Ein würdevoller Ausgang: Übernahme der Verantwortung am Ende des Lebens

Wie können wir die Stille darüber brechen, was passiert, wenn wir sterben?

Ich stand in meiner Kabine, einem 24-Jahre alten Faktenprüfer, der sich eine Karriere im Verlagswesen mit Glanz und Größe vorstellte, und zitterte plötzlich, als ich das Dokument las, das meine Mutter verschickt hatte. Es erklärte ihren Wunsch, dass ich verspreche, sie oder meinen Vater niemals mit Beatmungsgeräten, Infusionsnahrung oder etwas anderem, was sie als "extrem" erachtete, am Leben zu erhalten.

Ich war entsetzt und leicht wütend. Meine Mutter war eine 54-jährige Literaturprofessorin, die die 1970s damit verbracht hatte, Vollkornprodukte zu essen und Vitamine abzunehmen. Sie war gesünder als jeder andere, den ich kannte. Warum jetzt so dramatisch? Es wirkte gruselig, ganz zu schweigen von verfrüht. Aber ich kritzelte meine Unterschrift unten auf der Seite und schob sie in einen Umschlag, die Stimme meiner Mutter im Kopf, und stupste mich an.

Wie mit dem ganzen Weizen und den Vitaminen war auch meine Mutter - damals in 1990 - auf etwas fixiert, lange bevor es zur herkömmlichen Weisheit wurde. Aber heutzutage entwickelt sich die Herangehensweise der Amerikaner an Altern und Tod rasant weiter, was sowohl von den Zahlen als auch von der düsteren Realität beeinflusst wird: In 40-Jahren werden 19-Millionen-Amerikaner über 85 sein, alle mit einem hohen Risiko, die Fähigkeit zu verlieren, für sie zu sorgen sich selbst oder schwinden aufgrund von Organversagen, Demenz oder chronischer Krankheit. (Die Tage eines plötzlichen tödlichen Herzinfarkts verblassen. Nach 2008 sank die Sterblichkeitsrate aufgrund einer koronaren Herzerkrankung gegenüber 72 um 1950 Prozent.)

Während viele Senioren nun ein intensives Leben in ihren 80s führen, erhält niemand eine Freikarte. Richtig essen und Sport treiben kann nur einen unvermeidlichen und verderblich teuren Rückgang verhindern. Laut 2050 belaufen sich die Kosten für Demenzerkrankungen allein voraussichtlich auf mehr als 1 Billionen US-Dollar.


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„Amerikaner tun so, als wäre der Tod freiwillig. Es ist alles in eine Romanze mit Technologie eingebunden, gegen uns selbst als sterblich zu akzeptieren. “

Die Entscheidung meiner Mutter, sich ihrem Ende zu stellen, beruhte nicht auf einer dieser Tatsachen, sondern auf dem Albtraum, den wütenden Niedergang ihrer Mutter in einem New Yorker Pflegeheim zu beobachten. „Ihr seid alle ein Haufen fauler Äpfel“, knurrte Oma die Besucher an, und die Worte sprangen aus ihren sonst stummen Lippen. Und dort saß sie drei Jahre und wartete darauf zu sterben. „Warum kannst du mir nicht einfach ein paar Pillen holen, damit ich gehen kann?“, Heulte sie manchmal.

Das Abgleiten in Richtung Tod war für die Mutter meines Vaters nur wenig weniger schlimm. Oma Ada begrüßte mich mit einem benommenen Lächeln - obwohl es unmöglich war zu wissen, ob sie die vor ihrem Rollstuhl stehende Person erkannte -, bevor sie mit unfreiwilligen Krämpfen schlug. Ein Adjutant würde kommen, um sie zurückzuhalten, und dann würden mein Vater und ich gehen.

Das kann nicht richtig sein. Dies kann nicht das sein, was wir für unsere Eltern - oder für uns selbst - wollen.

