Wie sicher sind Sodbrennen Medikamente und wer sollte sie verwenden?
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Viele Menschen leiden regelmäßig an Sodbrennen - ein brennendes Gefühl in der Brust, das durch Magensäure verursacht wird, die nach dem Essen die Nahrungsrohrleitung (Speiseröhre) entlang läuft. Dies verursacht Entzündung und Reizung der unteren Speiseröhre und auch Geschwüre. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung der sogenannten gastroösophagealen Refluxkrankheit sind "Protonenpumpenhemmer".

Protonenpumpenhemmer (in Australien unter Namen wie Nexium, Pariet, Losec, Somac und Zoton bekannt) wirken, indem sie Schlüsselpumpen in den Zellen des Magens verhindern, die Magensäure produzieren. Indem sie die Produktion von Magensäure stoppen, helfen sie, die Entzündung zu reduzieren und Geschwüre zu heilen, die durch die Magensäure verursacht werden.

Oft nehmen Menschen mit diesen Medikamenten sie für Jahre. Aber jüngste Berichte über gefährliche Nebenwirkungen und sogar früher Tod haben einige zur Frage, ob dies das richtige Medikament für sie ist.

Wie wirksam sind Sodbrennen Medikamente?

Die Behandlung der Refluxkrankheit ist der häufigste Grund, warum Protonenpumpenhemmer verschrieben werden. Reflux-Krankheit kann grob in zwei Arten klassifiziert werden, sobald Ihr Magen und Speiseröhre mit einer dünnen, flexiblen Kamera untersucht wurden (Gastroskopie).

Der erste Typ ist Ösophagitis, wo deutliche Erosionen oder Schwellungen im unteren Ösophagus auf Säureschaden hinweisen. Die andere ist nicht-erosive Reflux-Krankheit, wo keine sichtbaren Schäden in der unteren Speiseröhre von Säure, aber der Patient immer noch Reflux-Symptome wie Sodbrennen auftritt.


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Eine Studie fand heraus, dass diese Medikamente zur Behandlung der Refluxkrankheit sehr wirksam waren, mit einer achtwöchigen Therapie mit (einmal täglicher) Standarddosierung zur Heilung von Säureschaden mehr als 80% der Patienten.

Selbst für den nicht-erosiven Typ der Krankheit kann Sodbrennenmedikation vorteilhaft sein. Ein Analyse von Studien in diesem Bereich gefunden, dass alle der verschiedenen Protonenpumpenhemmer bei einer Dosis von mehr als 5mg täglich wirksam waren, die Symptome bei nicht erosiver Refluxkrankheit signifikant zu verbessern.

Diese Medikamente sind auch gut bei der Heilung von Magengeschwüren. Für Patienten mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Protonenpumpenhemmer haben sich als effektiver erwiesen als andere Medikamente bei der Heilung von Magengeschwüren.

Wie sicher sind sie?

A aktuellen Studie Nach mehr als fünf Jahren Erfahrung mit 350,000 US-Veteranen fanden sie ein kleines erhöhtes Risiko eines frühen Todes bei jenen, die diese Art von Medikamenten einnehmen.

Die Studie war gut gestaltet, konnte jedoch andere medizinische Faktoren, die möglicherweise bei den Probanden auftreten könnten, nicht vollständig eliminieren. Das Todesrisiko wurde erhöht, je länger Patienten Protonenpumpenhemmer verwendeten.

Das relative Risiko für den Tod war hoch, wenn zwei Gruppen (die auf dem Protonenpumpenhemmer mit denen auf einer anderen Medikation verglichen wurden) miteinander verglichen wurden. Allerdings war das tatsächliche oder absolute Risiko für den Tod (0.2% pro Jahr) in der Studie gering.

Dies bedeutet, insgesamt gibt es mehr Vorteile auf einen Protonenpumpenhemmer zu sein, um schwere Refluxschäden zu heilen, eine blutende Magengeschwüre heilen oder Speiseröhrenkrebs in Gegenwart anderer Bedingungen zu verhindern (Barrett-Ösophagus ist eine Präkanzerose durch langfristige verursacht Säureschaden) als nicht auf die Medikamente.

Die Autoren erkennen jedoch die Notwendigkeit an, bei der Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass sie tatsächlich aus einem angemessenen medizinischen Grund verschrieben werden.

