Sind im Freiverkehr gehandelte Schmerzmittel eine Verschwendung von Geld?

Einfache Schmerzmittel (wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen) sind weit über den Ladentisch gekauft und von Ärzten verschrieben. Aber die Wahrheit ist, dass die meisten dieser Medikamente nicht sehr gut funktionieren.

Fachleute können nicht zufrieden sein, Verbraucher und Patienten zu beraten, unwirksame Medikamente zu nehmen. Und Verbraucher und Patienten können nicht glücklich sein, dass sie Geld oder NHS-Ressourcen für etwas ausgeben, das diese Aufgabe nicht erfüllt. Aber diejenigen mit leichten Beschwerden, die sich für solche Drogen entscheiden, verschwenden nicht unbedingt ihr Geld - und können vielleicht durch die Verringerung der Belastung für die Gesundheitsdienste Ihre retten.

Ein evidenzbasierter Ansatz zur Schmerzlinderung muss realistische Alternativen berücksichtigen. Studien zeigen, dass einfache Over-the-Counter (OTC) Schmerzmittel, wie z Paracetamol für Rückenschmerzen und Aspirin für episodische Spannungskopfschmerzen bei Erwachsenen, arbeiten nicht besser als Placebo. Aber in der Praxis müssen wir überlegen, wie schädlich das wirklich ist - und was Menschen tun würden, wenn sie ihre Lieblingspillen nicht knallen lassen würden.

Cochrane-Reviews sind international anerkannt systematische Reviews. Der neuesten Überprüfung von Aspirin zur Behandlung von gelegentlichen, akuten Kopfschmerzen vom Spannungstyp sagt uns, dass es bei Patienten, die aktive Medikamente einnehmen, unwahrscheinlich ist, dass sie schmerzfrei sind. Allerdings waren mehr als die Hälfte der Patienten, die Aspirin einnahmen, mit ihrer Behandlung zufrieden, ebenso wie ein Drittel der Patienten, die Placebo einnahmen.

Ebenso in a Cochrane-Bericht von Paracetamol zur Behandlung von akuten Rückenschmerzen, 4g von Paracetamol täglich erwies sich als nicht wirksamer als Placebo.


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In beiden Studien hatten aktive und Placebo-Behandlungen ähnlich niedrige Nebenwirkungen.

Mehr Placebo, bitte

Dies ist keine gute Situation, aber der Placebo-Effekt selbst wird oft übersehen oder mit Verachtung behandelt. Was ist schade - es könnte besser im Kampf gegen den Schmerz eingesetzt werden. Ein 2002-Test der Placebo-Effekte in klinischen Schmerz-Killer-Studien schlossen:

Wenn die Faktoren identifiziert werden, die zur Placebo-Analgesie beitragen, könnten sie in der klinischen Praxis optimiert werden, wodurch die allgemeine Wirksamkeit von Schmerzbehandlungen verbessert werden könnte.

Und Placebo-Effekte waren größer, wenn Studien speziell untersucht, wie Placebos arbeiten. In einem anderen Kontext, a 2009 Meta-Analyse von Antidepressivum Studien abgeschlossen:

Der Placebo-Effekt machte 68% der Wirkung in den Wirkstoffgruppen aus. Während klinische Studien den Placebo-Effekt kontrollieren müssen, sollte die klinische Praxis versuchen, ihre volle Kraft zu nutzen.

Die Nachfrage der Patienten nach Schmerzmitteln in Großbritannien ist klar £ 575m pro Jahr wird für OTC-Analgetika ausgegeben und eine andere £ 567m auf Analgetika in Grundversorgung. Die Ausgaben für die Grundversorgung umfassen £ 90m für Produkte, die außerbörslich gekauft werden können, und £ 115m für zusammengesetzte Schmerzmittel, die den nächsten Schritt auf der Schmerzleiter darstellen.

