Kann Technologie das Verhalten verändern und Menschen helfen, chronische Krankheiten besser zu bewältigen?
Könnte ein rechtzeitiger Text oder eine freundliche Erinnerung der Unterschied zwischen guter Gesundheit und chronischer Krankheit sein?
anuje / Shutterstock.com

Es war März 2014, als ich einen Anruf erhielt, als ich in meinem Büro arbeitete. Die Person am anderen Ende stellte sich als Dr. Linda Houston-Feenstra vor, Chefkrankenschwester der Loma Linda University SACHS Heart Clinic. Sie sagte, dass sie von meiner Arbeit gehört habe überzeugende Technologieinsbesondere, wie es die Einstellung oder Verhaltensänderung von Menschen beeinflussen kann. Sie wollte, dass ich ihr mit ihren Herzinsuffizienzpatienten assistiere.

Diese Patienten versäumten es, die Selbstbedienungsregime wie Bewegung, Ernährung und Blutzuckermessung täglich einzuhalten, und eine zunehmende Anzahl von ihnen kam innerhalb von 30-Tagen nach der Entlassung ins Krankenhaus zurück, was als 30-Tage-Krankenhauswiederholung bekannt ist.

So begann eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit, die inzwischen zu drei Dissertationen, mehreren neuen Technologien, zahlreichen Forschungspublikationen, Stipendien und einem Startup-Unternehmen geführt hat.

Ich war zuvor stark in mehrere IT-Projekte im Bereich der Gesundheitsfürsorge involviert, in denen wir bestehende Theorien zur Implementierung von Systemen wie SMS, medizinischen Apps oder Diensten zur Unterstützung von Patienten nutzen. Meine IDEA Labor Claremont konzentrierte sich bereits auf Prävention und Verhaltensänderungen. Der Aufruf von Dr. Houston-Feenstra war ein wichtiger Schritt, um meinem Labor zu helfen, das Potenzial und die Fallstricke aufzudecken, die mit der Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung des Managements chronischer Krankheiten verbunden sind.


Innerself-Abonnieren-Grafik


Was ist überzeugende Technologie?

Persuasive Technologien können jede Form von Informations- und Kommunikationstechnologie sein, die mit Menschen interagieren, um ihre Einstellung und / oder ihr Verhalten zu ändern. Nach mehreren Treffen mit den Mitarbeitern von Dr. Houston-Feenstra hatten wir ein gutes Verständnis für das Problem: nämlich die Hindernisse für die Einhaltung des Selbstmanagements und warum eine zunehmende Anzahl von Patienten innerhalb der 30-Tage auf die Intensivstation zurückkehrte. Wir waren dann in der Lage, ein Remote-Home-Monitoring-System einschließlich einer kostenlosen App namens Mein Herz.

Als die Patienten die Klinik verließen, erhielten sie eine Bluetooth-fähige Waage, eine Blutdruckmanschette, ein Blutzuckermessgerät und MyHeart auf ihrem Smartphone installiert. Der Patient würde Vitalwerte täglich messen und ihre Symptome in der App protokollieren. Das System sammelte täglich Daten wie Gewicht, Blutdruck, Blutzucker und Aktivität (Schritte) zusammen mit Antworten auf fünf Fragen zu ihren Symptomen, die auf einer Skala von 1-10 basierend auf Richtlinien der American Heart Association bewertet wurden. Die MyHeart-App lieferte motivierende Nachrichten mit Erinnerungen an fehlende wichtige Daten.

Alle Daten wurden kanalisiert und über ein Dashboard den Mitarbeitern von Dr. Houston-Feenstra angezeigt. Darüber hinaus wurde jede eingehende Vitaldaten oder Symptom durch einen Regelfilter geleitet, der hilft, jeden Patienten als hohes, mittleres oder geringes Risiko für die Wiederaufnahme des Krankenhauses zu klassifizieren. Krankenschwestern können dann Patienten mit hohem Risiko anrufen und eingreifen, um ihnen zu helfen, zu Hause zu bleiben, indem sie Medikamente wechseln, Ernährungsempfehlungen geben oder Vorschläge zu Übungen machen.

Ich bin seit 2008 von diesem Bereich fasziniert und habe in meinem Labor, in dem wir mehrere überzeugende Technologien entwickelt haben, eine aktive Forschungsagenda entwickelt. Wenn man chronische Krankheiten betrachtet, kommt es oft auf bestimmte Verhaltensweisen an. Nehmen wir Fettleibigkeit und Diabetes als Beispiel. Die Forschung zeigt, dass diese oft durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Vergessen der Einnahme von Medikamenten usw. verursacht werden.

Persuasive Apps können Menschen erinnern, motivieren und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Es kann mit etwas so einfach wie täglichen Textnachrichten oder mit einer schicken App mit Bluetooth-fähigen Schnittstellen oder virtuellen Avatare getan werden.

Warum brauchen wir externe Motivatoren?

Warum tun wir nicht, was getan werden muss? Dieser Aspekt der menschlichen Psychologie ist wichtig für das Entwerfen von Technologien, die nur als Unterstützungswerkzeuge dienen können. Es gibt viele bekannte Theorien der Verhaltensänderung, die hier zur Anwendung kommen können. Theorien wie die Gesundheits-Glaubens-Modell, Gegenagumentationstheorie, Theorie des geplanten Verhaltens und trans-theoretische Phasen des Wandels Theorie hilft uns, die Nuancen menschlichen Verhaltens zu verstehen.

