Lebensqualität für Krebspatienten: Hilft Massage-Therapie?

Am Ende des Tages tragen weniger Schmerzen, Ängste und Übelkeit, besserer Schlaf und mehr Energie zur Lebensqualität bei. Das ist es, was Menschen mit Krebs suchen. Forscher messen diese Variable normalerweise mit einem schriftlichen Fragebogen und manchmal einem mündlichen Interview.

Die Rotterdam Symptom Checkliste ist ein Beispiel für ein Tool, das die Gültigkeit zur Messung der Lebensqualität akzeptiert hat. Darin befinden sich Abschnitte, die sich mit psychischer Belastung, physischem Status, Funktionsstatus und globaler Lebensqualität befassen. Häufige Arten von Fragen drehen sich um Teile des Lebens wie Aussehen, Appetit, Verstopfung, Atmung, Zukunftsangst, Stimmung, vermindertes sexuelles Interesse, Schlaf und vieles mehr.

Interessanterweise wurde ein Großteil der Forschung, die die Lebensqualität als Ergebnismaßnahme einbezog, mit Menschen in Palliativ- oder Hospizpflege durchgeführt. Dies kann wahrscheinlich dadurch erklärt werden, dass in der Palliativversorgung die Aufrechterhaltung der Lebensqualität das Leitprinzip ist. Der Fokus liegt nicht auf der Heilung der Person, sondern auf der Behandlung körperlicher Symptome und der emotionalen Unterstützung.

Verbesserte Lebensqualität, weniger Stress und Spannung

Milligan et al. (2002) und Hodgson (2000) untersuchten beide die Verwendung von Reflexzonenmassage bei Hospiz- oder Palliativpflegepatienten. Die Mehrheit der Milligan-Patienten fühlte eine verbesserte Lebensqualität. Weniger Stress und Anspannung wurden berichtet, zusammen mit einer erhöhten Fähigkeit, mit ihren Problemen fertig zu werden. Alle Teilnehmer von Hodgson verbesserten sich, sogar diejenigen in der Kontrollgruppe, die eine Placebo-Reflexzonenbehandlung erhielten. Die Reflexzonengruppe berichtete jedoch über größere Verbesserungen als die Placebogruppe.

Ein oder zwei Dinge scheinen klar zu sein. Kurzfristig wird die psychologische Komponente im Bereich der Lebensqualität kontinuierlich durch Berührungstherapien verbessert. Physische Verbesserungen wurden auch in mehreren Studien festgestellt. Es kann sich herausstellen, dass Massage-Therapien nur eine von vielen Interventionen sind, die die Lebensqualität beeinträchtigen können.


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Reduzierung des Depressionsrisikos

Depressionen sind bei Krebspatienten häufig. Oft wird es als eine von vielen Variablen in den Fragebögen zur Lebensqualität untersucht. seltener wird es als spezifisches Ergebnismaß isoliert. Vier Studien: Soden et al. (2004), Hernandez-Reif et al. (2005), Imanishi et al. (2009) und Krohn et al. (2011) berichtete über positive Ergebnisse.

Die Teilnehmer von Hernandez-Reif wurden in eine von drei Gruppen eingeteilt: dreimal wöchentlich schwedische Massage über einen Zeitraum von fünf Wochen, progressive Muskelentspannung oder Standardpflege. Beide Interventionsgruppen, Massage und PMR, zeigten nach ihrer ersten und letzten Sitzung eine sofortige Besserung der Depression. Die Massageinterventionsgruppe zeigte jedoch am Ende der Studie eine größere Verbesserung.

Imanishi et al. und Krohn et al. fand sowohl kurzfristige als auch langfristige Vorteile. Imanishis Probanden erhielten vier Wochen lang zweimal wöchentlich eine Aromatherapie-Massage. Depression wurde nach einer einzigen Massage und nach der Serie von acht verringert. Die experimentelle Gruppe in Krohns Projekt erhielt zweimal wöchentlich fünf Wochen lang Massagen. Am Ende des Interventionszeitraums war die Depression zurückgegangen. Sechs Wochen nach der Intervention wurde die Depression immer noch verbessert.

