Kann ein einfacher Bluttest Krebs erkennen?

Kann ein einfacher Bluttest Krebs erkennen?

Brustkrebs konnte mit einem Bluttest nachgewiesen werden, nach den Berichten aus heute. Wissenschaftler der Australian National University (ANU) arbeiten mit Kollegen in Frankreich zusammen, um diese Form der Krebs-Erkennung, die weit weniger invasiv und teuer als andere Tests wie Biopsien ist, eine Realität zu machen.

Forscher sagen, dass sie in der Lage sein werden, zu prüfen Brustkrebs im Blut indem der Anteil bestimmter Isotope, Kohlenstoff-13 und Stickstoff-15 - die Varianten bestimmter chemischer Elemente sind - in einer Gewebeprobe überprüft wird. Dies kann zeigen, ob das Gewebe gesund oder krebsartig ist.

Aber der Test ist noch ungefähr zehn Jahre von der Verwendung in der Klinik entfernt, obwohl die Forschung in diesem Bereich boomt. Wissenschaftler haben nach Wegen gesucht und gefunden, um verschiedene Krebsarten im Blut für einige Zeit zu verfolgen. In der Tat, Blut-basierte Tests für solide Tumoren in keine neue Entwicklung.

Derzeit werden einige Tests verwendet erkennen Proteine in höheren Ebenen bei bestimmten Krebsarten gefunden. Diese werden als "Tumormarker" bezeichnet und umfassen CA15-3 bei Brustkrebs, CA19-9 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und CA-125 bei Eierstockkrebs.

Sie sind jedoch relativ unspezifisch. Zum Beispiel wird eine Person mit Eierstockkrebs hohe Konzentrationen von CA-125 haben, aber hohe Werte bedeuten nicht immer, dass die Person Eierstockkrebs hat. Sie könnten stattdessen einen gutartigen Tumor am Eierstock anzeigen. Diese Tests können auch nicht beurteilen, wie sich der Krebs im Laufe der Zeit verändert. Wie werden die neuen Bluttests entwickelt, um das Ziel zu erreichen?

Zuerst ein bisschen über Krebs

Krebs ist ein Krankheit des GenomsDies bedeutet, dass es durch Veränderungen in unseren Genen charakterisiert und verursacht wird, die eine gesunde Zelle dazu veranlassen können, in eine krebsartige zu mutieren.

Krebs bleibt schwierig zu behandeln, da jeder Krebs unterschiedlich ist, sogar innerhalb desselben Krebstyps wie Brust oder Darm. Jeder Tumor hat einen genetischen Code, der ihn einzigartig macht, aber es gibt auch genetische Unterschiede in den Tumoren selbst. Und Tumore können sich mit der Zeit entwickeln, um resistent gegen die Behandlung zu werden.

Um die Behandlungsstrategien besser zu steuern, muss jeder Krebsfall unabhängig bewertet und auf Veränderungen im Laufe der Zeit überwacht werden. Mit den jüngsten Fortschritten in der Krebsgenetik können wir den Unterschied zwischen Krebs und normalen Zellen besser verstehen und genau feststellen, wo etwas schief gelaufen ist.

Wenn Krebszellen zerbrechen und sterben, setzen sie ihren Inhalt, einschließlich ihrer DNA mit ihrem einzigartigen genetischen Code, in den Blutkreislauf frei. Diese frei schwebende DNA wird als zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bezeichnet.

Durch die Entwicklung von verfeinerten Techniken zur Messung und Sequenzierung dieser ctDNA im Blut können Wissenschaftler einen Schnappschuss des Krebses selbst erhalten, der als "flüssige Biopsie" bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit würden solche Blutproben Kliniker zeigen, ob Behandlungen funktionieren und ob Tumore Resistenzen entwickeln.


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Flüssigbiopsien

Klassische Methoden zur Überwachung der Krebsdynamik, wie Tumormarker und Scans zur Abschätzung der Tumorgröße, können den genomischen Status des Tumors nicht beurteilen.