In Ablehnung

Trotz unserer unzähligen technologischen Fortschritte existieren die letzten Phasen des Lebens in Amerika immer noch als ein Zwielicht-Fegefeuer, in dem zu viele Menschen einfach leiden und warten, nachdem sie alle Macht verloren haben, um Auswirkungen auf die Welt oder ihren Platz darin zu haben. Kein Wunder, dass wir uns nicht damit auseinandersetzen wollen. Das in 1990 verabschiedete Patientenselbstbestimmungsgesetz garantiert uns das Recht, die Kontrolle über unsere letzten Tage zu übernehmen, indem Vorausverfügungen erstellt werden, wie sie von meiner Mutter unterschrieben wurden, aber weniger als 50 Prozent der Patienten haben dies getan. Das wundert mich.

"Wir haben ein Todestabu in unserem Land", sagt Barbara Coombs Lee, deren Interessenvertretung Compassion & Choices Washington und Oregon dazu drängte, Gesetze zu verabschieden, die es Ärzten erlauben, lebenslange Medikamente für todkranke Menschen zu verschreiben. „Amerikaner tun so, als ob der Tod freiwillig wäre. Es ist alles mit einer Romanze mit Technologie verbunden, um uns nicht als sterblich zu akzeptieren. “

Betrachten Sie als Beweis dafür, dass unter den Risikokapitalgebern nicht mehr Computer, sondern lebensverlängernde Technologien das Neueste sind. Peter Thiel, der 45-Jährige, der PayPal gegründet und ein früher Investor bei Facebook war, hat mit einem Einsatz von 3.5-Millionen Dollar auf den berühmten Anti-Aging-Forscher Aubrey de Gray gewettet. Und Thiel ist kein Ausreißer. Zum Zeitpunkt von 2010 arbeiteten etwa 400-Unternehmen daran, das Altern des Menschen umzukehren.

Über den Tod sprechen

Der Grund für diese chronische Vermeidung von Altern und Tod ist nicht einfach, dass die amerikanische Kultur der Jugendkultur gleicht. Wir werden dazu ausgebildet, an Selbstbestimmung zu glauben - und genau das geht mit unserer gegenwärtigen Herangehensweise an den Prozess des Sterbens verloren. Aber was wäre, wenn Sie jedes Mal, wenn Sie Ihren Arzt zur Untersuchung aufsuchten, einige grundlegende Fragen zu Ihren Wünschen für das Lebensende beantworten müssten? Was wäre, wenn die Planung für diese Tage zur Gewohnheit geworden wäre - eine Diskussion über persönliche Vorlieben -, anstatt zu lähmen?

Dr. Peter Saul, ein australischer Arzt, bemühte sich, diesen Ansatz zu testen, indem er Hunderte von sterbenden Patienten im Newcastle Hospital in Melbourne befragte, wie sie mit ihrer Todesfolge umgehen wollten - und wie sie sich darüber unterhalten wollten. Er war überrascht, dass 98-Prozent sagten, dass sie es liebten, gefragt zu werden. Sie freuten sich über die Gelegenheit, über das Thema laut nachzudenken. Sie dachten, es sollte Standard sein.

„Die meisten Menschen möchten nicht tot sein, aber ich denke, die meisten Menschen möchten die Kontrolle darüber haben, wie ihr Sterbeprozess abläuft“, sagt Saul in seinem vielbeachteten TED-Vortrag „Let's Talk About Dying“.

Trotzdem ging Newcastle nach Abschluss seines Studiums wie gewohnt weiter und ignorierte fleißig den Elefanten im Raum, als würden diese Patienten irgendwann aufstehen und pfeifend hinausgehen. "Das kulturelle Problem hatte sich erneut durchgesetzt", sagt Saul trocken.

Langsame Medizin

Es ist nicht verwunderlich, dass medizinisches Personal diese Überprüfung unserer letzten Tage vorantreiben würde. Coombs Lee, die 25-Jahre als Krankenschwester und Arzthelferin verbracht hat, betrachtet ihre derzeitige Anwaltschaftsarbeit als eine Art Sühne für das Elend, das sie in der Vergangenheit bei Patienten im Endstadium erlebt hat.