Stimmung

Es wird angenommen, dass sich die Stimmung durch die Massage verbessert. Zwei Studien, Sims (1986) und Wilcock et al. (2004) zeigten einen Trend zur Stimmungsverbesserung. Post-Weiß et al. (2003) zeigte eine statistisch signifikante Stimmungszunahme durch Massage und Healing Touch. Hodgson und Lafferty (2012) verglichen schwedische Massage und Reflexzonenmassage; beide erhöhten Stimmungsnoten gleichermaßen. Eine kleinere Stichprobengröße nach Listing et al. (2010) berichtete keine signifikante Verbesserung der Stimmung gegenüber der Standardversorgung.

Länge des Krankenhausaufenthalts

Die Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer war ein erhoffter Vorteil, da dies für die Versicherer eine Kostenersparnis bedeuten würde. Wenn dies bewiesen werden könnte, würde die Massage in medizinischen Zentren zur Standardversorgung werden. Es gibt noch nicht genug Forschung, um die Hoffnung auf dieses Ergebnis zu wecken.

Menard, in der Forschung für ihre Doktorarbeit, fand, dass ihre postoperativen Teilnehmer einen halben Tag früher als die Kontrollgruppe entlassen wurden; ein statistisch unbedeutender Befund. Die Frauen, die während der Knochenmarktransplantation massiert wurden, gingen drei Tage früher nach Hause als jene, die keine Massage erhielten, und sparten im Krankenhaus schätzungsweise $ 1,440 pro Patient. (Lebhaft et al. 2002) Diese Studie wies jedoch einige methodische Schwächen auf und kann nicht dazu verwendet werden, Behauptungen zur Verkürzung der Krankenhausaufenthalte zu stützen.

Mehling et al. (2007) liefern Daten aus der größten Stichprobengröße (n = 138). Die Zahlen zeigen keinen Unterschied in den Gesundheitskosten zwischen der Standardversorgung und der Interventionsgruppe. Bei dieser Studie ist jedoch ein komplexes Interventionsprotokoll zu beachten, das aus einer Kombination aus schwedischer Massage, Akupressurmassage und Akupunktur an den Tagen 1 und 2 nach einer krebsbedingten Operation bestand. Der Mangel an Klarheit bei der Intervention trübt das Wasser sehr.

Sie genossen die Erfahrung

Bei der Erstellung dieses Kapitels stieß ich auf einige Daten aus einer unveröffentlichten Studie, die vor vielen Jahren von einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Sie hatten Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit, Schlaf und Angstzustände bei 68-Patienten sowohl in stationären als auch in ambulanten Kliniken untersucht. Die Daten zeigten, dass sich die Massage- und Kontrollarme nicht signifikant voneinander unterschieden.

Der Hauptforscher schrieb mir etwas schmerzhaft; "... alle Ergebnisse zusammengenommen, gab es keinen signifikanten Effekt der Massage." Sie fuhr jedoch fort zu sagen, dass auf der positiven Seite, 91% der Patienten bewerteten die Massage als gut oder ausgezeichnet und 93% sagten, sie würden wahrscheinlich oder definitiv eine andere Massage bekommen; dass sie die Erfahrung genossen haben.

Vielleicht ist das die wahre Geschichte. Vergnügen. Wie man es misst, das ist die Frage. Die Massageerfahrung der Menschen kann nicht immer in Zahlen zerlegt werden.

Vergleich der Modalitäten

Lebensqualität für Krebspatienten: Hilft Massage-Therapie?Die schwedische Massage ist die häufigste Modalität in Massagestudien. Reflexzonenmassage und Aromatherapie-Massage werden am häufigsten verwendet. Als Energietechniken kategorisierte Interventionen wie Reiki, Therapeutic Touch und Healing Touch wurden nur minimal untersucht.

