Es gibt kaum Beweise Selbsthypnose lindert Schmerzen bei der Geburt Können Selbsthypnose- und Meditationstechniken helfen, die Schmerzen während der Wehen zu lindern? Natalia Deriabina / Shutterstock

Das neueste prominente Gesundheitstrend ist die bizarr klingende Praxis des Hypnobirthing. Unterstützt von Gisele Bundchen, Jessica Alba und Berichten zufolge Kate MiddletonFrauen verwenden Selbsthypnose, um während der Wehen ruhig zu bleiben und Schmerzen zu lindern. Einige verwenden es sogar, um Epidurale und andere traditionelle Schmerzlinderungsmethoden während der Geburt zu ersetzen.

Bei diesen Prominenten ist es kein Wunder, dass Hypnobirthing zu einem globalen Phänomen geworden ist. Offizielle Statistiken über die Anzahl der Frauen, die Hypnobirthing anwenden, existieren noch nicht, aber inoffizielle Berichte aus Großbritannien lassen darauf schließen Die Praxis ist auf dem Vormarsch.

Hypnobirthing ist definiert als der Akt der Verwendung Selbsthyponosetechniken um die Wehenschmerzen zu lindern und Ängste und Ängste während der Wehen abzubauen. Frauen können Programme besuchen Während der Schwangerschaft werden Atemübungen und Meditationstechniken unterrichtet sowie Informationen zu Ernährungs- und Körperstraffungsübungen bereitgestellt.

Mit anderen Worten, bei Hypnobirthing geht es nicht nur um Hypnose. Es geht auch darum, Frauen zu erziehen und auszubilden, damit sie in jeder Umgebung sicher und ruhig gebären können. Obwohl es gibt viel Unterstützung Für Hypnobirthing gibt es kaum wissenschaftliche Beweise, um die Prominenten zu bekräftigen.


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Funktioniert es?

Viele Studien haben Selbsthypnosetechniken untersucht, einschließlich der größte britische Studie zur Selbsthypnose bei intrapartalen Schmerzen. In den meisten Studien wurden Frauen, die eine vorgeburtliche Hypnose erhalten hatten, mit denen verglichen, die diese erhielten Standard-Geburtsvorbereitungskurse.

Das Die Ergebnisse zeigten keine deutlichen Unterschiede in Zufriedenheit mit der Schmerzlinderung oder der Fähigkeit von Frauen, mit Wehen umzugehen. Es zeigte sich auch kein Unterschied in der Anzahl der spontanen vaginalen Geburten (Geburt ohne Induktion oder Kaiserschnitt) zwischen den beiden Gruppen.

Obwohl der Einsatz von Schmerzmitteln in den Hypnosegruppen etwas geringer war, war der Einsatz des stärksten Schmerzmittels (Epidural) in beiden Fällen der gleiche. Trotz seiner Beliebtheit scheint das Hypnosetraining wenig oder gar keinen Einfluss auf diese wichtigsten Geburtsergebnisse zu haben.

Eins jedoch dauerhafte Theorie Je entspannter sich eine Frau während der Wehen fühlt, desto wahrscheinlicher ist eine spontane (normale) vaginale Geburt. Dies basiert auf der Kampf oder Flucht Reaktion, wo Blut und Sauerstoff zu den Muskeln geleitet werden, die zur Bewältigung einer wahrgenommenen Bedrohung benötigt werden.

Es gibt kaum Beweise Selbsthypnose lindert Schmerzen bei der Geburt Hypnobirthing kann Frauen helfen, sich während der Wehen entspannter zu fühlen. Bewegungsfilme / Shutterstock

Die Theorie legt nahe, dass Frauen, die während der Wehen mehr Angst haben oder ängstlich sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit die Kampf- oder Fluchtreaktion erfahren. Das kann dazu führen gestörte Uteruskontraktionen, mehr Schmerzen und letztendlich den Einsatz von Schmerzmitteln. Die Anwendung einer Technik, mit der Sie sich während der Wehen entspannter fühlen können (z. B. Hypnose), kann diesen Effekt verringern und „normale“ Kontraktionen ermöglichen, bei denen weniger Schmerzlinderung erforderlich ist. Die Wichtigkeit, während der Arbeit entspannt zu sein, wird allgemein akzeptiert und ist es von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen.

A Überprüfung, die wir durchgeführt haben Außerdem wünschten sich Frauen mehr Informationen darüber, was mit ihrem Körper während der Wehen und der Geburt passiert. Zu wissen, was sie zu erwarten haben, könnte ihnen helfen, weniger Angst vor der Geburt zu haben. Frauen wollten auch mehr Informationen darüber, wie sie ihre Schmerzreaktion kontrollieren können, ohne auf Drogen angewiesen zu sein. Dies ist genau die Art von Informations- und Trainingskursen, die Hypnobirthing anbieten kann. Im Gegensatz zu Standard-Schwangerschaftsprogrammen, die sich eher auf Schmerzlinderungsoptionen und postnatale Praktiken wie das Stillen konzentrieren.

Trotzdem sind die Beweise für Hypnobirthing nach wie vor enttäuschend. Dies könnte daran liegen, dass in den meisten Studien Frauen unterrichtet werden wie man "Selbsthypnose" benutzt eher als hypnobirthing Techniken. Die meisten Selbsthypnose-Kurse vermitteln wenig über Physiologie, beschäftigen sich wenig mit der Psychologie der Geburt und kondensieren Hypnose Praktiken in die letzten Wochen der Schwangerschaft. Hypnobirthing-Kurse beginnen, wenn die Frau im fünften Monat schwanger ist, während die meisten Selbsthypnose-Kurse zwei bis drei Monate später mit dem Training beginnen.

Auch die Fähigkeit, hypnotisiert zu werden, kann für einige Frauen einfacher sein als für andere. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen - wie beispielsweise einer lebhaften Vorstellungskraft, Aufgeschlossenheit oder Empathie - dies möglicherweise tun anfälliger für Hypnose. Diese Merkmale werden in klinischen Studien selten untersucht, sollten jedoch näher untersucht werden. Die Fähigkeit, in einen Zustand der Hypnose einzutreten, der auch als "Hypnotisierbarkeit" bezeichnet wird, führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu positiven Ergebnissen, wenn die Technik von Personen angewendet wird, die dies sind leichter hypnotisiert.

Von Prominenten empfohlene Hypnobirthing-Kurse bieten schwangeren Frauen die Werkzeuge, die sie benötigen, um während der Wehen ruhig zu bleiben, sie über die Physiologie ihres Körpers zu unterrichten und ihnen zu helfen, ihre Schmerzreaktion zu steuern, ohne auf Schmerzmittel angewiesen zu sein. Es gibt jedoch noch keine veröffentlichten Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Hypnobirthing. Obwohl die Meinung von Prominenten mehr im Einklang mit den Wünschen von Frauen zu sein scheint, müssen Expertenmeinung und wissenschaftliche Forschung noch aufholen.Das Gespräch

Über den Autor

Kenneth Finlayson, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Community Health and Midwifery, Universität von Lancashire

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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