Hier ist, was Sie über die Hormontherapie in den Wechseljahren und das Krebsrisiko wissen müssen
Es ist nicht Sache von Ärzten, Forschern oder anderen Kommentatoren, zu entscheiden, ob die Risiken einer Hormontherapie in den Wechseljahren die Vorteile für einzelne Frauen überwiegen. racorn / Shutterstock

Die Anwendung der Hormonersatztherapie (HRT) verdoppelt das Brustkrebsrisiko bei australischen Frauen in den Wechseljahren neue Forschung [Die geheime Sprache der Vögel] einmal mehr beweist.

Die Studium, veröffentlicht im International Journal of Cancer, steht im Einklang mit internationalen Forschungen und zeigt, dass ein umsichtigerer Einsatz von Hormontherapie die Brustkrebsraten senken könnte.

Das heißt aber nicht, dass HRT nicht dazu geeignet ist, mittelschwere bis schwere Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und vaginale Trockenheit zu lindern.

Hormone und Brustkrebs

Es ist seit langem bekannt, dass Hormonspiegel die Entwicklung von Brustkrebs beeinflussen. Die Verringerung der Hormonspiegel, die während der Wechseljahre auftritt, ist Schutz-; Während das Brustkrebsrisiko mit zunehmendem Alter steigt, steigt es nach den Wechseljahren weniger stark an.


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Brustkrebs tritt auch häufiger bei Frauen mit höheren Östrogenspiegeln auf und kann mit östrogenblockierenden Medikamenten wie z Tamoxifen.

Unsere gemeinsame NSW-Australian National University-Studie des Cancer Council verglich die Anwendung der Hormontherapie in den Wechseljahren bei 1,236-Frauen mit kürzlich diagnostiziertem invasivem Brustkrebs und bei 862-Frauen ohne Krebs.

Die Ergebnisse stimmen mit internationalen Daten überein, die belegen, dass das Risiko für Brustkrebs steigt, wenn die Hormontherapie über einen längeren Zeitraum angewendet wird. Die Risiken sind bei kombinierter Anwendung von Östrogen-Gestagen größer als bei alleiniger Östrogentherapie.

Derzeitige Anwender der Östrogentherapie (die seit etwa fünf Jahren eine Hormontherapie erhalten) haben eine 20% Zunahme im relativen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Eine etwa zehnjährige Verwendung führt zu einer Erhöhung des Risikos um 30%.

Dazugehörigen Zahlen für die Östrogen-Gestagen-Therapie sind 60% (für fünf Jahre) und 120% (für zehn Jahre).

Die Risiken für Brustkrebs sind erhöht, jedoch in geringerem Maße, wenn sie weniger als fünf Jahre angewendet werden.

Brustkrebs ist relativ häufig. Von den 1,000-Frauen in ihren 50-Studien wird erwartet, dass über einen Zeitraum von fünf Jahren etwa zehn an Brustkrebs erkranken. Dies würde sich auf 16 erhöhen, wenn diese 1,000-Frauen eine Hormontherapie mit Östrogen-Gestagen in den Wechseljahren erhielten.

Bei Frauen mit Brustkrebs ist die Hormontherapie in den Wechseljahren erhöht das Risiko der Krebs kommt zurück.

Die gute Nachricht ist, dass die erhöhten Risiken einer Menopause-Therapie in der Regel innerhalb weniger Jahre nach Beendigung des Gebrauchs nachlassen.

Risiken und Vorteile von HRT

Hormontherapie ist eine wirksame Behandlung Bei Hitzewallungen in den Wechseljahren, Nachtschweiß, vaginaler Trockenheit und Ausdünnung des Vaginalgewebes. Diese Symptome können erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität von Frauen haben.

Es ist weniger klar wenn die Hormontherapie in den Wechseljahren andere Wechseljahrsbeschwerden lindert, die nicht so eindeutig mit dem Hormonspiegel zusammenhängen, wie z. B. Reizbarkeit, schlechte Stimmung und Stimmungsschwankungen.

Es wurde auch gezeigt, dass eine Hormontherapie in den Wechseljahren das Risiko für Hüftfrakturen und möglicherweise Darmkrebs verringert.

In Bezug auf die Ausgewogenheit potenziell lebensbedrohlicher Erkrankungen mit der Anwendung der Menopause-Therapie übersteigt die Anzahl der Fälle von Brustkrebs, Schlaganfall, Eierstockkrebs, Blutgerinnseln und Gebärmutterschleimhautkrebs, die durch die Therapie verursacht werden, die Anzahl der verhinderten Hüftfrakturen und Darmkrebserkrankungen.

Also, die Risiken dieser schweren Krankheiten die Vorteile überwiegen. Und das Risiko einer kombinierten Östrogen-Gestagen-Therapie ist höher als das eines reinen Östrogens.

