Eine neue Analyse der Krankenakten von mehr als 5.5 Millionen älteren Erwachsenen, die zwischen 2011 und 2014 in Pflegeheimen aufgenommen wurden, zeigt, dass Personen mit Delirium einem erhöhten Sterberisiko ausgesetzt sind. Sie werden auch eher in das Krankenhaus eingeliefert.

"Bei der Aufnahme in die post-akute Versorgung gibt es mindestens 4 Prozent der Patienten, die ein Delirium haben", sagt Cyrus Kosar, ein Doktorand der Brown University, der die Forschung leitete und die Ergebnisse auf dem Academy Health Annual Research Meeting in Boston präsentierte. "Wir sollten uns bemühen, die Versorgung dieser spezifischen Patienten zu verbessern, da sie ein hohes Risiko darstellen."

Delirium wird manchmal missverstanden, sogar unter den Anbietern von Gesundheitsleistungen. Es ist nicht chronisch, was eine wichtige Unterscheidung von Demenz ist.

Delirium wird manchmal missverstanden, sogar unter den Anbietern von Gesundheitsleistungen. Oft beobachtet unter hospitalisierten Patienten - vor allem älteren - ist es ein akuter Rückgang der kognitiven Funktionen, die kommen und gehen können, manchmal in Stunden. Es ist nicht chronisch, was eine entscheidende Unterscheidung von Demenz, einer langfristigen, progressiven, terminalen Degeneration der Gehirnfunktion ist.

Der Zustand kann von schweren Krankheiten wie anhaltenden Infektionen, Dehydration, Sedierung oder einer unangemessenen Mischung oder Verabreichung von Medikamenten herrühren.


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"Delirium ist im Wesentlichen ein gutes Signal für einen kranken Patienten oder für einen Patienten, der nicht die Pflege bekommt, die sie brauchen", sagt Kosar, der mit Vince Mor und Kali Thomas von der School of Public Health zusammenarbeitete.

Andere Forscher haben herausgefunden, dass die Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit Delirium im Krankenhaus schlimmer sind als bei Menschen ohne Delirium. In diesem Fall wollten Kosar und Thomas den Einfluss des Delirs auf die Ergebnisse der postakuten Behandlung untersuchen.

"Es besteht eine gute Chance, dass die Patienten, die in die post-akute Versorgung mit Delirien aufgenommen werden, aus der Akutversorgung mit Delir kommen, so dass wir möglicherweise eine Gruppe von Patienten mit nicht-aufgelösten Delirien erfassen", sagt Kosar.

Die Forscher führten die Analyse durch, indem sie den nationalen Datensatz der Pflegeheimpflege betrachteten, der seit kurzem eine strukturierte Beurteilung des Delirs erfordert. Um die Aufzeichnungen zusammenzustellen, maß das Pflegepersonal eine Vielzahl von demografischen und gesundheitlichen Merkmalen eingehender Patienten, einschließlich des Delirs, unter Verwendung der Standard-Konfusionsbewertungsmethode. Insgesamt umfasste ihre Stichprobe 5.58 Millionen Patienten im Alter von 65 oder älter, die in Pflegeheimen zur postakuten Behandlung aufgenommen wurden.

Von allen Patienten hatten mehr als 1.1 Millionen Demenz, aber selbst nach einer statistischen Berechnung dieser Form des kognitiven Verfalls und anderer Gesundheitsprobleme (sowie Alter, Geschlecht und andere Faktoren) sahen sich die Patienten mit Delir größeren gesundheitlichen Risiken gegenüber.

Die Sterblichkeitsrate nach 30 Tagen war 16 Prozent unter denen mit Delirium im Vergleich zu 6 Prozent (ein statistisch bereinigtes 2.3-mal höheres Risiko). Das Risiko der Rückübernahme in das Krankenhaus innerhalb eines Monats war ebenfalls höher: 21-Prozent für Senioren mit Delirium vs. 15-Prozent ohne Patienten (ein 1.4-Mal-Risiko).

Bei den Delir-Patienten, die nach der Aufnahme in das Pflegeheim nach Hause gingen, war die Rate der funktionellen Erholung (eine Abnahme der Abhängigkeit von täglichen Lebensaktivitäten gemessen an einer Standardskala) niedriger: 49 Prozent vs. 60 Prozent (statistisch bereinigtes 17 Prozent niedriger) Chance).

Die Forscher sagen, die Ergebnisse könnten Pflegeheim-Pflege-Anbieter bewusst sein, dass eine erhebliche Anzahl ihrer Patienten wahrscheinlich mit Delir kommen und dass die Einsätze für diese Patienten besonders hoch sind. Das Identifizieren und Angehen könnte Leben retten und Patienten (und ihren Versicherern) unnötige Rückführungen in das Krankenhaus ersparen.

Quelle: Brown University

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