In der Tat könnten Menschen bereit sein, erhebliche Summen für die Schmerzlinderung zu zahlen, was ein Maß für den wirtschaftlichen Nutzen ist - ein paar Pfund zur Linderung alltäglicher Schmerzen, zehn Pfund zur Linderung postoperativer Schmerzen und Hunderte von Pfund zur Linderung chronischer Schmerzen.

Aber der aktuelle Supermarktpreis für Paracetamol ist wenig mehr als 1p pro Tablette - und stärkere Schmerzmittel verwenden Codein und verwandte Medikamente, die das Risiko von schädlichen Nebenwirkungen signifikant erhöhen.

Für akute Schmerzen sind einfache sichere Schmerzmittel billig (es lohnt sich sicherlich Kauf von Generika anstelle von teureren Marken-Varietäten) und fördert das aktive Selbstmanagement kleinerer Leiden. Sie können auch helfen, den Placebo-Effekt zu aktivieren. Der Beweis für die Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus ist gemischt (wie die Cochrane-Reviews zeigen), aber etwas zu tun hat eine Wirkung und Schmerzmittel können in einigen Fällen aktiv helfen.

Wenn Menschen diese Schmerzmittel kaufen, sparen sie auch dem NHS - und den Steuerzahlern - die Kosten für einen Arztbesuch und deren Verschreibung. Generisches Paracetamol kostet 19-30p für 16 im Supermarkt und 35p auf Rezept. Die Beratungs- und Ausgabekosten sind jedoch beträchtlich.

Die Ausgaben für OTC-Schmerzmittel könnten daher wie der Kauf eines Lotteriescheins sein - sie werden für einige Menschen wirklich gut und für andere weniger gut funktionieren. In beiden Fällen sind die Verluste unbedeutend. Wenn es eine Chance gibt, dass sie für dich arbeiten, dann ist es ein kleiner Preis zu zahlen.

Das größere Bild

Nichtsdestotrotz sind nicht-pharmakologische Wirkungen (zum Beispiel Ruhe, Flüssigkeit, Veränderung der Aktivitäten) gleich oder hilfreicher als Schmerzmittel in vielen Fällen. Also sollten Menschen ihre Schmerzmittel in einer unterstützenden Umgebung kaufen, erhalten oder verwenden. Zum Beispiel sind nicht gebrandmarkte Medikamente in Apotheken fast so billig wie in Supermärkten, und Ihr Apotheker sollte in der Lage sein, Sie durch die Optionen zu beraten und Ihnen auch andere Ratschläge zu geben. Ärzte brauchen indes mehr Zeit, um Probleme mit Patienten zu untersuchen, und sollten keine Rezepte schreiben müssen, um das Ende einer Konsultation anzuzeigen. Ihre Zeit könnte besser ausgegeben werden.

Stellen Sie sich vor, es gäbe genügend Beweise, um den Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten und die Verschreibung von einfachen Schmerzmitteln zu verbieten. Das Angebot an Tee und Sympathie müsste sicherlich steigen. Es ist wahrscheinlich, dass die Nachfrage nach kombinierten Schmerzmitteln oder nicht getesteten Behandlungen ebenfalls zunehmen wird, was ernsthaftere Schäden bedeutet. Es würde wahrscheinlich auch eine Zunahme der Besuche beim Arzt geben.

Ein Ziel, den Einsatz ineffektiver Medikamente zu reduzieren, ist wünschenswert. Aber wir müssen auch die Alternativen und Konsequenzen betrachten. Die Behandlung von Schmerzen ist nicht der einzige Bereich der klinischen Praxis, in dem die Hoffnung über die Wirksamkeit maximiert wird. Die Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit chronischer Schmerzlinderung hat eine höhere Priorität als die Reduzierung des Verbrauchs akuter Schmerzmittel. Fürs Erste werden die Leute weiterhin billige (vielleicht sogar ziemlich teure) OTC-Schmerzmittel benutzen - und es ist schwer zu sagen, dass sie irrational handeln.Das Gespräch

Über den Autor

Jonathan Silcock, Dozent für Pharmazie, University of Bradford

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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