"Ich hatte einen älteren Patienten, den ich auf der Intensivstation wiederbelebt habe, und er war wütend", sagt sie. "Er schüttelte seine Faust auf mich, 'Barbara, mach das nie wieder!' Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es uns beim nächsten Mal bequem machen und ihn gehen lassen, und das haben wir auch getan. “

„Was ist das letzte Geschenk, das du deiner Familie geben wirst? In gewissem Sinne ist es zu wissen, wie man stirbt. “

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass viele Ärzte die letztendliche Frage nicht gerne diskutieren - ob es Patienten gestattet sein sollte, ihren Todeszeitpunkt zu bestimmen, indem sie legal lebenslang Medikamente erhalten. Mehrere haben mir gesagt, dass die Debatte über dieses Thema wichtigere Gespräche darüber überschattet, wie man den Überresten des Lebens einen Sinn verleiht. In Europa ist der Kunstbegriff Sterbehilfe - die Praxis, Patienten lebenslange Drogen zu injizieren -, was in den USA weiterhin illegal ist. Unabhängig von der Methode möchten viele Ärzte jedoch lieber das gesamte Thema meiden.

"Ich glaube nicht, dass Sterbehilfe wichtig ist", sagt Saul. "Ich denke, es ist eine Nebenschau."

Während Streitereien darüber aufflammen, hat Dennis McCullough, ein Geriater in New Hampshire, eine ruhigere Antwort bemerkt, die unter seinen eigenen Patienten Gestalt annimmt. Viele von ihnen sind selbst pensionierte Ärzte und Krankenschwestern und haben ihre letzten Tage in den Griff bekommen, indem sie die Realitäten aggressiver medizinischer Interventionen sorgfältig abgewogen haben. Anstatt jeden möglichen Vorgang zu begreifen, um das Unvermeidliche abzuwehren, konzentrieren sie sich darauf, es zu akzeptieren. Anstatt endlose Arztbesuche zu planen, konzentrieren sie sich darauf, sich mit anderen in Verbindung zu setzen.

McCullough hat ihre Philosophie "Slow Medicine" genannt, und sein Buch darüber, Meine Mutter, deine Mutter, fängt an, auf der ganzen Welt Aufmerksamkeit zu erregen.

„Wenn Sie zu einem Arzt gehen, um eine Empfehlung für einen Eingriff zu erhalten, wird dies wahrscheinlich passieren. Ärzte werden von Einnahmen getrieben “, sagte er in einem Interview. „Aber viele der Dinge, die wir älteren Menschen antun können, liefern nicht die versprochenen Ergebnisse - die Medizin kann nicht alles reparieren. Die ‚langsame Medizin 'denkt darüber nach und hält sich von Entscheidungen fern, die auf Angst beruhen.“

Diese Haltung gewinnt an Boden. Im November planen mehrere hundert Ärzte, sich in Italien zu versammeln, um über Slow-Food-Medizin (ein Name, der von der ähnlichen Anti-Tech-Slow-Food-Bewegung abgeleitet ist) zu diskutieren. McCulloughs Buch wird ins Koreanische und Japanische übersetzt.

„Was ist das letzte Geschenk, das du deiner Familie geben wirst? In gewissem Sinne ist es zu wissen, wie man stirbt “, sagt er. "Am Leben bleiben ist nicht unbedingt das Ziel."

Tod in Würde

Ich betrachte meine Schwiegermutter, eine praktizierende katholische und rechtschaffene politische Moderatorin, als Barometer für dieses sich langsam wandelnde nationale Bewusstsein. Sie ist in der Mitte ihrer 60 und gesund, hat aber bereits Anweisungen geschrieben, wonach Bach an ihrem Bett gespielt werden soll und Parfüm die Luft riecht, wenn sich ihr Gesundheitszustand bis zu einem Punkt verschlechtert, an dem sie dies selbst nicht sagen kann.