Genetische Analysen einer Tumorprobe, die auch als Biopsie bezeichnet wird, werden in den pathologischen Abteilungen zur Standardversorgung. Eine Biopsie liefert jedoch nur eine Momentaufnahme der genomischen Veränderungen an diesem bestimmten Tumorstück. Eine Biopsie erfordert üblicherweise auch eine invasive Operation und kann daher nicht häufig durchgeführt werden.

Wenn Änderungen im Laufe der Zeit stattfinden, sind Entscheidungen, die auf alten Ergebnissen basieren, veraltet. Bessere Methoden zur Untersuchung der Tumorentwicklung können die Krebsbehandlung erheblich verbessern.

Eines der fortschrittlichsten Beispiele für die Anwendung von flüssigen Biopsien in der Krebsbehandlung ist die Behandlung von Lungenkrebs. Forscher entdeckt, dass rund 60% der Lungenkrebs behandelt mit einem Medikament gegen etwas, das den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) auf Krebszellen genannt wird, werden therapieresistent. Dann fanden sie den Verantwortlichen für die Resistenz: eine kleine Veränderung im EGFR-Gen, bekannt als T790M-Mutation.

Die Wissenschaftler konnten dann ein neues Medikament für T790M entwickeln. Wenn Patienten eine Resistenz gegen die erste Therapie entwickeln, könnten sie mit diesem neuen Medikament behandelt werden.

Parallel dazu entwickelt sich eine Test zu erkennen Diese Mutation in Blutplasma oder sogar Urin ctDNA, ermöglicht die Überwachung der Patienten und rechtzeitige Änderung der Behandlung auftreten, wenn der Widerstand zu zeigen beginnt.

Unsere neuere Studie zeigte, dass die Reaktion auf die Behandlung durch Messung der ctDNA im Blut von Melanompatienten. Eine Abnahme der Menge an ctDNA spiegelte genau das Schrumpfen des Krebses wider. Aber noch wichtiger, ein Anstieg der ctDNA zeigte, dass der Krebs zurückkehrte.

Dies ist wichtig, da dies den Behandlungswechsel beschleunigen kann, wenn der Krebs noch unter Kontrolle ist und die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt wurde. Wir könnten auch erkennen die Entwicklung von Mutationen dass das Melanom in seinen Genen erworben wurde, um resistent gegen eine Behandlung zu werden. Dies kann Behandlungsstrategien beeinflussen, wenn mehr Medikamente für metastasiertes Melanom verfügbar werden.

Weitere Entwicklungen

Neben der ctDNA wird intensiv an anderen Blutbestandteilen geforscht, die Aufschluss darüber geben können, was bei einem Patienten Krebs ist. Zu diesen Komponenten gehören Krebszellen, die in den Kreislauf gelangen, sogenannte zirkulierende Tumorzellen oder CTCs, kleine Tröpfchen, die vom Krebs freigesetzt werden, genannt Exosomenund andere Arten von Genmaterial und Proteine.

Ein Forscherteam am Walter und Eliza Hall Institute zeigte vor kurzem, dass Darmkrebs-Patienten mit nachweisbaren ctDNA im Blut, nachdem der Tumor durch eine Operation entfernt wurde, sind ein hohes Risiko für die Rückkehr des Krebses. Mit einem solchen Test werden diese Fälle mit hohem Risiko identifiziert, so dass der Restkrebs entfernt werden kann.

Die Versprechungen dessen, was wir aus einer einfachen Blutprobe über den Tumor des Patienten herausfinden können, kratzen noch immer an der Oberfläche. Wenn sich dieses Fenster öffnet, entsteht ein besseres und komplexeres Bild des Krebses, das Forschern und Klinikern mehr Informationen zur Verfügung stellt, um das ihnen zur Verfügung stehende Antikrebsarsenal einzusetzen.

Über den Autor

Elin Gray, Post-Doktorand Fellow in Melanom, Edith Cowan Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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