neuer Covid-Booster 10 7

Experten der Yale University haben Antworten für Sie zu den neu aktualisierten COVID-19-Impfstoffen.

Da neu aktualisierte (Formel 19–2023) mRNA-COVID-Impfstoffe verfügbar sind, wird es in den kommenden Monaten einen besseren Schutz vor schweren Erkrankungen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen durch COVID-2024 geben. Es wird erwartet, dass die neuen Impfungen verhindern, dass mehr Menschen im Winter ernsthaft an dem Virus erkranken, wenn Infektionen und Krankenhausaufenthalte tendenziell zunehmen. Und im Gegensatz zum Frühlingsbooster, der auf Menschen im Alter abzielte 60 und älter, diese aktualisierten Impfstoffe sind für alle ab 6 Monaten geeignet.

Die Food and Drug Administration (FDA) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben die aktualisierten Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna Mitte September zugelassen. (Anfang Oktober genehmigten sie außerdem einen aktualisierten Novavax-Impfstoff zur Verwendung bei Personen ab 12 Jahren; mehr dazu weiter unten.)

Die Impfstoffe zielen auf XBB.1.5 ab, eine Untervariante von Omicron, die von November 2021 bis Anfang dieses Jahres in den Vereinigten Staaten – und weltweit – vorherrschte. Laut CDC sollten die aktualisierten Impfstoffe auch gegen derzeit zirkulierende Varianten des SARS-CoV-2-Virus wirken, von denen viele vom XBB-Stamm abstammen oder mit diesem verwandt sind. Dazu gehören EG.5, der in den USA vorherrschende Stamm, und BA.2.86, eine neue Untervariante, die Anlass zur Sorge gibt, da sie mehr als 30 Mutationen aufweist Spike-Protein.

Während COVID-19 in letzter Zeit überwiegend leichte Erkrankungen verursacht hat, erinnert Onyema Ogbuagu, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Yale Medicine, die Menschen daran, dass die Krankheit immer noch zu Krankenhausaufenthalten und zum Tod führen kann.


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„Infektionen können langfristige Folgen haben“, sagt Ogbuagu und fügt hinzu, dass dies auch bei gesunden Menschen der Fall sei entwickeln Long-COVID – eine Erkrankung, bei der vier oder mehr Wochen nach einer ersten Coronavirus-Infektion neue, anhaltende oder wiederkehrende (und manchmal schwächende) Symptome auftreten.

Hier sagen Ihnen Yale-Experten, was Sie über den aktualisierten COVID-Impfstoff wissen müssen:

Q

Warum sollte eine weitere COVID-Impfung helfen?

A

Es wird nicht erwartet, dass die aktualisierten Impfstoffe alle Fälle von COVID verhindern, auch solche, die eine leichte Erkrankung verursachen; Ihr Ziel besteht vielmehr darin, schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch Infektionen zu reduzieren. Laut CDC ist COVID mit mehr als 200,000 gemeldeten Todesfällen seit Januar 2022 immer noch eine der Hauptursachen für schwere Atemwegserkrankungen. Diese Zahl umfasst mehr als 600 Todesfälle bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 19 Jahren und jünger.

Bei älteren Menschen (insbesondere im Alter von 50 Jahren und älter) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwer an COVID erkranken, höher als bei jüngeren Menschen. Immungeschwächte Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen haben das höchste Risiko für schwere Erkrankungen und den Tod, aber auch einige junge, gesunde Menschen sind schwer erkrankt und an COVID gestorben. Darüber hinaus empfiehlt die CDC die Impfung für schwangere Frauen, um Mutter und Kind zu schützen.

Eine Analyse der CDC deutete darauf hin, dass eine universelle Impfempfehlung in den nächsten zwei Jahren 400,000 Krankenhauseinweisungen und 40,000 Todesfälle in den USA verhindern könnte.

Q

Wie unterscheidet sich der aktualisierte COVID-Impfstoff vom vorherigen?

A

Der nicht mehr verfügbare bivalente Booster wurde im Herbst 2022 eingeführt. Er zielte auf die Omicron-Subvarianten BA.4 und BA.5 sowie das ursprüngliche SARS-CoV-2-Virus ab. Der neue Impfstoff ist monovalent und soll schwere Erkrankungen durch die Untervariante Omicron XBB.1.5 verhindern. Bis September machte der langjährige XBB.1.5 nur etwa 3 % der Fälle in den USA aus, aber die meisten der jetzt zirkulierenden Stämme stammen von ihm ab (oder sind eng mit ihm verwandt).

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich das Virus so schnell entwickelt hat – und es entwickelt sich immer noch –, dass es möglicherweise unmöglich ist, jedes neue Impfstoffupdate den zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Umlauf befindlichen Varianten zuzuordnen, erklärt Scott Roberts, ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei Yale Medicine .

