Die bipolare Behandlung kann verbessert werden, indem weniger Antidepressiva als vielmehr Lithium verwendet werden Shutterstock

Bipolare Störung ist eine schwerwiegende Störung der Stimmung und des Verhaltens, die einen Menschen in 50 weltweit betrifft. Die Betroffenen pendeln zwischen Manie (sie fühlen sich hoch und überaktiv) und Depression (sie fühlen sich niedrig, träge und hoffnungslos). Leider wird geschätzt, dass jeder zehnte Mensch mit einer bipolaren Störung durch Selbstmord sterben wird.

In unserer jüngsten Forschungsprojekte Wir haben NHS-Daten von mehr als 23,000-Patienten in Schottland verwendet, um Trends bei der Behandlung der bipolaren Störung zwischen 2009 und 2016 zu bewerten. Unsere Arbeit befasste sich mit zwei Hauptbereichen: der Verwendung von Antidepressiva und die Verwendung von Lithium.

Antidepressiva sind wirksam bei mittelschweren bis schweren Depressionen und wirken wahrscheinlich durch Erhöhung der Übertragung von neurotransmitter sowie Serotonin und Dopamin im Gehirn. Lithium ist ein Stimmungsstabilisator mit einer Vielzahl von Wirkungen im Gehirn, einschließlich eines neuroprotektiven Effekts, der das Gehirn unter Stress widerstandsfähiger macht.

Seit einiger Zeit wissen wir, dass Antidepressiva sind nicht besonders effektiv für depressive Episoden bei Menschen mit bipolarer Störung. Tatsächlich können sie einige Patienten eher verschlimmern als verbessern, indem sie Manie verursachen (viele erleben ihre erste Manie-Episode nach der Einnahme von Antidepressiva). Im Gegensatz, Lithium wird empfohlen auf der ganzen Welt als das erste und wirksamste Medikament zur Vorbeugung von Manie und Depression.

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Abnahme von Lithium als Behandlung

Was wir fanden, war überraschend und enttäuschend. Die am häufigsten verschriebenen Behandlungen für bipolare Störungen waren Antidepressiva, trotz ihrer begrenzten Wirksamkeit und des erhöhten Risikos, die Langzeitprognose einer bipolaren Störung zu verschlechtern.


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Nur etwa einer von fünf Patienten nahm Lithium als einziges Medikament ein, und viele erhielten Kombinationen verschiedener Medikamente. Neben einem stärkeren Einsatz von Lithium war auch ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen Antipsychotika. Antipsychotika blockieren in erster Linie Dopaminwege im Gehirn und sind nützlich bei Manie und bipolarer Depression.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass viele Patienten mit bipolarer Störung nicht die bestmöglichen Medikamente für ihren Zustand erhalten. Dies war aber eine schottische Studie ähnliche Arbeit in England und im andere europäische Länder haben in den letzten Jahren einen konsequenten Rückgang des Lithiumverbrauchs festgestellt.

Als ich vor Jahren als angehender Psychiater bei 20 anfing, waren Lithium-Kliniken im NHS an der Tagesordnung. Obwohl ihre Hauptaufgabe darin bestand, den Lithiumspiegel im Blut von Patienten zu überwachen und ein Auge darauf zu haben Schilddrüse und Nierenfunktion, die beide durch Lithium beeinträchtigt werden können, waren diese Kliniken voll besetzte und gesellige Orte, die den Patienten viel informelle Unterstützung boten.

Aber so teuer - und wir wissen jetzt, weniger effektiv - Alternativen zu Lithium wurden von Pharmaunternehmen erfolgreich beworben, weg von Lithium-Kliniken. Diese Änderung in der Verschreibungskultur trat auf, obwohl es keine Beweise dafür gab, dass Lithium weniger wirksam war als andere Medikamente. Aufgrund seiner potenziellen Toxizität und Nebenwirkungen bei einigen Patienten, die eine regelmäßige Blutuntersuchung erfordern, wird es jedoch für vielbeschäftigte Ärzte als weniger praktisch angesehen.

