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Daisy Daisy / Shutterstock

Die meisten Menschen wissen, dass Bluthochdruck, Rauchen, erhöhte Cholesterinwerte und Übergewicht Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind. Allerdings erleiden viele Menschen einen Herzinfarkt habe nicht irgendwas davon traditionelle Risikofaktoren.

Forschung hat vorgeschlagen dass Erkrankungen wie Gicht, Psoriasis, entzündliche Darmerkrankungen und rheumatoide Arthritis ebenfalls Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind. Gemeinsam ist ihnen die chronische Entzündung.

Tatsächlich haben einige Forscher damit begonnen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen als chronisch entzündliche Erkrankung der Arterien umzudeuten. Wissenschaftler bezeichnen dies manchmal als die Entzündungshypothese der atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD).

Bei Atherosklerose bilden sich Fettplaques in den Wänden unserer Arterien, die diese steif machen. Wenn dies in den Arterien geschieht, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen, spricht man von einem Herzinfarkt Koronare Herzkrankheit.

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Plaque verstopft eine Arterie. Phonlamai Foto/Shutterstock

ASCVD kann verursachen Herzinfarkt, wenn das Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, und ischämische Schlaganfälle, wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Um zu verstehen, warum es sich bei ASCVD um eine entzündliche Erkrankung handelt, müssen wir uns überlegen, wie dieser Prozess beginnt.


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Es wird angenommen, dass das erste Stadium der Entwicklung von Atherosklerose eine Form der Schädigung des Endothels ist, der einzelnen Zellschicht, die die Arterien auskleidet. Dies kann durch einen hohen LDL-Cholesterinspiegel (Low Density Lipoprotein) verursacht werden, der manchmal auch als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird.

Auch die in Zigaretten enthaltenen Giftstoffe können die Arterienschleimhaut reizen und zu dieser Erstschädigung führen. Wenn die Endothelzellen verletzt werden, setzen sie chemische Botschaften frei, die weiße Blutkörperchen, einen wichtigen Bestandteil des Immunsystems, an die Stelle locken.

Diese weißen Blutkörperchen dringen in die Arterienwand ein und verursachen eine Entzündung in der Arterie. Die weißen Blutkörperchen verbrauchen auch das Cholesterin in den Arterienwänden, was zur Bildung von „Fettstreifen“ führt – einem der frühesten sichtbaren Anzeichen von Arteriosklerose.

Schon in jungen Jahren beginnen sich Fettstreifen zu bilden. Bis wir es sind in unseren Zwanzigern, haben die meisten von uns Anzeichen von Fettstreifen in unseren Arterien.

Dieser Prozess der Schädigung der Endothelzellen, der Infiltration weißer Blutkörperchen und der chronischen Entzündung kann sich über Jahre hinweg unbemerkt fortsetzen und schließlich zur Bildung von Plaque in den Arterien führen. Dies könnte auch erklären, warum Menschen, die an chronisch entzündlichen Erkrankungen leiden, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind.

Eine langfristige Entzündung der Arterien, die Herz und Gehirn versorgen, kann schließlich zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Ein Herzinfarkt entsteht, wenn eine Plaque in der das Herz versorgenden Arterie instabil wird. Dies kann zum Platzen der Plaque führen, wodurch sich ein Blutgerinnsel in der Arterie bildet und die Blutversorgung des Herzmuskels unterbrochen wird.

Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, leiden in den Tagen und Wochen vor dem Ereignis häufig an einer erhöhten Entzündungsrate und Plaque-Instabilität. Der letztendliche „Herzinfarkt“ und die daraus resultierende Schädigung des Herzmuskels können als Höhepunkt dieses instabilen Entzündungsprozesses angesehen werden.

Da dieser chronische Entzündungsprozess geräuschlos abläuft, sind sich viele Patienten ohne herkömmliche Risikofaktoren für Herzerkrankungen nicht bewusst, dass bei ihnen ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen besteht.