Persönlich bin ich erleichtert. Im Gegensatz zu meinem 24-jährigen Ich finde ich es jetzt beruhigend, diese Dinge zu planen, anstatt in Angst vor ihnen zu leben. Wäre da nicht der ehemalige Gouverneur von Washington, Booth Gardner, über den ich in 2008 schrieb, als er auf ein Gesetz über den Tod mit Würde drängte und ich Zeitungsreporter war, würde ich mich immer noch in der Ablehnung befinden.

Überall dort, wo Sie auf Entscheidungen am Lebensende stoßen, geht es um Kontrolle - und darum, wer in den letzten Augenblicken die Kontrolle über unseren Körper haben wird.

Er zitterte an der Parkinson-Krankheit und versuchte, Gespräche über die Legalisierung von ärztlich unterstützter Sterbehilfe zu entfachen, während er mit einem kleinen Kreis von Geschäftsfreunden an einem Mittagessen in der Innenstadt von Seattle teilnahm. Wir haben ihr ganzes Leben lang schwierige Entscheidungen getroffen - Kauf, Verkauf, Einstellung - und haben nicht das Recht, solch eine grundlegende Entscheidung zu treffen “, sagte Gardner und verwies auf seinen Wunsch, lebenslange Medikamente einzunehmen, wenn seine Krankheit unerträglich wird, um seine zu sammeln Familie und sterben, wenn er wählt.

Die Männer nippten an ihrer Suppe. Sie waren nicht einverstanden. Sie wollten nicht einmal darüber diskutieren. Doch diese steinerne Opposition - die die Position der katholischen Kirche, der Behindertengruppen und der Hospizarbeiter widerspiegelt, die sich für die Wahrung der „studierten Neutralität“ einsetzen - hat ironischerweise damit begonnen, das Gerede vom Tod an die Öffentlichkeit zu treiben.

Gardner hatte meines Erachtens das zentrale Anliegen formuliert: Wo immer Sie auf Entscheidungen am Lebensende stoßen, ist die Frage nach der Kontrolle - und wer wird sie in den letzten Augenblicken über unseren Körper haben.

Bisher haben nur Washington und Oregon die Gesetze zum Tod mit Würde verabschiedet, obwohl für die Wahlen im November in Massachusetts eine Wählerinitiative geplant ist. In Montana haben die Gerichte entschieden, dass Ärzte, die lebenslange Medikamente für unheilbar Kranke verschreiben, keinen Mordgesetzen unterliegen. In New Mexico haben zwei Ärzte eine Klage gegen das Verbot der „Beihilfe zum Selbstmord“ eingereicht. In Hawaii haben sich vier Ärzte, die bereit sind, lebenslange Medikamente zu verschreiben, auf einen ähnlichen Kampf eingestellt.

Doch nach 15 Jahren legalisierter Sterbehilfe in Oregon ist die größte Neuigkeit, wie selten sich Menschen tatsächlich auf dieses Recht berufen. Seit 1997 haben weniger als 600-Terminalpatienten ärztlich verschriebene Medikamente geschluckt, obwohl 935 Rezepte geschrieben hatte. Haben 335-Leute in letzter Minute ihre Meinung geändert? Entscheiden Sie sich in den letzten Tagen dafür, so lange wie möglich am Leben zu bleiben?

Wenn ja, ist dies möglicherweise das Beste aus der Kampagne von Compassion & Choices: ein Seelenfrieden, das es uns ermöglicht, weiterzumachen und zu wissen, dass wir die Art und Weise unseres Todes kontrollieren können, selbst wenn wir uns niemals dafür entscheiden, diese Macht auszuüben.

Meine unmittelbare Familie ist zwischen 3 und 84 alt, und ich stelle mir ein Abendessen in nicht allzu ferner Zukunft vor, wenn wir uns treffen und darüber sprechen, wie ich die letzte Reise meiner Eltern so aussagekräftig wie bisher gestalten kann Hebe ein Glas auf die nächste Stufe. Vielleicht an Thanksgiving.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA! Zeitschrift

Über den Autor

Claudia Rowe schrieb diesen Artikel für It's Your Body, die Herbst-2012-Ausgabe von YES! Zeitschrift. Claudia ist freie Autorin und lebt in Seattle.

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