Es ist wirklich Wert, einen Hausarzt zu haben

In der ersten Studie, in der die Qualität und die Erfahrung der ambulanten Versorgung zwischen Erwachsenen mit oder ohne Grundversorgung direkt verglichen werden, wurde festgestellt, dass Amerikaner mit Grundversorgung eine wesentlich höhere medizinische Versorgung erhielten.

Diejenigen mit Grundversorgung gaben im Vergleich zu denjenigen, die keine Grundversorgung haben, auch bessere Patientenerfahrungen und einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung an.

Das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten konzentriert sich im Allgemeinen auf Krankenhäuser und Spezialbehandlungen. Der Wert der Grundversorgung ist jedoch unklar und wird zum Teil aufgrund begrenzter Forschungsergebnisse diskutiert.

„Menschen, die primär betreut werden, unterscheiden sich grundlegend von denen, die dies nicht tun. Sie sind in der Regel älter, besser versichert, weißer, usw. “, sagt Jeffrey Linder, leitender Studienautor und Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie in der Abteilung für Medizin der Northwestern Medicine. "Unser Fortschritt bestand darin, die Gesundheitsfürsorge für Amerikaner zu prüfen, die sich ansonsten so ähnlich wie möglich befanden - aber keine Grundversorgung hatten oder nicht."

Die Studie erscheint in JAMA Innere Medizin.

Was zählt als Grundversorgung?

Um herauszufinden, ob die Studienteilnehmer Primärversorgung hatten, baten sie die Wissenschaftler, den Namen eines Arztes anzugeben, an den sie „normalerweise gehen, wenn sie krank sind oder einen Rat bezüglich ihrer Gesundheit benötigen“. Wenn sie eine solche identifizieren konnten Ärzte, die außerhalb der Notaufnahme praktizierten, galten als "übliche Versorgung".

Darüber hinaus mussten die Studienteilnehmer mit „Ja“ antworten, um alle vier „C“ der Grundversorgung zu erhalten:


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  • Erster Kontakt (dh neue Gesundheitsprobleme)
  • Umfassende (dh vorbeugende Gesundheitsfürsorge, wie allgemeine Untersuchungen, Untersuchungen und Impfungen)
  • Kontinuierliche (dh anhaltende Gesundheitsprobleme)
  • Koordiniert (dh Empfehlungen an andere Angehörige der Gesundheitsberufe, falls erforderlich)

Die Wissenschaftler analysierten Daten einer national repräsentativen Erhebung der US-Bevölkerung und bereinigten ihre Analyse, um Amerikaner mit ähnlichem Gesundheitszustand, demografischen Merkmalen und anderen Faktoren zu vergleichen. Anschließend wendeten sie eine statistische Methode an, um mögliche Störfaktoren wie den sozioökonomischen Status, die körperliche Gesundheit und die psychische Gesundheit zu kontrollieren, um Vergleiche zwischen praktisch gleichwertigen Patienten anzustellen.

"High-Value" Pflege

Die Ermittler stellten fest, dass, obwohl alle Befragten ähnlich behandelt wurden, Amerikaner mit Grundversorgung wesentlich mehr "hochwertige" Dienstleistungen erhielten, wie etwa empfohlene Krebsuntersuchungen, diagnostische und präventive Tests, Diabetes-Betreuung und Beratung. Diejenigen mit Grundversorgung gaben im Vergleich zu denen ohne Grundversorgung auch einen besseren Zugang zu medizinischer Versorgung und Erfahrung an.

Patienten mit Grundversorgung erhielten jedoch etwas häufiger eine geringwertige Versorgung, insbesondere unnötige Antibiotika.

„Wir müssen weiter daran arbeiten, die Höhe der hochwertigen Pflege zu optimieren und die Anzahl der Patienten mit niedriger Wertschöpfung zu minimieren“, sagt Linder.

Insgesamt kommen die Autoren zu dem Schluss, dass politische Entscheidungsträger und Vertreter des Gesundheitssystems, die Wertsteigerungen anstreben, eine Erhöhung der Investitionen in die Grundversorgung in Erwägung ziehen sollten.

"Diese Studie liefert klare Belege dafür, warum Amerika mehr Grundversorgung benötigt", sagt der Erstautor David Levine, allgemeiner Internist und Ausbilder in der Medizin des Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School.

Quelle: Northwestern University

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