„Aber wir wissen aus Erfahrung, dass die Impfstoffe auch gegen mehrere Varianten sehr gut halten, es sei denn, es kommt zu einem deutlichen Wechsel, wie wir ihn im Winter 2021 bei Delta zu Omicron gesehen haben“, sagt er. „Grundsätzlich gilt: Wenn man gegen eine Variante immun ist und einem neuen Ableger davon ausgesetzt ist, hat man einen gewissen Schutz.“

Q

Warum gilt der neue COVID-Impfstoff nicht als Auffrischungsimpfung?

A

Die FDA bezeichnet die neuen Impfungen als „aktualisierte Impfstoffe“, da sie davon ausgeht, dass jährlich aktualisierte Formeln bereitgestellt werden müssen, ähnlich wie bei der Grippeimpfung, die sich jedes Jahr ändert.

A Auffrischungsimpfung gibt dem Empfänger eine „Stärkung“ seiner bestehenden Immunität durch eine frühere Impfung. Aktualisierte Impfstoffe unterscheiden sich dadurch, dass von ihnen erwartet wird, dass sie Schutz gegen derzeit zirkulierende Varianten bieten und dem Körper helfen, eine neue Reaktion auf diese Varianten aufzubauen. „Solange keine deutlich virulentere Variante auftritt, geht die FDA davon aus, dass die Zusammensetzung der COVID-19-Impfstoffe möglicherweise jährlich aktualisiert werden muss, wie dies auch für den Impfstoff gegen die saisonale Grippe der Fall ist“, stellte die FDA in ihrer Zulassung und Autorisierung des neuen Impfstoffs fest Impfstoff.

„Ich denke, wir werden in ein Muster geraten, das dem der Grippe sehr ähnlich ist, wo das Virus jedes Jahr leicht mutiert und die Impfstoffformulierung für den Herbst eine fundierte Schätzung sein wird“, sagt Roberts. „Wir werden einen Impfstoff entwickeln, der sich gegen alles richtet, was wir vorhersagen oder was derzeit im Umlauf ist, und hoffen, dass unsere Impfstoffe gut zusammenpassen, denn wir werden sie entwickeln, bevor wir wissen, welche Varianten im Herbst im Umlauf sein werden.“

Q

Schützt diese COVID-Impfung vor den Omicron-Stämmen EG.5 und BA.2.86?

A

Das ist eine gute Frage, wenn man bedenkt, dass EG.5 Ende September 29.4 % der Fälle ausmachte, mehr als jeder andere SARS-CoV-2-Virusstamm zu dieser Zeit, gefolgt von einem weiteren XBB-Abkömmling namens FL 1.51, der 13.7 % ausmachte. von Fällen.

„Die XBB-Eigenschaften des Schusses sind genetisch denen von EG.5 ähnlich“, sagt Roberts. „Sie sind nicht identisch, aber sie sind ziemlich nah dran. Mit dem aktualisierten Impfstoff wird es also Schutz geben.“

Es gibt noch mehr über BA.2.86 zu erfahren, das im August in den USA auftauchte und zu diesem Zeitpunkt Berichten zufolge hierzulande noch nicht weit verbreitet ist. Die mehrfachen Mutationen seines Spike-Proteins könnten ein Zeichen dafür sein, dass es übertragbarer ist oder schwerere Krankheiten verursachen könnte, obwohl das bisher niemand genau weiß. Die CDC sagt jedoch, dass die neuen Impfungen gegen den neuen Stamm wirken sollten.

Q

Wie sicher ist der aktualisierte COVID-Impfstoff?

A

Die Vorteile des COVID-19-Impfstoffs überwiegen weiterhin alle potenziellen Risiken, und schwerwiegende Reaktionen nach der COVID-19-Impfung seien laut CDC selten. Die Behörde zitierte eine Studie, aus der hervorgeht, dass das Risiko für Herzkomplikationen, einschließlich Myokarditis (eine Entzündung des Herzmuskels), bei Männern im Alter von 12 bis 17 Jahren nach einer COVID-1.8-Infektion 5.6–19-mal höher war als nach einer COVID-19-Impfung.

Q

Gibt es spezielle Empfehlungen zur COVID-Impfung für Kinder?

A

Die FDA hat die aktualisierten mRNA-Impfstoffe für Jugendliche und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen und sie für den Notfalleinsatz bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren zugelassen.

Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie schwer an COVID erkranken, aber bei manchen kommt es trotzdem vor, sagt Magna Dias, Kinderärztin bei Yale Medicine. Sie empfiehlt Eltern, die sich immer noch nicht sicher sind, ob sie ihre Kinder impfen lassen sollen, mit ihrem Kinderarzt zu sprechen, insbesondere wenn ihr Kind immungeschwächt ist.

