Warum die Nordics unsere beste Wahl für den Vergleich von Coronavirus-Strategien sind Bergen, Norwegen. Luis Ascenso / Flickr, CC BY-SA

Täglich aktualisierte Grafiken, die die steigenden COVID-19-Sterblichkeitsraten in verschiedenen Ländern veranschaulichen, wecken Hoffnungen, die wir verstehen können die Auswirkungen des Virus und finde heraus, wie du verhindern kannst, dass es sich weiter ausbreitet. Wenn wir jedoch so unterschiedliche Länder wie Südkorea, China, Italien und Großbritannien vergleichen, können wir den Eindruck gewinnen, wie unterschiedliche Interventionen funktionieren wird durch viele andere Faktoren verdeckt.

Diese Länder unterscheiden sich in vielen wichtigen Punkten, einschließlich Demografie, zivilem Ungehorsam, Bevölkerungsdichte, Mustern sozialer Interaktionen, Luftqualität und Genetik. Italien hat zum Beispiel Regionen mit ältere Bevölkerungsgruppen als viele andere Länder. Und es ist unwahrscheinlich, dass europäische Gesellschaften jemals die drakonischen Interventionen akzeptieren, die in China und Südkorea angewendet werden.

Aus wissenschaftlicher Sicht und in Ermangelung besserer ModelleDie nordischen Länder Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland, die kulturell, wirtschaftlich, politisch und geografisch ähnlich sind, könnten zufällig einen starken Interventionsversuch darstellen.

Derzeit wurden hier 15 Millionen Menschen gesperrt, weitere 10 Millionen wurden aufgefordert, einfach verantwortungsbewusst zu handeln. Während es noch zu früh ist, eindeutige Antworten darauf zu erhalten, was am besten funktioniert, können bereits interessante Erkenntnisse gewonnen werden.

Der schwedische Ansatz für COVID-19 könnte nicht unterschiedlicher sein als der seiner Nachbarn, da ein Großteil der Verantwortung für die Verzögerung der Verbreitung des Virus und den Schutz der schutzbedürftigen Personen liegt in den Händen der Öffentlichkeit. Es ist jetzt April und trotz einiger Einschränkungen bleiben schwedische Bars, Restaurants und Schulen geöffnet.


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Unter dem blauen Himmel und der prallen Sonne, die Schweden in letzter Zeit genossen hat, strömten die Menschen in Parks und Strände, Bars und Cafés. Trotzdem hat Schweden eine hohe Anzahl von Menschen, die in einzelnen Haushalten lebenund die Bürger respektieren im Allgemeinen die Ratschläge und Richtlinien zur öffentlichen Gesundheit.

Warum die Nordics unsere beste Wahl für den Vergleich von Coronavirus-Strategien sind Bestätigte Fälle vs. bestätigte Todesfälle. Unsere Welt in Daten / Wikipedia, CC BY-SA

Dies alles steht im Gegensatz zu den weitaus durchsetzungsfähigeren physischen Einschränkungen, die in den kulturell ähnlichen Nachbarländern auferlegt wurden. Über die Grenzen in Dänemark, Norwegen und Finnland haben die Schulen vor Wochen geschlossen und die Bewegung wurde stark eingeschränkt.

Neue Forschung

Ein Bericht rein raus Von der Gruppe, die die COVID-19-Simulationen der britischen Regierung leitet, wird die Ausbreitung des Virus in 11 europäischen Ländern geschätzt. Eine wichtige Messgröße in dieser Einstellung ist die Reproduktionsnummer: Wie viele Personen infiziert wiederum jemand mit COVID-19? Eine Zahl, die größer als eins ist, zeigt an, dass sich die Epidemie in ihrer Wachstumsphase befindet, während eine Zahl von eins oder weniger anzeigt, dass die Epidemie verblasst.

Ab dem 28. März werden die Reproduktionszahlen für Schweden und Norwegen auf 2.47 bzw. 0.97 geschätzt, wobei Dänemark etwa eins beträgt. Es überrascht nicht, dass die Ausbreitung des Virus in Schweden (3.1% der infizierten Bevölkerung) zu den höchsten und in Norwegen (0.41% der Bevölkerung) zu den niedrigsten gehört, was wahrscheinlich auf die radikal unterschiedlichen Eindämmungsstrategien zurückzuführen ist. Dies entspricht 9.8% und 2.5% für Italien bzw. Großbritannien.

In der Tat ein schwedischer Akademiker hat vorausgesagt Bis Ende April wird bis zur Hälfte der schwedischen Bevölkerung infiziert sein. Obwohl es wahrscheinlich zu früh ist, eine eindeutige Auswirkung von Interventionen auf die Sterblichkeitsrate zu erkennen, starben bis zum 1. April COVID-19 in Schweden entfielen 24 pro Million BürgerIn Norwegen waren es nur acht Todesfälle pro Million. Finnland war mit nur drei pro Million noch niedriger.

