Seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit, die Augenlinse, die natürliche Linse des Auges, operativ durch ein Implantat zu ersetzen. (Shutterstock)

Judy ist eine versierte Beraterin, die regelmäßig zu Geschäftstreffen reist. Sie kam zu mir, weil sie ihre Kontaktlinsen als unbequem empfand und andere Möglichkeiten erkunden wollte – insbesondere chirurgische Alternativen.

Eine Möglichkeit bestand darin, ihre Linse durch ein Implantat zu ersetzen. Diese Operation ähnelt einer Kataraktoperation, wird jedoch Patienten angeboten, die nicht an dieser Erkrankung leiden. Allerdings ist es nicht ohne Risiken.

Als Optiker mit Fachkenntnissen in den Bereichen Kontaktlinsen, Behandlung trockener Augen und prä- und postoperativer Behandlung von Augenoperationen verfügte ich über die erforderliche Erfahrung, um Judy zu helfen.

Trockene Augen

Ich begann mit einer klinischen Beurteilung von Judy. Als sie zu mir kam, war sie fast 53 Jahre alt und litt altersbedingt an Myopie (kann nicht weit sehen), Astigmatismus (Bilder sind in die Ferne und in die Nähe gestreckt) und Presbyopie (kann nicht in die Nähe sehen).


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Sie hasste Brillen und wollte sie nicht vor ihren Kunden tragen, weshalb sie sich 15 Jahre zuvor einer Laseroperation unterzogen hatte, um ihre Kurzsichtigkeit zu korrigieren.

Im Alter von 45 Jahren, als die Alterssichtigkeit auftrat, musste Judy erneut Kontaktlinsen tragen. Ungefähr zur Zeit der Menopause, im Alter von 51 Jahren, entwickelte sie einige Symptome von trockenen Augen, was in den Monaten, bevor sie mich besuchte, zugenommen hatte.

Änderungen des Linsenmaterials, der Pflegelösungen oder des Tragemodus (ein Tag) hatten kaum Auswirkungen. Die trockenen Umgebungen (Autoinnenräume, Flugzeuge, recycelte Büroluft), denen sie regelmäßig ausgesetzt war, trugen zu ihren Symptomen bei. Sie verbrachte auch eine ganze Reihe von Stunden vor einem Computerbildschirm und blinzelte daher seltener. was wiederum ihre Sehbeschwerden verstärkte.

Die klinische Untersuchung ergab, dass sie tatsächlich unter trockenen Augen litt. Sie hatte eine reduzierte Tränenmenge, eine Nebenwirkung ihrer Laseroperation. Ihre Hornhaut zeigte einen trockenen, veränderten Bereich, was wir auf einen unvollständigen Lidschluss während des Schlafs zurückführten, der zweifellos darauf zurückzuführen war einer kosmetischen Augenlidoperation, die sie sich drei Jahre zuvor unterzogen hatte. Und dann waren da noch die Folgen ihrer Medikamente: Einige Antidepressiva haben es getan austrocknende Wirkung auf das Auge.

Ein Schritt-für-Schritt-Ansatz

Zu Judys Sehproblemen kamen noch Probleme mit der Augengesundheit hinzu.

Alle trockenen Augen wirken sich auf die Sehqualität aus, unabhängig von der verwendeten Korrekturmethode. Das erste, was ich tun musste, war, das Gleichgewicht wiederherzustellen – und ihre trockenen Augen zu behandeln.

Die vergangenen Operationen hatten ihre Spuren hinterlassen und es gibt kein Zurück mehr. Wie also in dieser Situation vorgehen?

Was die Augen betrifft, sind die erster Schritt soll eine intensive Befeuchtung gewährleisten (vollständige künstliche Tränen, ohne chemische Konservierungsstoffe). Auch vor dem Schlafengehen sollte eine Salbe aufgetragen werden, um die Hornhaut im Schlaf zu schützen. Topisches Ciclosporin sollte aus diesem Grund in Betracht gezogen werden seine Wirkung auf die Reißfestigkeit.

Darüber hinaus können weiche Kontaktlinsen trockene Augen verschlimmern. Glücklicherweise gibt es andere Alternativen. Sklerallinsen sind große, starre Linsen, die ein Tränenreservoir bilden, das dabei hilft Reduzieren Sie die Symptome des trockenen Auges. Trotz ihres großen Durchmessers sind diese Linsen sehr komfortabel, da sie auf dem Weiß des Auges (der Sklera) aufliegen, ohne die Hornhaut zu berühren. Optisch können sie Myopie, Astigmatismus und Presbyopie ausgleichen.

