Was können Sie gegen das Reizdarmsyndrom tun?
Frauen haben doppelt so häufig ein Reizdarmsyndrom als Männer. von shutterstock.com

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Erkrankung, die betroffen ist jeder zehnte Australier und doppelt so viele Frauen wie Männer. Zu den Symptomen zählen chronische Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall und Blähungen. Diese haben eine signifikante Auswirkungen auf die Lebensqualität einer Person.

Viele Menschen verwenden den Begriff Reizdarmsyndrom, um allgemeine Symptome einer Darm- und Darmfunktionsstörung zu beschreiben. Die Diagnose erfordert jedoch strikte, diagnostische Kriterien. Bekannt als ROM-KriterienDiese erfordern, dass eine Person durchschnittlich mindestens einen Tag pro Woche Bauchschmerzen hat. Der Schmerz muss mit zwei oder mehreren der folgenden Ursachen verbunden sein:

  • Defäkation
  • eine Änderung in der Häufigkeit des Stuhlgangs
  • eine Änderung in der Form (Aussehen) des Hockers
  • in den letzten drei Monaten mit Auftreten der Symptome mindestens sechs Monate vor der Diagnose aufgetreten sind.

Tests sind nicht immer für eine Diagnose erforderlich, wenn diese Symptome vorliegen. Eine genaue Diagnose von IBS ist jedoch wichtig, da einige Symptome, wie etwa Schmerzen im Beckenbereich, mit anderen Erkrankungen wie Endometriose oder entzündlicher Darmerkrankung überlappen können. Bei anderen Symptomen ein Arzt muss möglicherweise durchführen Blutuntersuchungen, Ultraschall im Beckenbereich, Endoskopie oder Stuhltests, um ähnliche Erkrankungen auszuschließen

Einige Symptome werden als "rote Fahne" betrachtet und sollten zu weiteren Tests und einer Überweisung durch den Fachmann führen. Wenn Sie zum Beispiel rektale Blutungen und Gewichtsverlust haben und bei Beginn der Symptome über 50 gealtert sind, handelt es sich nicht um IBS.


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Was verursacht es?

Eine einzelne Ursache für IBS wurde nicht identifiziert. IBS kann in Familien laufen, aber wir wissen immer noch nicht, ob dies auf gemeinsame Genetik oder Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Ein Episode der GastroenteritisEine durch Viren oder Bakterien verursachte Infektion erhöht das Risiko, an IBS zu erkranken. Dies ist jedoch in der Regel vorübergehend und die Symptome bessern sich allmählich.

Menschen mit IBS haben dies häufig auch Angst und Depression. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein frühkindliches Trauma dies kann prädisponieren manche Leute im späteren Leben zu IBS. Dies liegt daran, dass Darm und Gehirn durch Nervensignale, die Freisetzung von Darm- oder Stresshormonen und andere Signalwege miteinander kommunizieren.

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Wir wissen seit langem, dass Emotionen die Darmfunktion direkt verändern können. Studien zeigen jedoch, dass die Darmfunktion auch die Emotionen beeinflusst. Ein australische Studie gaben an, dass bei einigen Menschen zuerst Darmsymptome auftreten und die psychischen Symptome als Folge davon auftreten. Dies gilt jedoch nicht für alle Menschen mit IBS.

Was mache ich jetzt?

Anfänglich sollten nichtmedikamentöse Behandlungen in Betracht gezogen werden, und es kann mehr als eine Behandlungsstrategie erforderlich sein, um die Symptome zu verbessern.

Beweise von guter Qualität zeigen Eine FODMAP-arme Diät reduziert die Symptome von IBS. FODMAPs sind Kohlenhydrate, die beim Verdauen überschüssiges Gas produzieren. Sie können in Wurzeln wie Zwiebeln und Knoblauch und Früchten (oder Samen) wie Hülsenfrüchten, Äpfeln, Birnen und Mangos gefunden werden. Für das beste Ergebnis sollte eine Person unter Anleitung eines erfahrenen Ernährungsberaters eine FODMAP-arme Diät beginnen.

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Menschen eine lebenslange FODMAP-arme Diät einhalten sollten. Lebensmittel wie Zwiebeln, die reich an FODMAPs sind, sind ebenfalls gute Präbiotika und fördern das Wachstum von Darmbakterien. Wenn Sie diese einschränken, kann dies zu einem niedrigen Wert führen Darm bakterielle Vielfalt, die mit Autoimmunkrankheiten und Fettleibigkeit verbunden ist. Das ist ein weiterer Grund, warum ein Diätassistent die Menschen über einige Wochen durch die Diät führen und unnötige Einschränkungen bei der Ernährung vermeiden sollte.

Einfache diätetische Maßnahmen umfassen das Hinzufügen löslichere Faser zur Diät. Dazu kann Psyllium gehören, das als Pulver in Apotheken und Reformhäusern erhältlich ist. Unlösliche Fasern wie Kleie sind im Allgemeinen nicht hilfreich.

Ein Probiotikum-Test könnte helfen. Diese könnten für einen Monat getestet und dann vom Hausarzt erneut bewertet werden, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie nützlich sind, wenn sie unbegrenzt verwendet werden. Übung wurde gezeigt in randomisierten Studien zur Verbesserung der Darmsymptome bei Menschen mit IBS.

Umgang mit Stress und Angstzuständen sind für viele Menschen der Schlüssel zur Verbesserung der Symptome. Psychologische Therapien waren in Versuchen gezeigt Symptomen mehr als Placebo oder andere Interventionen helfen. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Psychologe an IBS interessiert ist.

Was können Sie gegen das Reizdarmsyndrom tun?Pfefferminzöl kann helfen, Magenkrämpfe im Zusammenhang mit IBS zu reduzieren. von shutterstock.com

Klinische Studien haben auch gezeigt, dass bei manchen Menschen eine auf den Darm gerichtete Hypnotherapie ist genauso effektiv als FODMAP-arme Diät. Die Vorteile werden noch nach sechs Monaten gesehen. Hypnotherapie ist jedoch nicht jedermanns Sache, und es werden mehrere Sitzungen benötigt, um die Symptome zu verbessern.

Was ist mit Medikamenten?

IBS beeinflusst die Lebensqualität, ändert jedoch nicht das Risiko eines frühen Todes oder Krebses. Daher sollten Behandlungen nur wenige Nebenwirkungen haben, um akzeptabel zu sein. Klinische Studien haben gezeigt, dass Medikamente wie Pfefferminzöl (normalerweise in Kapseln gegeben) kann abnehmen lästige Bauchkrämpfe mit minimalen Nebenwirkungen.

Melatonin kann Symptome verbessern durch bessere Schlafqualität, wo der Schlaf gestört ist.

Die Wahl des Medikaments sollte auf die Symptome jeder Person abgestimmt sein. Zum Beispiel können niedrig dosierte Antidepressiva für manche Menschen hilfreich sein, insbesondere wenn signifikante Depressionen oder Angstsymptome zusammen mit IBS vorliegen. Medikamente, die die Entzündung zu verringern sind im Allgemeinen nicht hilfreich, da konsequente und klinisch offensichtliche Entzündungen nicht Teil des Syndroms sind.

Für IBS werden einige neue Ansätze erprobt, darunter Transplantationen von Fäkalien und neue Medikamente. Alle benötigen jedoch bessere langfristige Daten, bevor sie auf dem Markt erscheinen.Das Gespräch

Über den Autor

Suzanne Mahady, Gastroenterologin und klinische Epidemiologin, Dozentin, Monash Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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