Psychotherapie ist nicht harmlos: Auf die Nebenwirkungen von CBT

Die strukturierte Natur der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) und ihre klar definierten Prinzipien (basierend auf den Verbindungen zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen) machen es relativ einfach, Praktizierende zu schulen, standardisierte Ergebnisse zu gewährleisten und Ergebnisse zu messen. Folglich hat CBT die psychiatrische Versorgung revolutioniert und es Psychologen ermöglicht, die Therapie von einer Kunst in eine Wissenschaft zu überführen. Für viele psychische Erkrankungen gibt es jetzt erhebliche Beweise dafür, dass CBT genauso ist wie wirksam als medikamentöse Behandlungen. Wie bei jeder Form von Psychotherapie ist die CBT jedoch nicht ohne das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen.

Eine kürzlich Krepppapier in Kognitive Therapie und Forschung beschreibt anhand von strukturierten Interviews mit von 100 CBT ausgebildeten Psychotherapeuten die Art und Häufigkeit dieser unerwünschten Wirkungen. "Das sollten Therapeuten wissen, wenn sie ihre Patienten über die aufkommenden Behandlungs- und Behandlungsrisiken informieren", schreiben Marie-Luise Schermuly-Haupt von der Charité-Universität in Berlin und ihre Kollegen.

Die Forscher baten jeden CBT-Therapeuten (78 Prozent von ihnen waren weiblich, Durchschnittsalter 32, mit einer durchschnittlichen Erfahrung von fünf Jahren) ihren letzten Klienten, der an mindestens 10-Sitzungen von CBT teilgenommen hatte, zurückzurufen. Die ausgewählten Klienten hatten meist Diagnosen von Depressionen, Angstzuständen oder Persönlichkeitsstörungen im leichten bis mittleren Bereich.

Der Interviewer - ein erfahrener klinischer Psychologe, der in KVT ausgebildet wurde - folgte dem Kontroll-Liste von unerwünschten Ereignissen und ungünstigen Behandlungsergebnissen, wobei jeder Therapeut gefragt wird, ob der Klient irgendwelche von 17 möglichen unerwünschten Wirkungen der Therapie erfahren hat, wie Verschlechterung, neue Symptome, Stress, Spannungen in Familienbeziehungen oder Stigmatisierung.

Die Therapeuten berichteten durchschnittlich über unerwünschte Ereignisse von 3.7 pro Client. Basierend auf den Beschreibungen der Therapeuten bewertete der Interviewer dann die Wahrscheinlichkeit, dass jedes unerwünschte Ereignis direkt dem therapeutischen Prozess zuzuschreiben ist - was es zu einem echten Nebeneffekt machte (nur diejenigen, die als "definitiv mit der Behandlung verbunden" eingestuft wurden, wurden als solche kategorisiert).


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Nach diesem Prozess schätzten die Forscher, dass 43 Prozent der Klienten mindestens eine unerwünschte Nebenwirkung von CBT erfahren hatten, was einem Durchschnitt von 0.57 pro Kunde entspricht (ein Kunde hatte vier, das Maximum der Forschungsmethodik): am häufigsten Distress Verschlechterung und Belastungen in den familiären Beziehungen. Mehr als 40 Prozent der Nebenwirkungen wurden als schwer oder sehr schwer eingestuft, und mehr als ein Viertel dauerte Wochen oder Monate, obwohl die Mehrzahl leicht oder mittelgradig und vorübergehend war. "Psychotherapie ist nicht harmlos", sagten die Forscher. Es gab keine Hinweise darauf, dass eine der Nebenwirkungen auf unethische Praktiken zurückzuführen war.

Beispiele für schwere Nebenwirkungen waren: "Suizidalität, Trennungen, negative Rückmeldungen von Familienmitgliedern, Rückzug von Verwandten, Gefühle von Scham und Schuldgefühlen oder intensives Weinen und emotionale Störungen während der Sitzungen".

