Ist das Broken Heart-Syndrom eine kurzfristige Bedingung? Die neuesten Beweise deuten auf etwas anderes hin

Ein stressiges Ereignis wie der Tod eines geliebten Menschen kann Ihnen das Herz brechen. In der Medizin ist der Zustand als gebrochenes Herz-Syndrom oder Takotsubo-Syndrom bekannt. Es ist durch eine vorübergehende Unterbrechung der normalen Pumpfunktion des Herzens gekennzeichnet, wodurch der Betroffene ein erhöhtes Todesrisiko hat. Es wird angenommen, dass dies der Grund ist, warum viele ältere Paare innerhalb einer Familie sterben kurze zeit voneinander.

Das Broken Heart-Syndrom hat ähnliche Symptome wie ein Herzinfarkt, einschließlich Brustschmerzen und Atemnot. Während eines Angriffs, der durch einen Trauerfall, eine Scheidung, einen chirurgischen Eingriff oder andere stressige Ereignisse ausgelöst werden kann, wird der Herzmuskel so geschwächt, dass er das Blut nicht mehr effektiv pumpen kann.

In etwa einem von zehn Fällen entwickeln Menschen mit einem gebrochenen Herzensyndrom eine Krankheit kardiogener Schock wo das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Dies kann zum Tod führen.

Körperlicher Schaden

Es wurde lange angenommen, dass im Gegensatz zu einem Herzinfarkt die durch das gebrochene Herzensyndrom verursachten Schäden vorübergehend waren und Tage oder Wochen andauerten, aber neuere Forschungen legen nahe, dass dies nicht der Fall ist.

A Studie von Forschern der University of Aberdeen lieferten erste Hinweise darauf, dass das gebrochene Herz-Syndrom zu dauerhaften physiologischen Veränderungen des Herzens führt. Die Forscher verfolgten die 52-Patienten vier Monate lang mit der Erkrankung und verwendeten Ultraschall- und Bildgebungsuntersuchungen, um die Herzfunktion der Patienten bis ins kleinste Detail zu untersuchen. Sie entdeckten, dass die Krankheit die Pumpbewegung des Herzens dauerhaft beeinträchtigte. Sie fanden auch heraus, dass Teile des Herzmuskels durch feine Narben ersetzt wurden, die die Elastizität des Herzens reduzierten und verhinderten, dass es sich richtig zusammenzog.


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In einem kürzlich durchgeführten Follow-up StudieDas gleiche Forschungsteam berichtete, dass Menschen mit dem gebrochenen Herzensyndrom seit mehr als 12 Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus persistent beeinträchtigte Herzfunktion und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, ähnlich einer Herzinsuffizienz, haben.

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Langfristiges Risiko

A neue Studie zum Zustand, in Circulation veröffentlicht, zeigt nun, dass das Todesrisiko nach dem ersten Angriff noch viele Jahre hoch bleibt.

In dieser Studie verglichen Forscher in der Schweiz 198-Patienten mit gebrochenem Herzensyndrom, bei denen ein kardiogener Schock auftrat, mit 1,880-Patienten, bei denen dies nicht der Fall war. Sie fanden heraus, dass Patienten, bei denen ein kardiogener Schock auftrat, mit größerer Wahrscheinlichkeit das Syndrom durch körperlichen Stress, wie etwa eine Operation oder einen Asthmaanfall, ausgelöst hatten, und dass sie auch fünf Jahre nach dem ersten Ereignis signifikant häufiger starben.

Menschen mit schweren Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie Diabetes und Rauchen, waren auch häufiger von einem kardiogenen Schock betroffen als Menschen Vorhofflimmern (eine Art Herzrhythmusstörung).

Ein zweiter Studie aus Spanien fanden ähnliche Ergebnisse bei 711-Patienten mit gebrochenem Herzensyndrom, von denen 11% einen kardiogenen Schock entwickelte. Im Laufe eines Jahres war der kardiogene Schock der stärkste Prädiktor für den Tod dieser Patientengruppe.

Diese Studien zeigen, dass der kardiogene Schock kein ungewöhnlicher Risikofaktor bei Patienten mit einem gebrochenen Herzensyndrom ist, und er ist ein starker Prädiktor für den Tod. Sie beleuchten einen Zustand, der früher als weniger ernst eingestuft wurde.

Die Beweise zeigen nun eindeutig, dass die Erkrankung nicht vorübergehend ist, und es wird deutlich, dass dringend neue und wirksamere Behandlungen und eine sorgfältige Überwachung von Menschen mit dieser Erkrankung eingeführt werden müssen.Das Gespräch

Über den Autor

Nelson Chong, Senior Lecturer, Department of Life Sciences, University of Westminster

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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