Diese Risiken und Vorteile stützen die Empfehlungen der Aufsichtsbehörden seit mehr als einem Jahrzehnt Australien, der Großbritannien und dem USA dass:

  • Die Hormontherapie in den Wechseljahren sollte nur zur kurzfristigen Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden (wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, vaginale Trockenheit) angewendet werden.

  • Frauen, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren in Betracht ziehen, sollten über ihre Risiken und Vorteile informiert werden

  • Die Hormontherapie in den Wechseljahren sollte nicht zur Vorbeugung von Krankheiten oder (in Europa und Australien) als Erstbehandlung bei Osteoporose eingesetzt werden

  • HRT sollte so kurz wie möglich angewendet werden und die Notwendigkeit einer weiteren Anwendung sollte alle sechs bis 12 Monate überprüft werden.

Brustkrebs vorbeugen

Die Veröffentlichung von Studien in 2002 und 2003, in denen die Risiken einer schweren Erkrankung mit HRT aufgezeigt wurden, überwog die Vorteile, die zu einem sofortigen und raschen Rückgang der Verwendung führten.

Die Hormontherapie in den Wechseljahren in Australien fiel um 55% von 2001 auf 2005. Dies wurde begleitet von einem 9% fallen bei Brustkrebsdiagnosen bei Frauen ab 50 oder um 800 weniger Frauen, bei denen jährlich invasiver Brustkrebs diagnostiziert wird. Ähnliche Ermäßigungen In den USA traten in Gebrauch und in der Folge Brustkrebsraten auf.

Die in den frühen 2000s veröffentlichten Forschungsergebnisse wurden eingehend geprüft. Es wurde zu einer Zeit herausgebracht, als die Menopausentherapie weit verbreitet war und für ihre Vorteile geworben wurde, einschließlich der Vorstellung, dass es „gut“ für Frauen sei und sie gesünder und irgendwie jünger halten würde. Auch starke kommerzielle Interessen spielten eine Rolle.

Rund 12% der Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren oder 500,000-Frauen in Australien sind Derzeit verwendet Hormontherapie in den Wechseljahren. Die Mehrheit nutzt es seit mehr als fünf Jahren.

Es wird geschätzt, dass die Hormontherapie in den Wechseljahren in Australien jedes Jahr mindestens 450-Brustkrebs verursacht - um 3.5% aller Brustkrebsarten.

Eine vernünftigere und kurzfristigere Anwendung der Hormontherapie in den Wechseljahren könnte daher die Zahl der Frauen, die an Brustkrebs, Eierstockkrebs und Schlaganfall leiden, weiter senken.

Was bedeutet das für Sie?

Die Hormontherapie in den Wechseljahren sollte für Frauen in den Wechseljahren nicht universell oder automatisch sein. Es sollte auch nicht zur Vorbeugung von altersbedingten Krankheiten angewendet werden. Dies ist eine große Veränderung gegenüber dem, was ich gelernt habe, als ich in den frühen 1990s die medizinische Fakultät besuchte.

Obwohl die Nachrichten über die Risiken einer Hormontherapie nicht sehr gut sind, ist es gut, dass wir uns dieser Risiken bewusst sind und nicht mehr mit der Situation konfrontiert sind, in der viele Millionen Frauen sie anwenden, ohne verlässliche Beweise für ihre Auswirkungen zu haben.

Wir wissen jetzt, dass die Hormontherapie in den Wechseljahren ein Medikament wie jedes andere ist, mit Risiken und Vorteilen sowie spezifischen Anwendungsgebieten, einschließlich der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Wechseljahrsbeschwerden bei informierten Frauen.

Es ist nicht Sache von Ärzten, Forschern oder anderen Kommentatoren, zu entscheiden, wie die Linderung der Wechseljahrsbeschwerden gegen die Risiken einer HRT für einzelne Frauen abgewogen werden kann, die eine Anwendung in Betracht ziehen. Diese schwierige Aufgabe fällt den Frauen selbst zu, gestützt auf die Gesamtsumme der weltweiten Beweise und Fachleute und der Praxis, die von diesen Beweisen unterrichtet werden.

Wenn Freunde und Familie mich fragen, ob sie eine Hormontherapie in den Wechseljahren anwenden sollen oder nicht, dann rate ich, dass die aktuellen Beweise lauten, dass sie dies vermeiden sollten, wenn sie können.

Wenn sie Wechseljahrsbeschwerden haben, die schwerwiegend genug sind, um eine Therapie zu rechtfertigen, bleibt die Hormontherapie eine wichtige Option. Es sollte jedoch so kurz wie möglich mit regelmäßigen (vorzugsweise halbjährlichen) Überprüfungen verwendet werden, um zu überprüfen, ob es noch benötigt wird.Das Gespräch

Über den Autor

Emily Banks, wissenschaftliche Leiterin der 45- und Up-Studie, Sax Institute; Professor für Epidemiologie und Volksgesundheit, Australische Nationale Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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