Medizinische Gasbeleuchtung 9 21

Gaslight, ein Psychothriller mit Ingrid Bergman in der Hauptrolle, war seinerzeit ein Kassenschlager veröffentlicht in 1944, aber seine Zeit im Rampenlicht hätte dort enden können. Die List des Bösewichts verlieh dem Werk jedoch ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen.

Die Geschichte spielt im London der 1880er Jahre im gasbeleuchteten Haus der oberen Mittelschicht von Gregory und Paula Anton. Gregory will Paula glauben machen, dass sie verrückt wird, damit er sie in eine Nervenheilanstalt einweisen und ihr Erbe beanspruchen kann. Er versucht sie davon zu überzeugen, dass die Gasbeleuchtung in ihrem Haus, die das Publikum sehen kann, flackert, aber nicht wirklich flackert. Was ihre Sinne ihr sagen, ist eine Lüge – ein Zeichen ihres stetigen Abstiegs in den Wahnsinn.

Heutzutage wird der Begriff „Gaslighting“ häufig verwendet, um psychologische Manipulation zu beschreiben, bei der eine Person dazu gebracht wird, an ihrer Wahrnehmung der Realität zu zweifeln. Politiker sind es vorgeworfen, ebenso wie Prominente. Der Begriff wird auch in Diskussionen über Gesundheit verwendet.

Medizinische Gasbeleuchtung bezieht sich auf Fälle, in denen ein Arzt ein Muster von Fragen, Tests oder Diagnosen auferlegt, das der Krankengeschichte oder den Symptomen, die der Patient beschreibt oder erlebt, zuwiderläuft oder sie tangiert.

Normalerweise besteht ein klares Machtungleichgewicht. Meistens, gaslit-Patienten sind Frauen, Mitglieder der LGBTQ-Community, People of Color und ältere Erwachsene.


Innerself-Abonnieren-Grafik


Es ist eine schmerzhafte Erinnerung daran, dass die Medizin keinen abgegrenzten Raum abseits von Gesellschaft und Geschichte einnimmt. Wer sozial, kulturell, politisch oder wirtschaftlich marginalisiert ist, erlebt nicht, dass sich diese Erfahrung plötzlich ändert, wenn er durch die Tür der Klinik geht.

Der Begriff „Gaslighting“ passt in vielerlei Hinsicht zu medizinischen Einrichtungen, insbesondere wenn es um den allgemeinen Refrain geht: „Es ist alles in deinem Kopf.“

Eines der bekanntesten Beispiele betrifft Herzerkrankungen, bei denen die Symptome einer Frau auftreten zweimal so wahrscheinlich als Mann einfach als Geisteskrankheit abzuschreiben. Diese Fehldiagnose wird oft damit erklärt, dass die Herzinfarktsymptome bei Frauen „seltsam und unvorhersehbar“ sind (im Vergleich zu den „normalen“ Symptomen eines Mannes). Jedoch, Diese Ausrede ist nicht stichhaltig – Es gibt große Überschneidungen bei den Herzinfarktsymptomen zwischen den Geschlechtern.

Andernorts wimmelt es in den sozialen Medien und in Nachrichtenberichten von ungeheuerlichen Beispielen dafür, wie Frauen medizinisch behandelt werden. Es gibt diejenigen, deren Krebs Sie hatten ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, bevor sie einen Arzt aufsuchen konnten, der sie ernst nahm. Und diejenigen, deren Leben durch einen Arzt gefährdet wurde, der ihre Schmerzen als Angstzustände, als Wochenbettdepression abtat, waren bei weitem nicht so schlimm, wie sie denken.

Beispiele für medizinisches Gaslighting finden sich auch im Zusammenhang mit chronischen, aber kaum verstandenen Krankheiten. In den letzten Jahren kam es zu einer langsamen und zögerlichen Anerkennung der medizinischen Fachwelt lange COVID. Davor war es lange Zeit Lyme-Borreliose oder chronisches Müdigkeitssyndrom, wie es in Jennifer Breas Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 heißt Unruhe zeigt bewegend.

Algorithmisch aus dem Gleichgewicht geraten

Doch medizinisches Gaslighting ist eine weitaus komplexere Angelegenheit als Gaslighting in anderen Zusammenhängen. Während Gregorys Versuche, seine Frau mit Gas anzuzünden, böswillig und vorsätzlich waren, überschneidet sich das medizinische Gaslighting häufig mit einem grundlegenderen Problem in der Medizin: Fehldiagnose.