Ich habe Judy diese Objektive vorgeschlagen. Aus ihrer Reaktion konnte ich jedoch schließen, dass sie stattdessen nach einer chirurgischen Alternative suchte.

Linsenaustausch, optional mit klaren Kristallgläsern

Eine Laserbehandlung ist keine Option wenn die Hornhaut zu dünn wird.

Seit einigen Jahren besteht jedoch die Möglichkeit, die Augenlinse, die natürliche Linse im Auge, operativ durch ein Implantat zu ersetzen. Ähnlich wie bei der Kataraktoperation wird dieser Eingriff bei Fehlen jeglicher Pathologie dieser Art bei Patienten durchgeführt, die im Allgemeinen jünger (50–65 Jahre) und gesund sind. Und es erfreut sich derzeit großer Beliebtheit.

Der Vorteil besteht darin, dass dieses Implantat – im Gegensatz zu Lasik – die meisten Sehfehler korrigieren kann. Im Fall von Judy wäre es ein multifokales (Fern- und Nahsicht) und torisches (Astigmatismus) Linsenimplantat.

Judy war sofort an dieser Option interessiert. Sie ging davon aus, dass diese Operation sie dauerhaft von der Notwendigkeit befreien würde, Kontaktlinsen oder Brillen zu tragen.

Ein Eingriff mit potenziellen Risiken

Jede Operation birgt Risiken. Bei Vorliegen einer Krankheit oder Pathologie sollte die Entscheidung des Augenarztes für eine Operation theoretisch auf einer strengen Bewertung des Risikoniveaus im Vergleich zum erwarteten Nutzen basieren.

Im Falle eines transparenten Linsenaustauschs, bei dem keine Pathologie vorliegt, muss die Frage der Risiken gegenüber dem Nutzen anders betrachtet werden. Wir sprechen im Wesentlichen von nicht unbedingt notwendigen, nicht dringenden Schönheitsoperationen. Das Risiko bleibt bestehen, aber der Nutzen ist weniger offensichtlich und hängt eher von der persönlichen Zufriedenheit des Patienten ab, die je nach unserer eigenen Perspektive stark variieren kann.

Obwohl eine Kataraktoperation als sicherer Eingriff gilt, kann dies nicht immer behauptet werden klarer Linsenaustausch. Je jünger der Patient ist, desto größer ist das Risiko für Komplikationen. Andere patientenspezifische Faktoren kann auch die Waage wiegen. Bevor Sie fortfahren, muss der Zustand gründlich beurteilt werden.

Die Netzhaut jedes kurzsichtigen Menschen ist Es besteht die Gefahr, dass es reißt. Dies ist eine mögliche Komplikation bei Katarakt- und Linsenoperationen das sollte man nicht unterschätzen. Die stark kurzsichtige Netzhaut ist ebenfalls gedehnt und kann sich über das 60. Lebensjahr hinaus verschlechtern, wie eine Kinoleinwand, die Risse bekommt. Das Sehvermögen verschlechtert sich automatisch.

Ein multifokales Implantat erfordert eine perfekte Netzhaut, um eine gute Sicht zu gewährleisten. Da Judy stark kurzsichtig war, kann ihr nach dem Austausch einer Klarglaslinse nicht ein Leben lang eine perfekte Sehkraft garantiert werden.

Ganz zu schweigen davon, dass sie, wie ihre Mutter und Großmutter, eines Tages an einer Makuladegeneration erkranken könnte. Auch in diesem Fall ist die Das Sehvermögen des multifokalen Implantats wäre stark beeinträchtigt.

Multifokalimplantate sind häufig mit der Wahrnehmung von Lichthöfen und Blendung verbunden, insbesondere am Abend. Obwohl die meisten Patienten diese Nebenwirkungen nach der Operation tolerieren, können sie auf lange Sicht sehr störend sein bleiben im Laufe der Zeit bestehen. Bei trockenen Augen kann es am schlimmsten sein. Darüber hinaus ist der Eingriff nicht vollständig reversibel – die Entfernung der Implantate kann erhebliche Folgen haben.

Daher schien es zumindest im Moment nicht die beste Option zu sein, Judys Linse auszutauschen. In der Zwischenzeit hat sie beschlossen, über Sklerallinsen nachzudenken und die Behandlung ihrer trockenen Augen zu optimieren.

Sie ging zufrieden, nachdem sie ihre Möglichkeiten mit der Person erkundet hatte, die ihre Augen am besten kennt – ihrem Optiker!Das Gespräch

Langis Michaud, Professor Titulaire. École d'optométrie. Fachwissen im Bereich Augenheilkunde und Verwendung von Speziallinsen, Universität von Montreal

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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