Parkinson-Krankheit: Blutveränderungen können Jahre vor der Diagnose auftreten
Die Patienten hatten weniger Lymphozyten im Blut
. Alexander Raths / Shutterstock 

Obwohl Parkinson-Krankheit um betrifft 1% -2% der über 65-JährigenDerzeit gibt es keine Heilung. Und bis zur Diagnose - normalerweise durch Erkennen von Bewegungsproblemen wie langsameren Bewegungen und Zittern - sind die dadurch verursachten Veränderungen im Gehirn irreversibel. Daher ist es wichtig, Parkinson früher identifizieren zu können, um Wege zur Vorbeugung und Heilung der Krankheit zu finden.

In unserer neuesten Studie haben meine Kollegen und ich Veränderungen im Blut festgestellt, die Jahre vor einer Parkinson-Diagnose auftreten. Dies könnte zu einer früheren Diagnose der Krankheit führen.

Die Ursachen von Parkinson sind nicht vollständig geklärt, es wurden jedoch klare Zusammenhänge mit genetischen und Umweltrisikofaktoren hergestellt - beispielsweise mit der Exposition gegenüber bestimmten Pestizide und Lösungsmittel. Wir wissen jedoch, dass die Parkinson-Krankheit den Tod bestimmter Nervenzellen im Gehirn verursacht. aufgrund einer Kombination von abnormaler Proteinakkumulation in Zellen, Problemen mit Mitochrondie (den „Kraftwerken“ jeder Zelle), Entzündungen und Veränderungen im Immunsystem.

In unsere StudieWir wollten Entzündungsmarker untersuchen, die im Blut von Parkinson-Patienten zirkulieren. Wir fanden heraus, dass Menschen, die später an Parkinson erkrankten, weniger Lymphozyten hatten - eine Art weiße Blutkörperchen. Wir haben auch festgestellt, dass diese Änderung mindestens acht Jahre vor der Diagnose auftreten und zum Risiko einer Parkinson-Diagnose beitragen kann.


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Lymphozyten sind eine von fünf Arten weißer Blutkörperchen, die die Immunantwort des Körpers unterstützen. Es gibt zwei verschiedene Subtypen von Lymphozyten: B-Zellen und T-Zellen. B-Zellen produzieren Antikörper, die schädliche Mikroben identifizieren und neutralisieren, während T-Zellen steuern, wie andere Immunzellen auf diese Mikroben reagieren.

Für die Durchführung unserer Studie verwendeten wir Daten aus der britischen Biobank-Kohorte. Dieses Projekt rekrutierte zwischen 500,000 und 2006 ungefähr 2010 Teilnehmer, um zu untersuchen, wie sich Genetik und Umwelt auf eine Vielzahl von Krankheiten auswirken. Bei der Einschreibung wurde den Teilnehmern Blut abgenommen, und sie hatten während der gesamten Zeit laufende Nachsorgetermine. Alle neuen Gesundheitszustände, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, wurden in ihrer Krankenakte aufgeführt, die dann mit den Daten der britischen Biobank verknüpft werden konnte.

Aus dieser Kohorte identifizierten wir Personen, bei denen während der Nachuntersuchung Parkinson diagnostiziert worden war, und verglichen sie mit Personen, bei denen die Krankheit nicht diagnostiziert worden war. Wir haben verschiedene Entzündungsmarker untersucht, die im Blut zirkulieren, z. B. das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​und Immunzellen.

Lymphozyten

Bei unserer ersten Analyse der Daten stellten wir fest, dass mehrere Entzündungsmarker mit einer späteren Diagnose der Parkinson-Krankheit assoziiert waren. Während wir weitere Unteranalysen durcharbeiteten, haben wir die niedrigere Lymphozytenzahl als Hauptunterschied zwischen denen, die die Krankheit entwickelt haben und nicht, untersucht.

Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem.Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem. Kateryna Kon / Shutterstock

Anschließend untersuchten wir, ob Veränderungen der Lymphozytenzahl Parkinson verursachen oder lediglich auf die Krankheit zurückzuführen sind. Dazu haben wir eine Methode namens aufgerufen Mendelsche Randomisierung. Dies ermöglicht es uns, die Genetik einer Person zu betrachten und daraus zu schließen, ob Veränderungen Ursache oder Wirkung sind. Wir fanden genetische Beweise dafür, dass eine niedrigere Lymphozytenzahl das Parkinson-Risiko erhöht, anstatt nur ein Zeichen für eine nicht diagnostizierte Parkinson-Krankheit zu sein.

Vorherige Studien haben gezeigt, dass Lymphozyten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Durchschnitt niedriger sind und dass dies durch mögliche Reduktionen sowohl der B- als auch der T-Zellen bedingt sein könnte. Sobald jedoch eine Parkinson-Diagnose gestellt und die Medikation begonnen wurde, können andere Faktoren - wie die Wirkung der Medikation - niedrigere Lymphozytenzahlen erklären. Unsere Forschung zeigt, dass diese Veränderungen auftreten, bevor sich die Krankheit entwickelt.

Nur vor unserer Forschung einer Studie hatten gezeigt, dass die Lymphozytenzahl vor der Diagnose der Parkinson-Krankheit niedriger sein kann und ein Treiber der Krankheit sein kann. Unsere Studie baut auf dieser Arbeit auf und bestätigt, dass Veränderungen der Lymphozytenzahl Jahre vor der Diagnose bei routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt werden können und mit einem erhöhten Risiko für die Parkinson-Krankheit verbunden sein können. Wir wissen jedoch noch nicht, warum die Lymphozytenzahl abnimmt.

Es muss noch viel Arbeit geleistet werden, bevor die Bedeutung dieses Befundes vollständig bekannt ist. Zukünftige Forschungen müssen beispielsweise untersuchen, welche Lymphozytentypen (B-Zellen oder T-Zellen) niedriger sind. Eine weitere wichtige Frage ist, warum die Lymphozyten niedrig sind. Wird die Lymphozytenproduktion verlangsamt, ihre Lebensdauer verkürzt oder bewegen sie sich aus dem Blut in einen anderen Teil des Körpers (wie das Gehirn)? Sobald weitere Arbeiten durchgeführt wurden, wissen wir möglicherweise besser, wie wir auf diesem Wissen aufbauen können, um bessere Behandlungen für die Parkinson-Krankheit zu entwickeln - und vielleicht sogar Methoden, um dies zu verhindern.Das Gespräch

Über den Autor

Alastair Noyce, Leser für Neurologie und Neuroepidemiologie, Queen Mary University of London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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