Die Virusübertragungsrate ist wichtig, denn je schneller sie sich ausbreitet, desto stärker wird die Sterblichkeitslast verdichtet und desto höher ist die Belastung der Krankenhäuser durch Spitzenbelastung. Das Hauptziel der Unterdrückung von Epidemien besteht darin, die Anzahl der täglichen Krankenhauseinweisungen zu minimieren, um ein funktionierendes Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten, auch wenn die Gesamtzahl der Todesfälle letztendlich gleich ist.

Wenn die Belastung die Kapazität erheblich übersteigt, brechen Krankenhäuser zusammen und versetzen Personal und Patienten in das medizinische dunkle Zeitalter. Daher ist es von größter Bedeutung, innerhalb der Kapazität zu bleiben. In Vorbereitung hat jedes der nordischen Länder detaillierte Simulationen durchgeführt, um abzuschätzen, inwieweit die Krankenhäuser „ansteigen“ müssen.

Diese Simulationen zeigen, dass die Gesamtbelastung wird voraussichtlich ähnlich sein in verschiedenen Ländern, was zu etwa 528 bis 544 Todesfällen pro Million führte. Wichtig ist jedoch, dass Schweden im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern den Treffer wahrscheinlich früher und in kürzerer Zeit erleiden wird, wobei die meisten Todesfälle eher innerhalb von Wochen als innerhalb von Monaten eintreten.

Das ist trotz der Tatsache, dass Schweden hat die niedrigste Anzahl von Intensivbetten pro 100,000 Menschen (5.8), wobei Dänemark (6.7), Finnland (6.1) und Norwegen (8.0) besser vorbereitet sind. Sie alle liegen jedoch mit mehr als 29 Betten pro 100,000 Einwohner weit hinter Deutschland zurück und ähneln eher dem 6.6 in Großbritannien. In Schweden werden Bedenken hinsichtlich unzureichender Schutzausrüstung für die Front geäußert medizinisches Personal.

Für den Fall, dass Schweden es richtig gemacht hat, werden die anderen nordischen Länder feststellen, dass die Belastung der Krankenhäuser gut ausgelastet ist. Wenn das Gegenteil der Fall ist, werden die Angehörigen der Gesundheitsberufe in Schweden dem Kampf ihres Lebens gegenüberstehen.

Auf lange Sicht

Dies mag den Eindruck erwecken, dass eine intensive Strategie von entscheidender Bedeutung ist. Es gibt jedoch starke Gegenargumente. Wie diejenigen, die eine Sperre durchleben, bestätigen werden, ist die Die psychische Belastung kann beträchtlich sein - Es gibt einen Grund, warum die Inhaftierten wegen härterer Bestrafung in „Einzelhaft“ geschickt werden.

Bedenken Sie auch, dass die Auswirkungen intensiver Einschränkungen der Bewegungsfreiheit mit der Zeit abnehmen, wenn der soziale Ungehorsam zunimmt. Der Einsatz milderer Eindämmungsstrategien wie in Schweden, denen fast alle folgen, kann effektiver sein als strenge Interventionen, die häufig missachtet werden. Hier wird es interessant sein zu sehen, wie sich Schweden im Vergleich zu den anderen nordischen Ländern verhält, die möglicherweise ein hohes Maß an Einhaltung der freiwilligen sozialen Distanzierung erreicht haben.

Es besteht auch die ständige Gefahr eines erneuten Auftretens der Epidemie, wenn die Herdenimmunität - wobei genügend Menschen infiziert wurden, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern - nicht erreicht wurde. Schweden wird wahrscheinlich schneller die Herdenimmunität erreichen, daher ist es nicht unmöglich, dass es weniger zusätzliche Ausbrüche des Virus als seine Nachbarn sieht. Und es gibt zahlreiche auch wirtschaftliche Argumente.

Derzeit ist nicht bekannt, wie sich die Interventionen Schwedens und der anderen nordischen Staaten auswirken werden. Aber innerhalb weniger Wochen wird dies klar. Daraus werden wir viel über das empfindliche Gleichgewicht zwischen strategischer Unter- und Überreaktion angesichts einer Pandemie mit Infektionskrankheiten lernen.

Und was wir lernen, kann anderen Nationen dienen, in denen COVID-19 noch auftaucht oder in denen die zweite und dritte Welle einschlagen, sowie zukünftigen Gesellschaften, die anderen globalen Pandemien ausgesetzt sind, die mit Sicherheit kommen werden.Das Gespräch

Über den Autor

Paul W Franks, Professor für Genetische Epidemiologie, Lund University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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