben, sterben eher damit als daran. von shutterstock.com

Eine kürzlich UK-Studie Es zeigte sich kein signifikanter Überlebensunterschied zwischen Männern mit einem einzigen Prostataspezifischen Antigen (PSA) - einem Bluttest zur Erkennung von Prostatakrebs - und Männern, die dies nach etwa zehn Jahren Nachuntersuchung nicht taten. Dies geschah, obwohl der Test dafür verantwortlich war, dass mehr Prostatakrebs diagnostiziert wurde.

Es war die größte jemals randomisierte Studie zu dieser Frage, an der 400,000 Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren ohne Prostatasymptome teilnahmen. Die Ergebnisse standen im Einklang mit zuvor veröffentlichte Studien zum PSA-Screening, die mit Ausnahme einer Ausnahme auch keine Verbesserung des Überlebens zeigten.

Das prostataspezifische Antigen ist ein Protein, das von der Prostata produziert und in den Samen ausgeschieden wird. Es kann im Blut als Indikator für Erkrankungen der Prostata gemessen werden. Seit den 1980er Jahren werden PSA-Tests zur Diagnose und Nachuntersuchung von Prostatakrebs eingesetzt. Die Verwendung als Screening-Test für Prostatakrebs bleibt jedoch umstritten.

Was ist die Kontroverse?

PSA-Tests führen zur Diagnose einiger Krebsarten, die möglicherweise nie zu Problemen geführt haben und daher nicht symptomatisch diagnostiziert worden wären. Dies wird als "Überdiagnose" bezeichnet.


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Dieses Phänomen ist bei jedem Screening-Programm von Belang, wie z Mammogramme für Brustkrebs. Die Überdiagnose muss gegen die Vorteile des Screenings abgewogen werden, wenn schwerwiegendere Krebsarten in einem früheren und besser heilbaren Stadium entdeckt werden.

Hinzu kommt die Tatsache, dass es sich um Prostatakrebs handelt tritt typischerweise bei älteren Männern auf. Und manchmal kann es Jahre dauern, bis Prostatakrebs diagnostiziert wird und sich über die Prostata hinaus ausbreitet oder lebensbedrohlich wird. Deshalb heißt es oft: „Männer sterben mit Prostatakrebs eher als of Prostatakrebs".

Die Behandlung von indolentem Prostatakrebs ist für Männer unwahrscheinlich und wird als „Überbehandlung“ bezeichnet.

Einige halten diese Faktoren möglicherweise für ausreichend, um darauf hinzuweisen, dass die PSA-Prüfung auf Prostatakrebs vollständig eingestellt werden sollte. Fakt ist aber, dass schätzungsweise 3,500 Männer wird an Prostatakrebs sterben in Australien in diesem Jahr. Viele weitere Patienten leiden unter Symptomen wie Schmerzen aufgrund von unheilbarem Prostatakrebs und werden einer Behandlung wie einer Chemotherapie mit schwerwiegenden Nebenwirkungen unterzogen.

PSA-Tests sind nach wie vor die beste Methode zur Früherkennung und kurativen Behandlung von aggressivem Prostatakrebs. Es kann jedoch noch mehr getan werden, um das Dilemma zu lösen.

Warum PSA-Tests auf Prostatakrebs nur für einige lohnenswert sind Die Verwendung eines PSA-Tests für Prostatakrebs ist weiterhin umstritten. von shutterstock.com

Verbesserung des PSA-Tests

Forscher suchen nach Tests, die aggressiven Prostatakrebs besser erkennen können als PSA-Tests. Eine Handvoll die zahlreichen Marker getestet in die klinische (humane) Anwendung eingetreten sind, aber es wurde gezeigt, dass keiner als Screening-Test besser als PSA abschneidet.

In der gegenwärtigen Praxis Verfeinerungen des PSAB. Subtypen von messbarem PSA, PSA-Änderungsraten im Zeitverlauf und verschiedene auf PSA basierende Scores können verwendet werden, um das Risiko eines Mannes, Prostatakrebs zu haben, genauer abzuschätzen.

Um die Vorteile der PSA-Tests weiter zu optimieren, muss sie auf die entsprechende Altersgruppe abzielen, nämlich auf 50- bis 69-jährige Männer. Ältere Männer (oder solche mit einer reduzierten Lebenserwartung aufgrund einer medizinischen Erkrankung) profitieren wahrscheinlich nicht von der Behandlung von Prostatakrebs und sollten keinen PSA-Test erhalten.

Andererseits haben Männer in den Vierzigern (oder jünger) normalerweise ein sehr geringes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Sie sollten sich nur dann einem PSA-Test unterziehen, wenn eine Familienanamnese vorliegt (die ein erhöhtes Risiko birgt). Diese Empfehlungen bilden das Kernstück von Leitlinien für die klinische Praxis entwickelt von der Prostate Cancer Foundation of Australia (PCFA) im Jahr 2016.

Es bleibt unsicher, wie oft PSA-Tests wiederholt werden sollten, um die beste Wirkung zu erzielen. Im Einklang mit einem prominenten Europäischer Prozess Die PCFA-Richtlinien empfehlen PSA-Tests alle zwei Jahre.

Wenn Sie einen abnormalen PSA-Test haben

Nach einem PSA-Test können weitere Schritte unternommen werden, um mögliche Schäden durch Überdiagnose und Überbehandlung zu reduzieren. Zunächst ist es wichtig, eine Bestätigung des hohen Messwerts einzuholen und zu überprüfen, ob eine andere Ursache als Krebs vorliegt, wie eine Harnwegsinfektion, eine Blockade oder ein Trauma (auch nach einer langen Radtour).

Wenn ein abnormaler PSA-Wert bestätigt wird, wird die Prostatabiopsie als endgültiger diagnostischer Test für Prostatakrebs durchgeführt. Infektiöse Risiken einer Prostatabiopsie können durch alternative Techniken wie die transperinealen Ansatz wo die Biopsienadel eher durch die Haut als wie üblich durch das Rektum geht. In vielen australischen Zentren wird inzwischen eine transperineale Biopsie durchgeführt.

Arbeiten australischer Forscher haben dies ebenfalls gezeigt Magnetresonanztomographie (MRT) Scans können dabei helfen, die Genauigkeit der Biopsie weiter zu verfeinern. Die Verwendung von MRT als Ergänzung zur Prostatabiopsie scheint die Erkennung von aggressivem Prostatakrebs zu verbessern und die Erkennung von indolentem Prostatakrebs zu verringern.

Die derzeitige Verwendung der Prostata-MRT in Australien weist nach wie vor einige Zugangsbeschränkungen auf, die sich hoffentlich im Laufe der Zeit verringern werden. Da MRT-Ergebnisse sehr stark von der Leistung des Scan-Magneten, der Scan-Technik und dem Fachwissen des interpretierenden Radiologen abhängen, sind sie noch nicht allgemein verfügbar. Es gibt auch erhebliche Kosten, da ein Medicare-Rabatt für die Prostata-MRT noch besteht wird überprüft.

Nach der Diagnose

Wenn bei einem Mann Prostatakrebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass die Behandlungsentscheidungen individuell abgestimmt werden. Vor allem sollten risikoarme Prostatakrebsfälle zunehmend unterdrückt werden aktive Überwachung, wodurch die Behandlung und die damit verbundenen Nebenwirkungen verzögert oder vielleicht sogar ganz vermieden werden.

Umgekehrt erfordert Prostatakrebs mit hohem Risiko eine frühzeitige und aggressive Behandlung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Derzeit verfügbare Methoden zur Ermittlung des möglichen Verhaltens von Prostatakrebs basieren auf Informationen aus PSA-Tests, körperlichen Untersuchungen, Scans und Biopsien. Neue Technologien wie genomische Tests kann dazu beitragen, die Genauigkeit dieses Vorhersageprozesses weiter zu verfeinern.

Fortschritte in der klinischen Praxis haben dazu beigetragen, einige der Schäden durch PSA-Tests zu verringern und gleichzeitig die potenziellen Vorteile zu erhalten. Es sind jedoch noch weitere Anstrengungen erforderlich, um die Ergebnisse für Männer mit Prostatakrebs weiter zu verbessern. Es gibt Risiken und Vorteile, die Männer berücksichtigen müssen, wenn sie eine informierte Entscheidung in Absprache mit ihrem Hausarzt.

Über den Autor

Shomik Sengupta, Professor für Chirurgie, Eastern Health Clinical School, Monash Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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