Viele der gegenwärtigen Generation von Psychiatern sind nicht mehr sicher, mit der Lithiumtherapie zu beginnen, was teilweise auf die Wahrnehmung zurückzuführen ist, dass die Verschreibung kompliziert ist. Und natürlich können Nebenwirkungen schwerwiegend sein, wie zum Beispiel eine langfristige Schädigung der Nierenfunktion, wenn auch die meisten Aktuelle Daten deuten darauf hin dass sie erfolgreich verwaltet werden können, wenn sie ordnungsgemäß überwacht werden.

Die Realität ist, dass Lithium billig ist und für viele Patienten mit schwerer bipolarer Störung lebensverändernd sein kann. Und ist nach wie vor nur eines der wenigen Medikamente in der Psychiatrie, die nachweislich eine haben spezifische selbstmörderische Wirkung.

Die bipolare Behandlung kann verbessert werden, indem weniger Antidepressiva als vielmehr Lithium verwendet werden Es wurde gezeigt, dass viele Antidepressiva, die bipolaren Patienten verschrieben werden, weniger wirksam sind als Lithium. Shutterstock

Was getan werden muss

Der Schlüssel zum erfolgreichen Management der bipolaren Störung ist die langfristige Vorbeugung von Manie- und Depressionserscheinungen. Lithium ist das beste Medikament dafür, aber es gibt auch psychologische Ansätze, die einen Rückfall verhindern können.

Am effektivsten ist Gruppenpsychoedukation, wo Patienten über bipolare Störungen unterrichtet werden und wie man sie in einer unterstützenden Peer-Umgebung handhabt. Leider ist die Bereitstellung von Gruppenpsychoedukation im gesamten NHS bestenfalls sehr lückenhaft.

Einer der aktuellen Gründe für diese mangelnde Betonung der Prävention ist die stärkere Fokussierung aufKrisenpflegeDer psychischen Gesundheit innerhalb des NHS. Dies ist natürlich sehr wichtig, aber wir brauchen auch langfristige therapeutische Beziehungen und Kontinuität sowie Versorgungsmodelle, die sich auf die Vorbeugung von Krankheitsepisoden konzentrieren.

Die Situation ist schlimmer für Menschen mit weniger schweren Formen der bipolaren Störung, denen es oft nicht gut genug geht, um sich für psychiatrische Leistungen zu qualifizieren, aber auch zu schlecht, um von Hausärzten effektiv betreut zu werden. Nur sehr wenige Allgemeinmediziner könnten die Lithiumtherapie ohne Eingaben ihres örtlichen psychiatrischen Dienstes problemlos beginnen.

In meiner klinischen Arbeit werde ich von Kollegen angewiesen, Zweitmeinungen über komplexe oder schwierig zu behandelnde bipolare Störungen abzugeben. In der Vergangenheit betrafen diese Überweisungen in der Regel ältere Patienten, die sich seit vielen Jahren im System befanden. Ein besorgniserregender Trend in letzter Zeit ist jedoch eine Zunahme jüngerer Menschen mit bipolarer Störung, möglicherweise aufgrund des größeren Bewusstseins, dass die Erkrankung normalerweise im späten Jugendalter einsetzt. Fast keine wurde mit Lithium behandelt, obwohl dies den langfristigen Verlauf ihrer Krankheit radikal verändern könnte.

Insgesamt ist die Botschaft, die wir von den Familien erhalten - und viele Kollegen im Bereich der psychiatrischen Versorgung wären sich einig -, dass die Versorgung bei bipolaren Störungen in Großbritannien eine niedrigere Priorität hat und dass die Qualität der Langzeitpflege erheblich verbessert werden könnte.

Dieses Problem erfordert keine ausgefallenen neuen Behandlungen - wir wissen, was funktioniert. Die Herausforderung besteht darin, einfache Dinge effektiv zu tun: weniger Antidepressiva; mehr Lithium; mehr Gruppenpsychoedukation. Wenn es um die Behandlung von Menschen mit bipolaren Störungen geht, müssen wir uns mehr mit der Vorbeugung von Bränden befassen, als sie zu löschen.Das Gespräch

Über den Autor

Daniel Smith, Professor für Psychiatrie, Universität von Glasgow

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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