Diese Studie war nur eine von vielen Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung dieser Medikamente. Der Großteil der verfügbaren Daten zur Sicherheit stammt jedoch aus Studien, die sich auf vergangene Daten und Daten beziehen nicht vollständig berücksichtigen andere medizinische Bedingungen, die die Studienteilnehmer haben könnten, oder beweisen, dass die Medikamente tatsächlich verursachte jede negative Seite gemeldet Effekten.

Es gibt starke Beweise Protonenpumpenhemmer verursachen Drüsenpolypen, die im oberen Teil des Magens häufig sind. Diese sind nicht gefährlich. Protonenpumpeninhibitoren können auch zu Vitamin-B12-Mangel führen. Es ist unwahrscheinlich, dass dies Auswirkungen auf Ihre Gesundheit hat, sofern die nachgewiesenen niedrigen Vitamin-B12-Spiegel korrigiert werden.

Die Entwicklung einer Nierenverletzung, die als "akute interstitielle Nephritis" bezeichnet wird, ist ebenfalls signifikant mit deren Verwendung verbunden Drogen Aber zum Glück ist das ein sehr seltenes Ereignis. Dieser Zustand verbessert sich sehr oft, wenn die Medikamente vorzeitig abgesetzt werden.

Es gibt Nebenwirkungen, die mit dem Medikament nur schwach assoziiert sind, obwohl eine Überprüfung durch internationale Experten das Medikament als wahrscheinlich ansieht Ursache. Dazu gehören bakterielle Überwucherung im Darm, eine Infektion der Bauchflüssigkeit (spontane bakterielle Peritonitis) bei Patienten mit Leberzirrhose, eine Infektion aus einem Organismus namens Clostridium difficile, Eisenmangel und Magnesiummangel.

Es gibt eine Reihe berichteter unerwünschter Ereignisse mit schwachen Assoziationen, die derzeit nicht durch diese Medikamente verursacht werden. Dazu gehören Knochenbrüche, chronische Nierenerkrankungen, Demenz, Myokardinfarkt (eine Blockade des Blutflusses zum Herzmuskel) und Lungenentzündung.

Wann war die langfristige Sicherheit von Protonenpumpenhemmern im Vergleich zu Anti-Reflux-Operation in randomisierten StudienEs gab keinen Unterschied in den negativen Nebenwirkungen (das Überleben selbst wurde jedoch nicht untersucht). Weitere gut konzipierte klinische Studien sind im Gange, um eine endgültige Antwort auf das Thema Sicherheit zu geben.

Wie sollen sie benutzt werden?

Protonenpumpenhemmer sind häufig verschriebene Medikamente und in vielen Ländern sind über den Ladentisch erhältlich. Beweise deuten darauf hin, dass bis zu 70% der Nutzung kann unangemessen sein. Medizinisch angemessene Gründe für die langfristige Einnahme dieser Medikamente sind Barrett-Ösophagus, schwere Ösophagitis und in Fällen, in denen ein hohes Risiko besteht Magen-Darm-Blutungen.

Sobald diese Medikamente verschrieben werden, werden sie selten depressiviert. Die Patienten können viele Jahre lang auf ihnen bleiben, oft ohne den anfänglichen medizinischen Grund für die erneute Verschreibung.

Protonenpumpenhemmer sollten nur dann eingenommen werden, wenn es medizinisch sinnvoll ist und so kurz wie möglich. Im Falle von nicht-erosiven Reflux-Krankheit, Dosierungen kann erfolgreich reduziert werden und sogar in der Mehrzahl der Patienten im Laufe der Zeit zurückgezogen. Wenn die Droge gestoppt wird, Wiederauftreten der Symptome sollte überwacht werden.

Das GesprächWenn der Einsatz eines Protonenpumpenhemmers bei der Refluxkrankheit zur Linderung der Symptome erforderlich ist, sollte er in der niedrigsten Dosis oder nach Bedarf angewendet werden. Insgesamt überwiegen jedoch die Vorteile von Protonenpumpenhemmern die potenziellen Risiken bei den meisten Patienten, die einen relevanten und angemessenen medizinischen Bedarf haben.

Über den Autor

Vincent Ho, Dozent und klinisch-akademischer Gastroenterologe, Western Sydney Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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