Geschichten von Meningokokkenausbrüchen Sagen Sie uns, es ist wieder diese Saison. Aber was ist Meningokokken-Meningitis, warum tritt sie zu bestimmten Jahreszeiten auf und warum macht sie so vielen Menschen Angst?

Meningokokken (Nisseria meningitidis) sind Bakterien, die nur beim Menschen vorkommen. Es kommt vor, dass es zeitweise in den Nasengängen von etwa 20% der Menschen auftritt, ohne dass Symptome auftreten - mit Spitzenbelastung bei jungen Menschen.

Aus einem Grund, der immer noch unklar ist (möglicherweise aufgrund des genetischen Aufbaus), gelangt er bei bestimmten Menschen in den Blutkreislauf und verursacht eine schwere Infektion der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt - auch als Meningitis bekannt.

Bei der Meningitis entzünden sich die Meningen - die Membran, die das Gehirn umgibt - (normalerweise) aufgrund einer Infektion. Etwa 5% bis 10% der Patienten sterben und weitere 10% bis 20% überleben, bleiben jedoch mit erheblichen Behinderungen zurück.

Ursachen

Das Bakterium wird hauptsächlich durch Tröpfchenübertragung (wie Niesen) übertragen und hat eine Inkubationszeit (die Zeit, bevor die Person Anzeichen einer Krankheit zeigt) von bis zu sieben Tagen. Dies ist der Grund, warum Personen mit Verdacht auf Meninigitis bei einem Krankenhausaufenthalt isoliert behandelt werden.


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Die Bakterien kommen in mehreren „Serogruppen“ vor (A, B, C, W-135, X und Y machen die meisten Fälle aus) - Subtypen mit leicht unterschiedlicher Struktur -, die jedoch alle eine Meningitis verursachen. Serogruppe B ist die häufigste in Australien.

Meningokokken haben die Fähigkeit, in Zellen des oberen Nasengangs einzudringen und dann über mehrere Proteine ​​eine schwere Entzündung des das Gehirn umgebenden Hirnhautgewebes zu verursachen.

Die Bakterien können sich auch dem Immunsystem des Körpers entziehen, was die Bekämpfung von Infektionen erschwert. Aus diesem Grund besteht bei bestimmten Patienten mit einem geschwächten Immunsystem und bei denen die Milz entfernt wurde ein erhöhtes Risiko für eine tödliche Meningokokken-Meningitis.

Der Grund für die höhere Infektionswahrscheinlichkeit im späten Winter und frühen Frühling ist nicht bekannt, aber bekannt gedacht zu sein gleichzeitig durch andere Organismen wie Influenza oder Mycoplasma (das Bakterium, das eine Lungenentzündung verursacht) infiziert. Während der Wintermonate verbringen die Menschen mehr Zeit auf engstem Raum zusammen, was auch dazu beitragen könnte.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch besonders häufig bei kleinen Kindern und jungen Erwachsenen. Wie bei anderen Formen der Meningitis treten Fieber, starke Kopfschmerzen und später Verwirrung auf. Was die Meningokokken-Meningitis so einzigartig macht, ist, dass sie häufig mit einer Septikämie einhergeht, bei der Bakterien in die Blutbahn gelangen und möglicherweise sehr schnell tödlich sein können.

Die Patienten haben einen niedrigen Blutdruck, einen typischen violetten Ausschlag und Muskelschmerzen, Erbrechen und Flecken an Armen oder Beinen. Dies sind alles kritische Anzeichen und Menschen sollten dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Das medizinische Personal vermutet möglicherweise eine Diagnose aufgrund einer klinischen Untersuchung und führt die Diagnose durch, indem es die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit entnimmt, die das Gehirn und die Wirbelsäule umgibt. Dazu wird eine Nadel zwischen die Wirbel im unteren Rückenbereich gesteckt, um Zugang zu dem Bereich um die Wirbelsäule zu erhalten, in dem sich die Flüssigkeit befindet.

Bis die Ergebnisse der Stichprobe vorliegen, wird das medizinische Personal wahrscheinlich Antibiotika einnehmen, um die von ihm vermuteten Infektionen, einschließlich Meningokokken, abzudecken.

Wenn der Patient eine Septikämie entwickelt hat und schwer krank ist, muss er möglicherweise auf eine Intensivstation eingewiesen werden, um die Funktion seiner Organe während der Behandlung der Infektion zu unterstützen. Manchmal kann der Schweregrad der Septikämie zu einer Schädigung des Gewebes führen und der Patient kann an einer erheblichen Behinderung leiden und muss rehabilitiert werden, um so viele Funktionen wie möglich wiederzuerlangen.

Behandlung

Vor 1988 war Penicillin das Medikament der Wahl, das intravenös in hohen Dosen verabreicht wurde. Nach dem Isolieren penicillinresistente Meningokokken, das Medikament der Wahl war ein anderes Antibiotikum (Ceftriaxon), das in hohen Dosen intravenös verabreicht wurde.

Da die Infektion so gefährlich ist, erhalten Personen, die vor der Isolierung in engen Kontakt mit dem Patienten kommen, Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern. Da ist ein 0.4% Wahrscheinlichkeit einer Kreuzinfektion ohne Antibiotika. Dies sollte so bald wie möglich nach der Diagnose des Patienten erfolgen. Das Gesundheitsamt wird über den Fall informiert und sorgt für eine angemessene Beratung und Überwachung der Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen.

abwehr

Da ist ein Impfstoff gegen Meningokokken erhältlich Die verschiedenen Impfstoffe decken jedoch nicht alle Subtypen ab. Dies liegt daran, dass bestimmte Subtypen in Australien sehr ungewöhnlich sind, sodass die verschiedenen Impfstoffe für bestimmte Zwecke entwickelt wurden. Zum Beispiel deckt das „4vMenCV“ mehrere Untergruppen ab und wird empfohlen für Menschen, die in Länder wie Afrika und Asien reisen, und für Pilger, die zum Haj pilgern.

In Australien sind Infektionen mit Meningokokken, die durch Stamm C verursacht werden, am häufigsten und können in allen Altersgruppen, einschließlich Babys und Kleinkindern, durch Impfungen verhindert werden. Die höchste Rate an Meningokokken tritt bei Kindern unter fünf Jahren auf, obwohl diese seit Einführung des kostenlosen Meningokokken - C - Impfstoffs unter der GVO zurückgegangen ist Nationales Impfprogramm. Die Impfung gegen Meningokokken des Subtyps C (üblicherweise in Form von Hib-MenC) erfolgt im Alter von 12 Monaten.

Meningokokken-Meningitis ist eine lebensbedrohliche Infektion. Wenn Ihr Kind Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen oder einen purpurnen Hautausschlag oder eine fleckige Haut hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie einen Krankenwagen.

Über den Autor

Sergio Diez Alvarez, Direktor der Medizin, Maitland und Kurri Kurri Hospital, University of Newcastle

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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