Eine genaue, konsistente Ernährungsberatung scheint immer schwerer zu finden. Zum Beispiel a weit verbreitete Studie Vor kurzem wurde behauptet, dass Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihren Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch nicht reduzieren müssen. Der Bericht scharf geteiltes wissenschaftliches GutachtenEinige Experten loben dies als „strenge“ Einschätzung, andere es in Frage stellen.
Ernährungsskeptiker könnten viele ähnliche Beispiele für widersprüchliche Meinungen anführen, etwa die Sicherheit oder die Gefahren von gesättigte Fettsäuren oder von Nahrungsergänzungsmittel. Solche Widersprüche vertiefen das Misstrauen der Öffentlichkeit in die Ernährungsforschung noch weiter.
Gerade für immer mehr Menschen, die anders reagieren als die Bevölkerung, ist eine verlässliche Beratung wichtig. Die Ernährungsberatung stützt sich in der Regel auf wissenschaftliche Untersuchungen, in denen Ergebnisse aus Studien mit großen Populationen zusammengefasst wurden. Dies kann jedoch große Risikovariationen zwischen Personen in diesen Populationen verdecken.
Eine Größe passt nicht allen
Eine Studie, bei der Hochrisikopersonen in einer Allgemeinbevölkerung mit geringem Risiko nicht unterschieden werden, kann eine verzerrte Gesamtrisikoschätzung ergeben. Es beruhigt auch fälschlicherweise risikoreiche Personen, dass ihr Risiko das gleiche ist wie das aller anderen. Eine Einheitsernährung ist jedoch nicht sinnvoller, als die durchschnittliche Schuhgröße einer Population zu berechnen und jedem zu empfehlen, diese Größe zu tragen. Sogar Statistiker stimmen zu, dass „der Mittelwert eine Abstraktion ist. Realität ist Variation. “
Eine einfache Kampagne im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist gerechtfertigt, wenn der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung für die gesamte Bevölkerung wie bei Rauchen und Lungenkrebs hoch ist. Die meisten einzelnen Nährstoffe und Lebensmittel weisen jedoch nur schwache Risikoassoziationen auf, wenn sie für die gesamte Bevölkerung bewertet werden. Es sind Personen in Subgruppen mit hohem Risiko, die am meisten besorgt sein müssen.
Beispielsweise reagieren Menschen mit Übergewicht oder Adipositas tendenziell anders als andere. Eine kohlenhydratreiche Diät erhöht ihr Risiko für koronare Herzerkrankungen, ist jedoch von weitaus geringerer Bedeutung für diejenigen, die schlank sind.
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Übergewichtige und fettleibige Menschen haben häufig auch einen höheren Insulinspiegel im Blut. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Stoffwechsel ungesund ist und das Risiko für viele chronische Krankheiten steigt.
Fettleibigkeit wird oft als Risikofaktor für Darmkrebs angesehen. Es ist jedoch nicht die Fettleibigkeit selbst, die das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, erhöht, sondern der Insulinspiegel. Es gibt kein erhöhtes Risiko von Darmkrebs für übergewichtige Menschen, die normale Insulinspiegel behalten. Studien, in denen nur die Assoziationen zwischen Fettleibigkeit und Darmkrebs gemessen werden - ohne Berücksichtigung des Gesundheitsgrades des Stoffwechsels bei diesen übergewichtigen Menschen -, können daher zu einer geringeren Risikoeinschätzung für alle führen und die tatsächlichen Gefahren für einige der untersuchten Gruppen unabsichtlich herunterspielen.
Leider kennen nur wenige Menschen ihren Insulinstatus, obwohl er für das Krankheitsrisiko mindestens so wichtig ist wie Body Mass Index (BMI).
Eine andere Gruppe, deren Risiko durch die Ernährung dramatisch über dem Durchschnitt liegt, sind Menschen mit Präkarzinomen (zum Beispiel abnormale Zellen, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Krebs in Verbindung gebracht werden). Zum Beispiel Folsäure, kann helfen, zu schützen gegen Dickdarmkrebs bei Menschen, die frei von der Krankheit sind, aber bestehende Krebsvorstufen im Dickdarm werden mit größerer Wahrscheinlichkeit zu ausgewachsenem Krebs mit einer hohen Aufnahme von Folsäure. Nur wenige Menschen wissen jedoch, ob sie an Krebs vor der Krebsentstehung leiden, und gehen daher davon aus, dass ihr Risiko dasselbe ist wie das aller anderen.
Mittelmeer-Diät
Die meisten Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit berücksichtigen diese Unterschiede zwischen Einzelpersonen nicht, aber U kann sie zumindest teilweise berücksichtigen. Personalisierte Ernährungsprogramme mit genetischem Screening sind jetzt verfügbar, obwohl es nur wenige Gene gibt ausreichend verstanden von irgendeinem wirklichen Wert sein. Eine grundlegende Bewertung des Gesundheitsrisikos, die Biomarker für das Krankheitsrisiko misst, wie Cholesterin, Blutzucker, Insulin und Entzündungen, ist möglicherweise nützlicher.
Eine allgemeinere Strategie - aber eine, die von einer Vielzahl von Beweisen gestützt wird - besteht darin, Ihre Wetten mit einer bewährten abzusichern gesundes Ernährungsmuster, wie die Mittelmeerdiät. Viele Nährstoffe wirken in dieser Diät zusammen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass das Ergebnis durch Unterschiede zwischen Individuen beeinflusst wird. Anstatt sich den Ernährungsskeptikern anzuschließen, die sich über widersprüchliche Ratschläge lustig machen, ist es besser, sich zu schützen, indem Sie ein bewährtes und bewährtes Ernährungsmuster anwenden.
Über den Autor
Richard Hoffman, Dozent für Ernährungsbiochemie, University of Hertfordshire
Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.
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