In vielen Fällen kommt es nicht zu Fehldiagnosen, weil ein einzelner Arzt böswillig handelt oder sogar absichtlich – wenn auch vielleicht unbewusst – voreingenommen ist, sondern weil die Symptome, die er bei dem Patienten vor ihm beobachtet, so sind „algorithmisch“ Sie sind aus dem Gleichgewicht geraten mit den Standardsymptomen und Merkmalen, die ihnen beigebracht wurden, nach verschiedenen Krankheiten zu suchen und diese mit ihnen in Verbindung zu bringen.

Da diese Algorithmen explizit umgebaut wurden heterosexuelle weiße Männer, macht es Sinn, dass die überwiegende Mehrheit derjenigen, die medizinisches Gaslighting oder eine Fehldiagnose erlebt haben, von außerhalb dieser äußerst engen Bevölkerungsgruppe stammt. Aber selbst auf einer grundlegenderen Ebene sind Individuen einfach kein Standard. Der menschliche Körper passt sich den Algorithmen nicht so genau an, wie es die Medizin im Idealfall gerne hätte.

„Das Endergebnis“, wie ein Arzt sagte Leg es, „ist, dass die Diagnose schwierig ist.“ Es hilft nicht, dass die Diagnoseforschung nie so gut finanziert ist wie die Behandlungsforschung.

Das heißt natürlich nicht, dass es in der medizinischen Praxis keine verdeckten (oder offenen) Gregory Antons gibt. Aber es bedeutet, dass die Antwort, wenn wir uns mit medizinischem Gaslighting befassen wollen, wahrscheinlich nicht so einfach ist wie die Schulung von Medizinern, sensibler auf die Beschreibungen ihrer Symptome durch Patienten zu reagieren.

Tatsächlich spricht sich die moderne Medizin in ihren Grundfesten gegen diese Art der Aufmerksamkeit für einzelne Symptome aus und verlangt von Medizinern stattdessen, Patienten anhand einer Reihe von Standards zu messen – statistisch zu denken, während sie ihre diagnostischen Entscheidungen treffen.

Bis ein viel größerer Teil der Gesellschaft in diese statistische Berechnung einbezogen wird, können wir davon ausgehen, dass medizinisches Gaslighting ein Teil unserer medizinischen Erfahrungen bleiben wird. Und selbst wenn oder wann das passiert, wird sich unser System immer noch mit der schwierigen Aufgabe auseinandersetzen, die betont quadratischen Lücken der Symptom- und Diagnosekategorien mit den unterschiedlich geformten Realitäten individueller Symptome und Krankheitserfahrungen in Einklang zu bringen.Das Gespräch

Caitjan Gainty, Lehrbeauftragter für Wissenschafts-, Technik- und Medizingeschichte, King 's College London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

Der Körper behält den Überblick: Gehirn, Geist und Körper bei der Heilung von Traumata

von Bessel van der Kolk

Dieses Buch untersucht die Verbindungen zwischen Trauma und körperlicher und geistiger Gesundheit und bietet Einblicke und Strategien für Heilung und Genesung.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Atem: Die neue Wissenschaft einer verlorenen Kunst

von James Nestor

Dieses Buch untersucht die Wissenschaft und Praxis des Atmens und bietet Einblicke und Techniken zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Das Pflanzenparadoxon: Die versteckten Gefahren in "gesunden" Lebensmitteln, die Krankheiten und Gewichtszunahme verursachen

von Steven R. Gundry

Dieses Buch untersucht die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Krankheit und bietet Einblicke und Strategien zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Der Immunitätscode: Das neue Paradigma für echte Gesundheit und radikales Anti-Aging

von Joel Greene

Dieses Buch bietet eine neue Perspektive auf Gesundheit und Immunität, stützt sich auf Prinzipien der Epigenetik und bietet Einblicke und Strategien zur Optimierung von Gesundheit und Alterung.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Der vollständige Leitfaden zum Fasten: Heilen Sie Ihren Körper durch intermittierendes, alternierendes und verlängertes Fasten

von Dr. Jason Fung und Jimmy Moore

Dieses Buch untersucht die Wissenschaft und Praxis des Fastens und bietet Einblicke und Strategien zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen