Frauen, die Geld für eine Abtreibung erhalten haben, aber in ihren Heimatstaaten keinen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen haben, reisen ungefähr 10-mal weiter für das Verfahren als Frauen, die nicht aus dem Staat ausscheiden müssen, heißt es in neuen Untersuchungen.

Im Durchschnitt legen Empfänger von Abtreibungsfonds, die Mittel von Interessenverbänden zur Deckung der Abtreibungskosten erhalten, fast 172 Meilen von ihrem Wohnort zu einem Gesundheitsdienstleister zurück, um die Eingriffe durchführen zu lassen.

Laut Gretchen Ely, außerordentlicher Professorin an der University of Buffalo School of Social Work, hat sich dieser Abstand in jüngster Zeit fast verdoppelt, was mit den beispiellosen politischen Beschränkungen einhergeht, die nach den Zwischenwahlen 2010 begannen.

Für diese einkommensschwachen Patienten kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie das Geld für einen Eingriff erhalten …

Ely analysierte zwischen 4,000 und 2010 etwa 2015 Fälle des National Network of Abortion Funds (NNAF), der wichtigsten Dachorganisation von 70 unabhängigen Interessenorganisationen, die Patienten helfen, die Kosten einer Abtreibung zu bezahlen, indem sie Gelder direkt an Gesundheitsdienstleister versprechen. Die NNAF unterhält außerdem einen eigenen Fonds, den Tiller Memorial Fund, der als Datenquelle für die Studie diente.


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Das Bundesgesetz verbietet die Finanzierung von Abtreibungen durch Programme wie Medicaid, aber einzelne Bundesstaaten können sich dafür entscheiden, Medicaid auszuweiten, um die Abtreibungsversorgung für Medicaid-berechtigte Patienten abzudecken.

Mehr als 80 Prozent der Empfänger von Abtreibungsgeldern in dieser Studie lebten in Staaten, hauptsächlich im geografischen Südosten der USA, die Medicaid nicht zur Deckung der Abtreibungskosten ausgeweitet hatten. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Hilfeempfänger, die in nicht erweiterten Staaten lebten, für eine Abtreibungsbehandlung den Staat verlassen mussten, fast dreimal höher.

Bei diesen einkommensschwachen Patientinnen kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie das Geld für einen Eingriff erhalten, was sie dazu zwingt, weiter zu den wenigen Anbietern zu reisen, die Dienstleistungen für spätere Schwangerschaften anbieten. Den Ergebnissen der Studie zufolge reisen Patientinnen in den späteren Stadien der Schwangerschaft für ihre Eingriffe im Durchschnitt dreimal weiter als Patienten, die im ersten Trimester eine Abtreibungszusage erhalten haben.

„Dies deutet darauf hin, dass sie entweder Probleme haben, Zugang zu einem Anbieter zu erhalten, oder dass sie Schwierigkeiten haben, das Geld für die Bezahlung einer Abtreibung aufzutreiben, wodurch der Eingriff näher an das zweite Trimester heranrückt“, sagt Ely.

„Einige Gesetzgeber in den Bundesstaaten sind davon überzeugt, dass politische Abtreibungsbarrieren die Häufigkeit von Abtreibungen verringern werden. Stattdessen führen diese Beschränkungen jedoch offenbar zu Verzögerungen, die Abtreibungen in das zweite Trimester verschieben, wo sie riskanter und teurer sind“, sagt sie.

„Politische Entscheidungsträger, die sich als ‚Pro-Leben‘ bezeichnen, sollten möglicherweise darüber nachdenken, den Zugang zu Abtreibungen in den frühesten Stadien der Schwangerschaft zu unterstützen, wenn weniger Aufwand und Kosten erforderlich sind.“

Ely sagt, die Situation sei für gefährdete Frauen „düster“.

„Die Daten stellen ein überzeugendes Argument für eine mitfühlende öffentliche Gesundheitspolitik dar, unabhängig von Ihrer Meinung zu diesem Verfahren“, sagt sie.

Die Ergebnisse von Elys Analyse erscheinen im Internationales Journal der sexuellen Gesundheit.

Quelle: Universität in Buffalo

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