Nehmen wir einen einfachen Fall. John ist fettleibig, liebt aber kalorienreiche Limonaden. Die Theorie der Gegenargumentation besagt, dass es nicht ausreicht, John zu sagen: "Trinke nicht Cola." Wir müssen eine Alternative anbieten, wie "Trink viel Vitamin-Wasser". Was dann passiert, ist das in Johns Kopf Es gibt eine Zeit des Konflikts, in der er sich mit beiden Aussagen auseinandersetzt. Er wiegt die Vor- und Nachteile und kommt schließlich zu einer Entscheidung.

Verhaltenspsychologe BJ Fogg hat Verhaltensänderung als eine mathematische Beziehung beschrieben, die von Motivation, Fähigkeit und Auslöser abhängt. Motivationspegel können hoch oder niedrig sein; Unsere Fähigkeit, etwas zu tun oder zu tun, kann hoch oder niedrig sein; aber ein Auslöser, ein externer Stimulus, kann oft den entscheidenden Anstoss geben, um uns zu handeln und die notwendige Handlung oder das Verhalten auszuführen.

Präsentieren von maßgeschneiderten Informationen kann helfen, Motivation und Fähigkeiten zu steigern. In der Forschung meines Labors haben meine Kollegen und ich herausgefunden, dass Auslöser, auf die der Benutzer reagieren kann, sogenannte "umsetzbare Auslöser", Verhaltensänderungen beeinflussen können. Wir sehen zunehmend, dass eine solche überzeugende Technologie auf rassistische Unterschiede, kulturelle Aspekte und sogar sprachliche Probleme zugeschnitten werden kann. Studenten aus meinem Labor und einige Studenten von USC arbeiten derzeit mit der Cigna Corporation zusammen, um maßgeschneiderte Textnachrichten und ihre Auswirkungen auf das Diabetes-Selbstmanagement zu testen.

Wir haben in unseren Studien auch festgestellt, dass wir trotz der Anstöße und Erinnerungen kurzfristige Verhaltensänderungen bekommen können, aber nach einer Weile Rückfälle. Wie können wir eine nachhaltige Verhaltensänderung in etwas verwandeln, das zur Gewohnheit wird?

Kurzfristige Veränderungen in langfristige Gewohnheiten umwandeln

Mein Doktorand, Ala Alluhaidan, mein Kollege, David Drew, und ich habe dieses Problem studiert und vor kurzem mit einem Theorie der Ermächtigung. Wir kamen zu dem Schluss, dass Patienten sich gestärkt fühlen müssen, und Dinge wie Botschaften, die mit ihren Zielen übereinstimmen, sowie soziale und gemeinschaftliche Unterstützung können eine wichtige Rolle dabei spielen, das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die Herausforderung besteht darin, diese Konstrukte in Software-Implementierungen zu programmieren.

Die Herzinsuffizienzstudie bei Loma Linda führte zu ein kleiner Pilotversuch mit acht Patienten, bei denen wir ein bemerkenswertes Ergebnis sahen: In den 30-Tagen wurde kein Patient wieder aufgenommen. Ihre Lebensqualität hat sich ebenfalls verbessert. Seitdem haben wir weitere Versuche durchgeführt, indem wir ein Startup - Unternehmen namens DCL Gesundheit das arbeitet mit Kliniken und Herzärzten zusammen, um ihren Patienten Remote-Home-Monitoring-Technologien zur Verfügung zu stellen.

Heute entwickeln wir ein System künstlicher Intelligenz, das aus den Ferndaten der Heimüberwachung lernen kann und auf der Basis bestimmter Kombinationen von Vital- und Symptomvariablen das Risiko einer Krankenhauswiederaufnahme oder die Wahrscheinlichkeit schwerer Brustschmerzen vorhersagen kann. Wir treten nun in eine aufregende Phase der digitalen Gesundheitstechnologien ein, in der wir mit einer gewissen Genauigkeit vorhersagen können, was mit einem Patienten geschehen könnte, und dann Vorkehrungen treffen und Eingriffe im Voraus planen.

Die Technologie hinter MyHeart findet nun ihren Weg zu anderen chronischen Krankheiten wie Diabetes und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Jede Krankheit erfordert spezifische Vitalwerte und Symptome, die gemessen werden müssen, und hat unterschiedliche Regeln, um sie zu filtern, kann aber auch angewendet werden, um Patienten zu helfen.

Digitale Technologien in diesem Raum entstehen. Risiken können Fehlfunktionen von Batterien, Probleme bei der Übertragung von Netzwerken und die nachhaltige Nutzung dieser Technologie umfassen. Ich glaube, dass sich diese Dinge mit der Zeit verbessern werden, aber im Moment retten diese digitalen Gesundheitswerkzeuge tatsächlich Leben.Das Gespräch

Über den Autor

Samir Chatterjee, Professor für Technologiedesign und -management, Claremont Graduate University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher dieses Autors

at InnerSelf Market und Amazon