Der am besten untersuchte Vergleich besteht zwischen Aromatherapie-Massage und Massage mit normalem Trägeröl. Die Ergebnisse sind äußerst nicht schlüssig, mit der Ausnahme, dass beide Interventionen tendenziell von Vorteil waren.

Sodens Team (2004) kam zu dem Schluss, dass die Zugabe von Lavendel der Massage nicht förderlich war. Stringer (2008) berichtete, dass beide Ansätze Stress, gemessen durch Speichelcortisol, verringerten. Und Lai et al. (2011) untersuchten die Bauchmassage auf Verstopfung entweder mit AM oder mit einem einfachen Trägeröl. Er fand eine Verbesserung durch beide Interventionen, aber einen größeren Nutzen aus der Aromatherapie-Bauchmassage.

Es ist wenig darüber bekannt, wie sich die verschiedenen Disziplinen in ihrer Wirksamkeit vergleichen. Nur eine Handvoll Studien haben diese Frage gestellt. Post-White verglich Massage, Healing Touch (HT), Präsenz und Standardpflege. Jede der ersten drei Interventionen war der Standardversorgung überlegen.

Sowohl Massage als auch HT verbesserten die Vitalzeichen, die Stimmung und die Schmerzen der Patienten. Massage erreicht jedoch bessere Ergebnisse als Healing Touch in Bezug auf Angst und die Verwendung von NSAIDS. Healing Touch verringerte jedoch Müdigkeit stärker als eine Massage. Bis andere Studien das Post-White-Design wiederholen, lässt sich aus ihren Ergebnissen nichts mehr ableiten. Eine einzige Studie reicht nicht aus, um zur Bank zu gehen.

Cassileth und Vickers (2004) untersuchten drei verschiedene Körperarbeitsinterventionen: Ganzkörpermassage, leichte Berührung und Fußmassage. Die Analyse von 1290 Patienten zeigte, dass Massage und leichte Berührung die Symptome etwas besser lindern als Fußmassage. Patienten, die eine Massage oder eine leichte Berührung erhielten, zeigten eine durchschnittliche Verbesserung der Symptome um 58%. Diejenigen, die eine Fußmassage erhielten, hatten eine 50% ige Verbesserung.

In mehreren Studien wurde die Verwendung der Massage mit einer Nichtmassagemodalität verglichen. Hernandez-Reif et al. (2005) verglichen Progressive Muscle Relaxation und Massage. Massage war wirksamer. Taylor et al. (2003) fand, dass eine Massage für eine Gruppe von Frauen, die sich einer Laparotomie unterzogen, um mögliche Krebsgeschwüre zu entfernen, von größerem Nutzen war als die Vibrationstherapie.

Hodgson und Lafferty (2012) untersuchten die Wirkung von Reflexzonenmassage gegenüber Fußmassage und berichteten, dass alle Patienten einen erhöhten Komfort erlebten. Allerdings hatten nur 33% der Fußmassagegruppe eine Steigerung der Lebensqualität, während sich 100% der Reflexzonenmassagegruppe in dieser Variablen verbesserten. Eine genaue Untersuchung zeigt jedoch, dass nur 12 Patienten teilnahmen.

Über die Vorteile einer Modalität gegenüber einer anderen kann noch nichts aussagekräftiges behauptet werden, und vielleicht wird dies immer der Fall sein. Am Ende des Tages kann festgestellt werden, dass alle Berührungsmodalitäten wirksam sind.

Qualitative Forschung

Der größte Teil der bisherigen Forschung kann als quantitativ eingestuft werden. Wissenschaftler wählen ein zu messendes Ergebnis aus und zählen dann, wie viel oder wenig davon vorhanden ist. Eine andere Art von Design, eine qualitative, könnte für das Studium von CAM-Therapien vielversprechend sein. Qualitative Designs basieren eher auf der subjektiven Erfahrung und den Beobachtungsdaten des Kunden als auf Zahlen. Sie kommen sozusagen auf den Punkt.

