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Die Überwachung des Glukosespiegels (Zucker) in Ihrem Blut ist erforderlich lebenswichtig wenn Sie Diabetes haben. Sie erhalten Ergebnisse in Echtzeit, sodass Sie Ihre Medikamente, Bewegung und Ernährung entsprechend anpassen können.

Da der Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages schwankt, verbessert die Überwachung die Glukosekontrolle und verringert das Risiko von Blutzucker Komplikationen von Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) und Hyperglykämie (hoher Glukosespiegel).

Aber der Typ und Reichweite Die Zahl der Blutzuckermessgeräte hat in den letzten Jahren zugenommen. Hier sind die beiden wichtigsten Optionen mit ihren Vor- und Nachteilen.

Fingerabdrucktests

Die ersten Blutzuckermessgeräte waren die entwickelten Finger-Prick-Tests vor über 50 Jahren und werden auch heute noch verwendet. Dabei stechen Sie in Ihren Finger und geben einen Blutstropfen auf einen Streifen, den Sie in ein Handmessgerät einführen.

Die in Australien verfügbaren Messgeräte müssen diese Anforderungen erfüllen internationale Standards für Genauigkeit. Es gibt viele zugelassene Messgeräte und Streifen, die subventioniert werden unter dem Nationales Diabetes-Dienstprogramm.


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Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden und selten Tests benötigen (hauptsächlich Menschen, die kein Insulin einnehmen), sind diese Geräte möglicherweise geeignet.

Es kann jedoch unangenehm oder unpraktisch sein, sich mehrmals täglich in den Finger zu stechen, insbesondere wenn eine häufigere Überwachung erforderlich ist.

Kontinuierliche Glukoseüberwachung

Kontinuierliche Glukoseüberwachung hat in den letzten etwa 20 Jahren die Glukosemessung verändert, insbesondere für Menschen, die Insulininjektionen benötigen oder eine Insulinpumpe verwenden.

Diese Systeme verwenden Sensoren, die Sie normalerweise an Ihren Arm oder Bauch kleben. Der Sensor verfügt über eine winzige Nadel, die alle paar Minuten in die Haut einsticht, um den Glukosespiegel unter der Haut (subkutane Glukose) zu messen. Der Messwert wird dann an ein Gerät, beispielsweise ein Smartphone oder einen Receiver, übermittelt. Auch diese Systeme müssen sich erfüllen internationale Standards für die Genauigkeit.

Da der Glukosespiegel unter der Haut nicht genau mit dem Blutzuckerspiegel übereinstimmt, wandelt ein Algorithmus diesen in einen Blutzuckerwert um.

Diese Systeme liefern Glukoseinformationen in Echtzeit und sind im Laufe der Zeit immer genauer und benutzerfreundlicher geworden. Alle verfügen über Alarme, die den Träger auf gefährlich niedrige oder hohe Glukosewerte aufmerksam machen. Diese Alarme geben Benutzern und Betreuern Sicherheit, die sich vor den Folgen schwerer Hypos befürchten, insbesondere nachts oder bei Aktivitäten wie dem Autofahren.

Allerdings gibt es eine Zeitverzögerung zwischen subkutaner Glukose und Blutglukose von einigen Minuten, was bedeutet, dass die kontinuierliche Überwachung immer etwas hinterherhinkt.

Das Ausüben von Druck auf den Sensor (z. B. beim Schlafen darauf) kann seine Genauigkeit beeinträchtigen, ebenso wie verschiedene Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C oder Paracetamol.

Sie können diese Geräte auch nicht sofort verwenden. Nach dem Auftragen auf die Haut erfolgt eine Aufwärmphase von ein bis zwei Stunden.

Dann sind da noch die Kosten. seit 2022Alle Menschen mit Typ-1-Diabetes hatten im Rahmen des National Diabetes Services Scheme subventionierten Zugang zu kontinuierlicher Überwachung. Allerdings gibt es keinen solchen Zuschuss für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die etwa 50 A$ pro Woche für ihre Systeme bezahlen müssen.

Andere Optionen

Die Sensoren für die kontinuierlichen Überwachungssysteme halten je nach System ein bis zwei Wochen; Dann müssen Sie einen neuen Sensor anbringen. Aber es gibt implantierbare Geräte in Entwicklung das wird sechs Monate dauern. Diese sind in Australien noch nicht verfügbar.

Andere auf Uhren basierende Geräte, die weithin beworben werden, sind keine zugelassenen Glukosemessgeräte. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise Unterstützung ihrer Genauigkeit.

Welches Gerät Sie auch verwenden oder in Betracht ziehen, es ist wichtig, dass Sie dies mit Ihrem behandelnden Arzt, Spezialisten oder Diabetes-Pflegeberater besprechen.

Neale Cohen, Leiter der Diabeteskliniken, Baker Heart und Diabetes-Institut

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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