Entzündungen messen

Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, Entzündungen im Körper zu messen. Eine Möglichkeit hierfür ist ein Bluttest, der als Hochsensibilität bezeichnet wird c-reaktives Protein (hs-CRP). Menschen mit erhöhten hs-CRP-Werten haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Erhöhte LDL-Cholesterinspiegel sind ebenfalls ein Risikofaktor für ASCVD.

. Es wurden Studien haben berichtet, dass Menschen mit hohen LDL-Cholesterin- und hs-CRP-Werten offenbar das höchste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Eine große klinische Studie namens Cantos testeten die Entzündungshypothese einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, indem sie Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten hatten und hohe hs-CRP-Werte aufwiesen, mit einem entzündungshemmenden Medikament namens Canakinumab behandelten.

Die Verwendung dieses entzündungshemmenden Medikaments senkte den hs-CRP-Spiegel und führte zu einer kleinen, aber statistisch signifikanten Verringerung der Anzahl der Herzinfarkte bei diesen Patienten. Leider schien auch in der Gruppe, die das Medikament erhielt, ein erhöhtes Infektionsrisiko zu bestehen.

Dieses Risiko und die hohen Kosten des Medikaments bedeuten, dass es unwahrscheinlich ist, dass wir bald Canakinumab zur Behandlung von ASCVD einsetzen werden.

Die Studie galt jedoch als bahnbrechend, da sie die Hypothese stützte, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei ASCVD spielen und dass die gezielte Bekämpfung von Entzündungen nützlich sein könnte, um das Risiko wiederholter kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern.

Wenn wir diese veränderte Denkweise über die Risikofaktoren für ASCVD berücksichtigen, können wir möglicherweise Patienten besser identifizieren, bei denen das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen besteht.

Dies könnte es uns auch ermöglichen, uns auf die Behandlung von Entzündungen zu konzentrieren, um das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren. Mehrere Studien befassen sich bereits mit der Verwendung billigerer entzündungshemmender Medikamente, wie z Colchicin und Methotrexat, um Entzündungen zu reduzieren und das Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Änderungen des Lebensstils, um Entzündungen zu reduzieren

Glücklicherweise ist es möglich, Entzündungen in unserem Körper zu reduzieren, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Wir können uns alles, was wir in unserem Leben tun, als entzündungsfördernd oder entzündungshemmend vorstellen.

Rauchen ist entzündungsfördernd Giftstoffe in Zigaretten reizen den Körper. Auch ein hoher Cholesterinspiegel im Blut und eine Ernährung, die reich an hochverarbeiteten Lebensmitteln ist, können dazu führen chronische Entzündung in unseren Arterien. Umgekehrt ist eine Ernährung reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettem Fisch gilt als entzündungshemmend.

Sport reduziert auch die Entzündungswerte im Körper. Fettleibigkeit, insbesondere das Tragen von Übergewicht im Mittelteil, scheint die Ursache zu sein chronische Entzündung. Eine Gewichtsabnahme im Mittelteil kann dazu beitragen, diese Entzündung zu reduzieren.

Stress kann auch eine chronische, leicht entzündliche Reaktion im Körper hervorrufen, und es ist wichtig, dass wir versuchen, unser Stressniveau in den Griff zu bekommen. Es ist auch wichtig, einen gesunden Blutdruck, einen gesunden Cholesterinspiegel und einen gesunden Body-Mass-Index aufrechtzuerhalten – die traditionellen Indikatoren für das Risiko einer Herzerkrankung.

Indem wir entzündungshemmende Entscheidungen treffen und einen gesunden Lebensstil führen, können wir alle das Risiko einer Herzerkrankung verringern und unsere Lebensqualität verbessern.

Das Gespräch

Über den Autor

Robert Byrn, Lehrstuhl für Herz-Kreislauf-Forschung, RCSI Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften und JJ Coughlan, Forscher in der interventionellen Kardiologie, RCSI Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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