In 2017, um bahnbrechende Studie wurde in The Lancet veröffentlicht und zeigt, dass Typ-2-Diabetes allein durch die Ernährung geheilt werden kann.
Das Direktstudium, wie man es nennt, schien alles zu verändern. Mit einem intensiven Abnehmprogramm und Unterstützung während der gesamten Studie konnten 46 % der Teilnehmer ihren Diabetes nach einem Jahr in Remission bringen.
Das hat dazu geführt „Weg zur Remission“ Diabetes-Remissionsprogramme werden im gesamten NHS eingeführt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass diese Behandlung außerhalb der sorgfältig kontrollierten Umgebung einer klinischen Studie funktioniert?
Eine neue Studie von Hongkong legt nahe, dass eine Remission von Typ-2-Diabetes in der realen Welt weitaus seltener ist. Dies führte zu Schlagzeilen, die darauf hindeuteten, dass eine Remission von Typ-2-Diabetes selten sei (sie trat bei 6 % der Personen in der Studie auf), und Expertenmedien kommentierten, dass dies der Fall sei „Ein bisschen deprimierend“.
Seitdem sind uns Fälle bekannt, in denen Typ-2-Diabetes abklingt oder der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert wird die 1960s. Diese Beobachtungen wurden erstmals Jahrzehnte vor der ersten international vereinbarten Definition dessen gemacht, was Remission ist.
Endlich definierte Remission
Im Jahr 2021 wurde die Remission von Typ-2-Diabetes als HbA1c (ein Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über zwei bis drei Monate) von definiert weniger als 48 mmol/mol oder 6.5 % mindestens drei Monate ohne Einnahme von Diabetes-Medikamenten.
Stimmt es also, dass diese Methode zur Erzielung einer Remission in der chaotischen Welt außerhalb klinischer Studien, in der die Teilnehmer nicht sorgfältig nach ihrer Ähnlichkeit ausgewählt werden und in der Forscher sich nicht um die Teilnehmer kümmern, weniger wahrscheinlich ist?
Es scheint, dass eine Remission im realen Umfeld schwieriger zu erreichen und aufrechtzuerhalten ist, aber die Nachrichten sind vielleicht nicht ganz so düster, wie die Hongkong-Studie vermuten lässt.
Es könnte auch davon abhängen, wie Patienten in der realen Welt versorgt werden. Zum Beispiel hat Dr. David Unwin, ein in Großbritannien ansässiger Allgemeinmediziner, geholfen 20 % seiner Typ-2-Diabetes-Patienten Erreichen Sie eine Besserung, indem Sie sie über die Art der zu befolgenden kohlenhydratarmen Diät beraten und persönliche Unterstützung am Telefon anbieten.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Erreichen einer Remission erforderlich ist für manche einfacher, nämlich Männer, Menschen, die mehr als 15 kg Körpergewicht verloren haben, und Menschen, bei denen vor relativ kurzer Zeit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Dies sollte jedoch Personen, die diese Kriterien nicht erfüllen, nicht entmutigen. Jeder Gewichtsverlust und jede Verbesserung der Diabeteskontrolle verbessern die Gesundheit einer Person und sollten stets gefördert werden.
Und Gewichtsverlust muss nicht durch etwas so Radikales wie den „vollständigen Ernährungsersatz“ – normalerweise Milchshakes – erreicht werden, den viele klinische Studien verwenden. Unsere Bewertung fanden heraus, dass es möglich ist, mit kohlenhydratarmen Diäten und in geringerem Maße mit mediterraner und veganer Ernährung eine Remission zu erreichen.
Der Schlüssel liegt darin, eine Diät zu finden, bei der die Menschen langfristig durchhalten.
Warum die Hongkonger Patienten versagten
Im Gegensatz zur direkten Studie und dem zuvor erwähnten UK GP-Programm handelte es sich bei den Hongkong-Daten nicht um ein Programm, das auf eine Remission abzielte. Und natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie etwas erreichen, wenn Sie es nicht vorhaben.
Eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils in einem unterstützenden Umfeld könnte das gewesen sein, was in der Hongkong-Studie gefehlt hat. Die Forscher berichteten nur über Daten zu klinischen Untersuchungen, die Menschen mit Typ-2-Diabetes hatten.
Die Chancen auf eine Remission sind bei Menschen erhöht, die einen erheblichen Verlust erlitten haben Gewichtsmenge, Ob durch bariatrische Chirurgie or Diät. Diese Interventionen wurden nicht unterstützt und waren daher in den Hongkong-Daten ungewöhnlich.
Wenn diese neue Studie eines beweist, dann ist es, dass es nicht ausreicht, Menschen mit Typ-2-Diabetes nur zu überwachen. Um eine Besserung zu erreichen, brauchen sie Rat, Unterstützung und Ermutigung – sowohl zunächst als auch langfristig.
Duane Mellor, Leitung für evidenzbasierte Medizin und Ernährung, Aston Medical School, Aston Universität; Craig Russell, Dozent, Pharmazie, Aston Universität und Srikanth Bellary, Klinischer außerordentlicher Professor, Diabetes und Endokrinologie, Aston Universität
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