Versicherungsunternehmen und Regierungsstellen, die evidenzbasierte Ergebnisse fordern, werden diese Studien nicht als überzeugend empfinden, da die aufkommenden Themen eher existenziell oder psychologisch als ergebnisbasiert sind. Billhult hat zwei qualitative Studien (2001 und 2007b) an weiblichen Krebspatientinnen durchgeführt, hauptsächlich an Patienten mit Brustkrebs. Die in der Studie von 2001 nach zehn Tagen täglicher Massage identifizierten Themen waren:

1) die Erfahrung, etwas Besonderes zu sein;
2) ein Gefühl von größerer Stärke;
3) die Schaffung einer positiven Beziehung mit den Mitarbeitern; und
4) bedeutsame Erleichterung von Leiden.

Die 2007a-Studie mit Frauen, die eine Chemotherapie erhalten, hat das Gefühl vermittelt, dass die Massage einen Rückzug von den unangenehmen, unerwünschten und negativen Gefühlen bietet, die mit einer Chemotherapie verbunden sind.

Wink et al. (2009) studierte die Erfahrung von Massage für acht Menschen mit unheilbarem Krebs. Sie fanden Massage als einen Weg zum inneren Frieden. Es vermittelt ein Gefühl von Würde und bietet die Möglichkeit, sich auszuruhen, zu entspannen und sich in Harmonie zu fühlen. Die Empfänger fühlten sich von physischem Leiden und einem Verschwinden der schweren Gedanken über ihre Krankheit befreit.

Bredin (1999) untersuchte systematisch die Anwendung von Massagen bei Körperbildproblemen bei drei Brustkrebspatientinnen, die sich einer Mastektomie unterzogen hatten. Die sechs wöchentlichen Massagen zeigten eine verbesserte Entspannung und Schlaf sowie die Heilung emotionaler Probleme. Die Teilnehmer hatten das Gefühl, ihre Narben leichter berühren oder betrachten zu können. Massage half ihnen bei der Wiederaufnahme der sexuellen Beziehungen und sie konnten besser mit ihrem veränderten Selbstbild umgehen.

Dunwoody und ihre Kollegen (2002) lieferten sechs Aromatherapie-Massagen an 11-Krebspatienten. Ein halbstrukturiertes Gruppeninterview wurde verwendet, um Themen wie "sich selbst befähigen" und "involviert" zu entdecken. Die Sitzungen gaben ihnen das Gefühl, durch Berührung gepflegt zu werden und einen Platz zu haben, um frei sprechen zu können.

Bis jetzt wurden in diesem Kapitel Studien über Massagesitzungen beschrieben, die von Bodyworkern oder medizinischem Fachpersonal durchgeführt wurden. Eine weitere Handvoll von Studien hat die Wirksamkeit der Selbstverabreichung mittels Akupressur oder die Vorteile von Berührungstechniken untersucht, die von einem Partner gegeben wurden. Alle diese Projekte hatten positive Ergebnisse.

© 1999, 2007, 2014 von Gayle MacDonald. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Medizin Hände: Massage-Therapie für Menschen mit Krebs von Gayle MacDonald, MS, LMT.

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Über den Autor

Gayle MacDonald, Autorin von "Medicine Hands: Massagetherapie für Menschen mit Krebs"Gayle MacDonald, MS, LMT, begann ihre Karriere als Lehrerin in 1973 und als Masseurin in 1989. In 1991 vermischte sie ihre beiden Karrierewege. Seit 1994 hat sie Krebspatienten massiert und in den onkologischen Abteilungen der Oregon Health and Science University Massagestherapeuten betreut. Gayle schreibt häufig in den drei wichtigsten Massage-Zeitschriften in den USA. Derzeit reist sie in den USA, um Fortbildungskurse in onkologischer Massage zu unterrichten. Sie ist auch die Autorin von Massage für den Krankenhauspatienten und medizinisch schwachen Kunden.

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