SDiese Effekte sind nicht so überraschend, wenn man bedenkt, dass CBT eine Expositionstherapie beinhalten kann (dh eine allmähliche Exposition gegenüber Situationen, die Angst auslösen); Erörterung und Konzentration auf seine Probleme; Nachdenken über die Quellen des eigenen Stresses, wie schwierige Beziehungen; Frustration über fehlende Fortschritte; und Gefühle der wachsenden Abhängigkeit von der Unterstützung eines Therapeuten.

Je länger ein Patient in der Therapie war, desto wahrscheinlicher war es, dass er eine oder mehrere Nebenwirkungen hatte. Auch und entgegen den Erwartungen traten bei Klienten mit milderen Symptomen eher Nebenwirkungen auf, vielleicht weil ernstere Symptome solche Effekte verdecken.

Interessanterweise wurden die Therapeuten vor den strukturierten Interviews gefragt, ob sie das Gefühl hatten, dass ihr Klient irgendwelche unerwünschten Wirkungen hatte - in diesem Fall sagten 74-Prozent, dass dies nicht der Fall gewesen sei. Oftmals wurden Therapeuten nur dann, wenn sie dazu aufgefordert wurden, die verschiedenen Beispiele potenzieller Nebenwirkungen zu durchdenken, auf ihre Prävalenz aufmerksam. Dies stimmt mit früher überein Forschungsprojekte Das ist dokumentiert die Vorurteile, die Therapeuten glauben machen können, dass Therapie erfolgreich war, wenn es nicht gelungen ist.

Schermuly-Haupt und ihre Kollegen sagten, ein Rätsel, das durch ihre Befunde aufgeworfen wurde, sei, ob unangenehme Reaktionen, die ein unvermeidbarer Aspekt des therapeutischen Prozesses sein könnten, als Nebenwirkungen betrachtet werden sollten. "Wir argumentieren, dass sie Nebenwirkungen sind, obwohl sie unvermeidlich, gerechtfertigt oder sogar notwendig und beabsichtigt sind", sagten sie. "Gäbe es eine ebenso wirksame Behandlung, die die Angst des Patienten nicht fördert, wäre die derzeitige Form der Expositionsbehandlung unethisch, da sie für den Patienten eine Belastung darstellt."

Es gibt Gründe, die neuen Ergebnisse mit Vorsicht zu behandeln: Die Ergebnisse hängen vom Rückruf der Therapeuten ab (eine Methode, die im Augenblick oder auf Tagebuchbasis dieses Problem löst), und etwa die Hälfte der Klienten hat auch psychoaktive Medikamente eingenommen möglich, dass einige Nebenwirkungen eher auf die Medikamente als auf die Therapie zurückzuführen sein könnten (auch wenn dies nicht das Urteil des Interviewers war). Gleichzeitig sollten Sie jedoch daran denken, dass die Forscher eine konservative Schätzung der Nebenwirkungen verwendeten, nur diejenigen berücksichtigend, die aufgrund ihrer Einschätzung "definitiv" mit der Therapie verbunden waren, und diejenigen ignorierten, die sie als "eher" oder "höchstwahrscheinlich" betrachteten.

Die Forscher folgerten: "Das Bewusstsein und die Erkennung unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen bei allen Therapien wird den Patienten nützen, die Therapie verbessern oder die Abnutzung reduzieren, analog zum Nutzen einer messbasierten Überwachung des Behandlungsfortschritts."

Über den Autor

Christian Jarrett ist ein kognitiver Neurowissenschaftler, der zum Wissenschaftsjournalisten geworden ist und dessen Arbeit in New Scientist, The Guardian und Psychology Today, unter anderen. Er ist Herausgeber des Research Digest Blog veröffentlicht von der British Psychological Society, und präsentiert ihre PsychCrunch Podcast. Sein neuestes Buch ist Personologie: Verwenden Sie die Wissenschaft der Persönlichkeit zu Ihrem Vorteil (bevorstehend) Er lebt in Brighton, Großbritannien.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

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