Chirurgie-Daten zum Gewichtsverlust zeigen, dass es 4-Typen von Fettleibigkeit gibt

Das Verständnis der sehr unterschiedlichen Merkmale von Untergruppen von adipösen Patienten kann laut neuen Forschungsergebnissen der Schlüssel sein, um effektivere Behandlungen und Interventionen zum Abnehmen zu entwickeln.

Bei der Analyse der Daten von mehr als 2,400-Patienten mit Adipositas, die sich einer bariatrischen Gewichtsabnahme unterzogen hatten, identifizierten die Forscher mindestens vier verschiedene Patientenuntergruppen, die sich signifikant im Essverhalten und in der Diabetesrate sowie in den drei Jahren nach der Operation abnehmen.

"Es gibt wahrscheinlich keine magische Kugel für Fettleibigkeit - wenn es eine magische Kugel gibt, wird es für verschiedene Personengruppen anders sein", sagt die leitende Autorin der Studie, Alison Field, Professorin für Epidemiologie an der Brown University.

„Es gibt eine sehr unterschiedliche Mischung von Menschen, die in eine Gruppe aufgenommen werden. Ein Kind, das mit dem Alter von 5 sehr fettleibig wird, unterscheidet sich stark von jemandem, das mit der Zeit an Gewicht zunimmt, und im Alter von 65 ist es fettleibig. Wir müssen diese Vielfalt erkennen, da sie uns dabei helfen kann, personalisierte Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit zu entwickeln. “

Die Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Fettleibigkeit.

4 verschiedene Gruppen

Dies war die erste Studie, die psychologische Variablen wie Essgewohnheiten, Gewichtsverlauf und eine Reihe biologischer Variablen, einschließlich Hormonspiegel, untersuchte, um verschiedene Arten von Fettleibigkeit zu identifizieren, sagt Field.


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Das Team verwendete ein fortgeschrittenes Rechenmodell, die so genannte latente Klassenanalyse, um verschiedene Gruppen von Patienten unter mehr als 2,400-Erwachsenen zu identifizieren, die sich zwischen März 2006 und April 2009 einer bariatrischen Operation (entweder Magenbypass oder Magenband) unterzogen hatten. Sie fanden vier verschiedene Gruppen.

Niedrige Konzentrationen von Lipoprotein hoher Dichte, das sogenannte "gute" Cholesterin, und sehr hohe Glukosespiegel im Blut vor der Operation charakterisierten die erste Gruppe. In der Tat waren 98 Prozent der Mitglieder dieser Gruppe Diabetiker, im Gegensatz zu den anderen Gruppen, in denen etwa 30 Prozent Diabetiker waren, fand die Studie.

"Ein Kind, das im Alter von 5 sehr fettleibig wird, unterscheidet sich stark von jemandem, das im Laufe der Zeit allmählich an Gewicht zunimmt, und im Alter von 65 ist es fettleibig."

Ungeordnetes Essverhalten kennzeichnete Gruppe zwei. Insbesondere hatten 37-Prozent eine Essstörung, 61-Prozent verspürten einen Kontrollverlust über „Beweidung“ (regelmäßig zwischen den Mahlzeiten zu essen) und 92-Prozent gaben an, wenn sie nicht hungrig waren.

Feld fand Gruppe drei überraschend. Metabolisch gesehen waren sie ziemlich durchschnittlich, aber sie hatten sehr wenig gestörtes Essen - nur 7-Prozent gaben an, wenn sie nicht hungrig waren, verglichen mit 37-Prozent für Gruppe eins, 92-Prozent für Gruppe zwei und 29-Prozent für Gruppe vier.

„Interessanterweise unterschied diese Gruppe keinen anderen Faktor von den anderen Klassen“, berichten die Autoren in der Zeitung.

Personen, die seit ihrer Kindheit übergewichtig waren, bildeten die vierte Gruppe. Diese Gruppe hatte den höchsten Body-Mass-Index (BMI) im Alter von 18 mit einem Durchschnitt von 32, verglichen mit einem Durchschnitt von ungefähr 25 für die anderen drei Gruppen. Ein BMI über 30 gilt als fettleibig, während 25 der Beginn des als übergewichtig definierten Bereichs ist. Diese Gruppe hatte auch den höchsten BMI vor der Operation, ein Durchschnitt von 58 im Vergleich zu ungefähr 45 für die anderen drei Gruppen, berichtete die Studie.

Insgesamt verloren die Männer in den drei Jahren nach dem bariatrischen Verfahren im Durchschnitt 25 Prozent des Gewichts vor dem Eingriff und Frauen im Durchschnitt 30 Prozent. Field und Kollegen fanden heraus, dass Patienten in den Gruppen zwei und drei mehr von bariatrischen Operationen profitierten als Patienten in den Gruppen eins und vier. Männer und Frauen mit Essstörungen verloren mit durchschnittlich 28.5 Prozent bzw. 33.3 Prozent des Presurgery-Gewichts am meisten.

Gezielte Gewichtsabnahme-Behandlungen

Die Identifizierung dieser verschiedenen Patientengruppen und das Verständnis ihrer Merkmale sollten zur Erforschung und Behandlung von Fettleibigkeit beitragen, sagt Field. Am äußersten Ende der Behandlung - Verfahren wie einer bariatrischen Chirurgie - sei es wichtig herauszufinden, wer von der Operation am meisten profitieren würde, und diejenigen, bei denen der Nutzen die Operationsrisiken wahrscheinlich nicht überwiegt, sagt sie.

"Einer der Gründe, warum wir keine stärkeren Erkenntnisse im Bereich der Fettleibigkeitsforschung hatten, ist, dass wir alle diese Personen als gleich klassifizieren", sagt Field. "Es kann sehr gut sein, dass es unglaublich wirksame Strategien gibt, um Fettleibigkeit zu verhindern oder zu behandeln, aber wenn Sie Patienten verschiedener Gruppen zusammenmischen, wird die Wirkung gemildert."

Field fügt hinzu, dass Forscher mit Adipositas gezielter und personalisiert eine Vielzahl von Interventionen zum Abnehmen testen müssen. Zum Beispiel könnte Achtsamkeit für Menschen, die durch die Anblicke und Gerüche von Essen überstimuliert sind, recht effektiv sein, aber für Menschen in Gruppe drei, die nicht essen, wenn sie keinen Hunger haben, nicht effektiv, sagt sie.

In Zukunft hofft Field, die gleichen statistischen Analysemethoden für eine allgemeinere Bevölkerungsgruppe mit übergewichtigen Personen anwenden zu können, um festzustellen, ob es zwischen den Menschen gleiche oder ähnliche Untergruppen gibt, deren Gewicht geringer ist als die als fettleibig definierten.

Sie und ihre Kollegen entwickeln nun eine mobile App, um zu messen, wie sich das Essverhalten von Personen in Echtzeit auswirkt. Field hofft, dass die App eventuell dazu verwendet werden kann, maßgeschneiderte Interventionen zum Abnehmen durchzuführen. Sie hat eine Beta-Version der App und hofft, sie vollständig zu entwickeln und zu testen.

Die National Institutes of Health finanzierten die Forschung.

Quelle: Brown University

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