Warum Frauen PMS bekommen und warum manche mehr betroffen sindBis zu 80% der Frauen erleben PMS.

Frauen haben im Laufe der Geschichte menstruiert. Es ist also merkwürdig, dass die früheste dokumentierte Aufzeichnung dessen, was wir heute als prämenstruelles Syndrom (PMS) kennen, ziemlich spät erschien. In 1931, Psychoanalytiker Karen Horney beschrieben erhöhte Spannung, Reizbarkeit, Depressionen und Angstzustände in der Woche vor der Menstruation bei einem ihrer Patienten.

Jetzt ist es allgemein anerkannt Bis zu 80% der Frauen im reproduktiven Alter erleben einige PMS. Die Bedingung beinhaltet Symptome Müdigkeit, schlechte Koordination, Gefühl der Unbeherrschtheit, Unwohlsein und Schuldgefühle, Kopfschmerzen, Angstzustände, Anspannung, Schmerzen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Hungergefühl, kein Interesse an gewöhnlichen Aktivitäten, Krämpfe, Traurigkeit oder Depression, Brust Zärtlichkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten.

Das prämenstruelle Syndrom unterscheidet sich von der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD), die seltener ist (nur) 3-5% der Frauen er) und ist in der Diagnosehandbuch von psychischen Störungen. Menschen, die unter PMDD leiden, leiden unter einer schweren Depression, die häufig von Selbstmordgedanken begleitet wird. Ihr Beginn und ihr Versatz fallen normalerweise mit dem prämenstruellen Zyklus zusammen. Im Gegensatz zu PMS tritt die tief gedrückte Stimmung von PMDD normalerweise plötzlich auf.

Reproduktionshormone - Östrogen, Progesteron und Testosteron - sind ebenfalls starke Hormone des Gehirns. Sie beeinflussen die Gehirnchemikalien verantwortlich für unsere Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen. Ihre Mengen schwanken während des Menstruationszyklus, so dass der Zusammenhang zwischen ihnen und der psychischen Gesundheit klar ist. Und wir erfahren mehr darüber, warum manche Frauen stärker betroffen sind als andere.

Gehirnchemikalien und PMS

Es gibt noch keine klare Theorie, um genau zu erklären, welche Hormone bestimmte Chemikalien auslösen oder warum nur einige Frauen PMDD oder PMS erleben.


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Wir wissen jedoch, dass einige Frauen aufgrund von geringen Schwankungen der Reproduktionshormone anfällig für Stimmungsschwankungen sind. Bei diesen anfälligen Frauen führen kleine Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels zu einer Verschiebung der Chemikalien im zentralen Gehirn (GABA, Serotonin und Dopamin), die sich auf Stimmung und Verhalten auswirken.

Gleichzeitig sind viele der körperlichen PMS-Symptome wie Brustempfindlichkeit, Völlegefühl, Kopfschmerzen und Verstopfung ein direkte Auswirkung von Reproduktionshormonen. So sind Geist und Körper betroffen.

Warum Frauen PMS bekommen und warum manche mehr betroffen sindHormonelle Veränderungen vor der Menstruation wirken sich auf Körper und Geist aus. von shutterstock.com

Östrogen scheint zu sein, ein "schützendes" Hormon, das kann psychotische Symptome verbessern (wie bei Schizophrenie üblich) sowie Depressionen. Östrogen beeinflusst direkt die Neurotransmitter Serotonin und Dopamin, um diesen positiven Effekt zu erzielen.

So können Depressionen und andere nachteilige psychische Symptome in Phasen auftreten, in denen das Östrogen niedrig ist. Dies geschieht während der vier bis sieben Tage vor der Menstruation und beim Übergang in die Wechseljahre.

Progesterone können den gegenteiligen Effekt haben. Viele Frauen, die eine Progesteron-Pille nehmen (die Minipille) Depression erleben. Es gibt bestimmte Arten von Progesteron in der kombinierten oralen Kontrazeptivpille, die sehr depressiv sein können.

Was ist mit den schwereren Symptomen?

Aktuelle Arbeit schlägt vor PMDD ist das Ergebnis von Neurochemikalien des Gehirns, die auf ungewöhnliche Weise auf Schwankungen von Hirnöstrogen, Progesteron und Testosteron sowie auf die Hormone reagieren, die von der Hypophyse freigesetzt werden und die Werte und Schwankungen dieser Reproduktionshormone bestimmen.

Andere Es wurden Studien Die Ursache der PMDD zeigt, dass ein Abbauprodukt von Progesteron - Allopregnanolon (ALLO) - ein kritischer Stimulator eines Rezeptors auf einem Teil des GABA-Transmitters ist. Bei Stimulation kann das GABA-System Angst lindern. Benzodiazepin-Medikamente wie Diazepam (Valium) regen das GABA-System an und helfen, die Unruhe zu beruhigen.

Auf diese Weise wirkt ALLO als "Anti-Angst" -Hormon. Genau wie beim Östrogen fallen die Progesteronspiegel (und ihre Metaboliten-ALLO-Spiegel) in die prämenstruelle Phase.

Frauen mit PMDD sind während der prämenstruellen Phase oft aufgeregt, ängstlich und depressiv. EIN neuere Theorie ist, dass ihre Gehirnchemie nicht normal auf ALLO reagiert, also werden sie ängstlich. Dies ist wichtig, um weiter zu forschen und bereits neue Medikamente, die sich auf ALLO auswirken, werden entwickelt und getestet.

PMDD ist wie viele psychische Erkrankungen komplex und es gibt ein Wechselspiel zwischen psychologischen und sozialen Problemen sowie hormonellen und neurochemischen Faktoren. Hochschulbildung, unterstützende Beziehungen, weniger sozioökonomische Kämpfe und gute körperliche Gesundheit scheinen hilfreich zu sein, aber PMDD nicht vollständig abmildern. Insgesamt scheint die PMDD biologisch bedingt zu sein.

Wie können wir es behandeln?

Das Verständnis der Verbindungen zwischen Körper und Geist in PMS und PMDD ist entscheidend für die Entwicklung wirksamer Managementstrategien für die vielen Frauen, die jeden Monat unter erheblichen Depressionen und anderen Problemen leiden.

Managementoptionen müssen alle Aspekte des Lebens der Frau berücksichtigen, einschließlich ihrer Arbeit, Beziehungen, vergangenen Traumata, der aktuellen körperlichen Gesundheit und der täglichen Bedürfnisse. Viele Frauen, die an PMDD leiden, benötigen eine Hormonbehandlung und andere Strategien wie Antidepressiva, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Es ist eine gute Idee für Frauen, die unter PMDD oder PMS leiden, ein Tagebuch über ihre Zyklen und Stimmungen zu führen. Frauen können beruhigt werden, dass ihre Beobachtungen, die Hormone und Stimmungen verbinden, gültig sind. Es ist wichtig, dass Frauen mit PMS / PMDD Hilfe von Angehörigen der Gesundheitsberufe suchen, die mit ihnen gezielt zielgerichtete Behandlungen erkunden. Es ist vor allem wichtig, die Zusammenhänge zwischen Hormonen und psychischer Gesundheit zu erkennen.Das Gespräch

Über den Autor

Jayashri Kulkarni, Professor für Psychiatrie, Monash Universität

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