„In diesem Fall ist es meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit, sie zu schützen“, sagt sie.

Q

Gibt es einen aktualisierten COVID-Impfstoff von Novavax?

A

Die FDA hat eine aktualisierte Version eines Impfstoffs zugelassen, den Novavax speziell für den Stamm XBB.1.5 entwickelt hat. Personen ab 12 Jahren, die zuvor mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden (und noch nicht mit einem kürzlich aktualisierten mRNA-COVID-19-Impfstoff geimpft wurden), haben Anspruch auf eine Dosis; Ungeimpfte Personen können zwei Dosen erhalten.

Nach Angaben der FDA adressiert der aktualisierte Impfstoff die derzeit im Umlauf befindlichen Varianten, um einen besseren Schutz vor schwerwiegenden Folgen von COVID-19, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, zu bieten.

Die Impfstoffe Pfizer-BioNTech und Moderna nutzen die Boten-RNA-Technologie (mRNA), die die Körperzellen anweist, Proteine ​​herzustellen, die eine Immunantwort gegen COVID-19 auslösen. Der proteinbasierte Impfstoff von Novavax nutzt eine ältere, traditionellere Technologie und einen anderen Mechanismus – er injiziert das Spike-Protein (in einem Labor formuliert) und einen anderen Inhaltsstoff direkt in den Körper, was zur Produktion von virusbekämpfenden Antikörpern und T-Zellen führt. Der Novavax-Impfstoff ist der einzige in den USA erhältliche Nicht-mRNA-COVID-19-Impfstoff.

Q

Wann sollte ich den aktualisierten COVID-Impfstoff erhalten?

A

Roberts ermutigt die Menschen, sich im Oktober impfen zu lassen, um eine Immunität zu erreichen, die bis zur Mitte des Winters anhält, wenn die Fälle voraussichtlich ihren Höhepunkt erreichen. Die Impfung werde die Immunität innerhalb von zwei Wochen stärken, und der maximale Impfschutz sei normalerweise in den ersten drei Monaten nach der Impfung gegeben, sagt er.

„Ich würde sagen, im Oktober sollte man anfangen, darüber nachzudenken, es zu bekommen, da man davon ausgeht, dass November, Dezember und Januar die schwierige Zeit sein werden.“

Q

Sollte ich gleichzeitig den aktualisierten COVID-Impfstoff und andere saisonale Impfungen erhalten?

A

Das CDC hält es für sicher, die COVID-Impfung und die jährliche Grippeimpfung gleichzeitig zu erhalten. Es laufen sogar Forschungsarbeiten, um die Auswirkungen der Verabreichung beider Impfstoffe in einer einzigen Impfung zu untersuchen.

Aber die Impfstoffe gegen das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) für ältere Erwachsene und schwangere Frauen (die die Antikörper an ihre Neugeborenen weitergeben können) sind in diesem Herbst ganz neu, und es gibt keine Daten, die mit Sicherheit sagen können, ob sie gleichzeitig verabreicht werden Die anderen beiden Schüsse sind die beste Strategie.

Q

Wo kann ich den aktualisierten COVID-Impfstoff erhalten?

A

Wie bei früheren COVID-19-Impfstoffen wird dieser in teilnehmenden Apotheken und Anbieterbüros erhältlich sein. Um einen Standort in Ihrer Nähe zu finden, der den Impfstoff anbietet, und um einen Termin zu vereinbaren, gehen Sie zu Impfstoffe.gov. Sie können auch 1-800-232-0233 (TTY 1-888-720-7489) anrufen. Beachten Sie, dass aktuelle Vertriebs- und Versicherungsprobleme die Verfügbarkeit der Impfstoffe an manchen Orten vorübergehend verzögern können.

Laut CDC sind die Impfstoffe durch Versicherungen abgedeckt, darunter private Versicherungen, Medicare-Pläne und Medicaid-Pläne. Nicht versicherte Kinder und nicht versicherte Erwachsene haben ebenfalls Zugang über das Vaccine for Children-Programm bzw. das Bridge Access-Programm.

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel waren zum Zeitpunkt der ursprünglichen Veröffentlichung korrekt. Da sich Informationen zu COVID-19 schnell ändern, empfehlen wir Ihnen, die Websites der zu besuchen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Ihre Landes- und Kommunalverwaltung für die neuesten Informationen.

Die in Yale Medicine-Artikeln bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Kein Inhalt der Artikel sollte jemals als Ersatz für den medizinischen Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Klinikers verwendet werden. Lassen Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung stets individuell von Ihrem Arzt beraten.

Quelle: Yale Universität

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